Bindungsverhalten, Hand nehmen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bindungsverhalten, Hand nehmen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin aktuelle etwas überfragt, mein Sohn (2 Jahre) und ich haben an sich eine sehr gute Bindung zueinander. Er zeigt mir auch sehr oft das er mich stark braucht, sei es beim einschlafen, beim spielen und selbst beim essen, ständig sucht er meine Nähe und der Körperkontakt, einschlafen ist ohne diesen gar nicht möglich. Umso mehr verwundert mich sein Verhalten beim Spazieren gehen, oder z.B. auch heute beim ersten Kennenlernen im Kindergarten. Er möchte nie an meiner Hand laufen, sondern immer alles alleine machen, was ich, wenn möglich akzeptiert. Heute beim ersten Kennenlernen im Kindergarten, wollte er meine Hand auch nicht sondern hat direkt die Hand der Erzieherin genommen. Ansich sollte ich mich vielleicht freuen, aber es fällt mir schwer, da ich dieses Verhalten nicht ganz einordnen kann, haben Sie einen Rat für mich oder womöglich sogar eine Erklärung woher sowas kommt? Vielen Dank und liebe Grüße Julia

von Jules1305 am 13.07.2021, 12:13

Antwort auf: Bindungsverhalten, Hand nehmen

Liebe Julia, Ihr Sohn entwickelt sich zu einer selbständigen Persönlichkeit. Er ist sich Ihrer Verbundenheit sicher, so dass er es "riskieren" kann, eigene Erfahrungen zu machen. Beim Spazierengehen eigene Entdeckungen machen, seine Freiheit genießen, mit der Sicherheit, dass Mama in seiner Nähe ist, gehört fürs Größerwerden dazu. Die meisten Kinder laufen gerne alleine. Im Kindergarten wußte er, dass Sie in seiner Nähe sind. Damit haben Sie ihm Sicherheit vermittelt. Es war für ihn aufregend etwas Neues kennenzulernen. Zu Hause holt er sich dann wieder den Rückhalt für die Ereignisse des Tages. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.07.2021