Bin am verzweifeln!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin am verzweifeln!

Hallo Meine beiden großen sind fast 4 Jahre und 2 Jahre.Wenn ich sie trenne dann sind sie lieb aber beide zusammen können einen zum Wahnsinn bringen.Ich kann sagen was ich will sie höhren nicht und stellen sich stur.Ich komme mir vor manch anderen Müttern schon bald als schlechte Mutter vor.Ich tue wirklich alles für sie komme mir aber bald wie ein Handlanger vor.Wenn sie bei meinen Eltern sind dann sind sie (vor allem die kleine)ware Engel und nicht wiederzuerkennen.Auch im KIGA. Weiß nicht mehr was ich tuen soll. Sandra

Antwort auf: Bin am verzweifeln!

Hallo Sandra Ihre Großen verhalten sich so, wie es die meisten Geschwister in diesem Alter tun. Mögen sie sich sonst noch so gut verstehen, sind sie immer auch Rivalen um die Liebe der Eltern. Es ist unbedingt notwendig, dass die Beiden ihre Konflikte selbst austragen, damit sie lernen, wie man eine Einigung findet, und wie man sich wieder versöhnen kann. Mischen Sie sich als Mutter ein,werden sie immer häufiger die Rangeleien vor Ihnen austragen mit dem Hintergedanken, Sie regeln das schon!- Trennen Sie die Beiden nur, wenn Gefahr für Verletzungen besteht oder, wenn ein Kind deutlich unterlegen ist. Geben Sie Hilfestellung mit konkreten Vorschlägen zu Konfliktlösungen. Stellen Sie feste Regeln auf, und sprechen Sie gemeinsam über die Folgen bei Nichteinhaltung:"Wenn ihr nicht auf mich hören könnt, kann ich es auch nicht auf euch. Dann müsst ihr eben allein in eurem Zimmer weiterspielen". Bleiben Sie konsequent, sprechen Sie viel mit den Beiden, und bleiben Sie möglichst ruhig. Bevor Sie meinen "ausrasten" zu müssen, atmen Sie einmal tief ein und zählen leise bis 10, oder: singen Sie! Dann ist der meiste Ärger schon vorüber. Starke Nerven und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.03.2000