Beschäftigungsproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beschäftigungsproblem

Liebe Frau Schuster ! Irgendwie weiss ich gar nicht, wie ich mein Posting betiteln soll und ich weiß auch nicht genau, ob meine Frage hierher gehört. Es dreht sich um folgendes: Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt. Es war schon immer ein Problem für ihn, sich zu beschäftigen. Auch mit anderen Kindern hat er Probleme gemeinsam zu spielen. Das liegt daran, dass er sehr ungewöhnliche Interessen hat, er interessiert sich nämlich fast ausschliesslich für technische Dinge, wie z.B. Elektrogeräte. Das hat bei ihm schon ganz jung angefangen, bereits mit 1,5 Jahren, hat es damals mit einer Affinität zu Ventilatoren und Staubsaugern begonnen. Normales, altersgerechtes Spielzeug wird ignoriert oder nur ganz kurz besehen und dann nicht mehr genommen. Das ist bis heute so. Mein Sohn hat inzwischen auch jede Menge "Spielsachen", die eigentlich nichts mit Spielen zu tun haben, (wie z.B. eine Digitalkamera), und er wünscht sich auch auf Nachfrage immer Dinge, die sich ein Erwachsener kaufen würde - aber doch nicht ein Junge seines Alters. Nach wie vor interessiert er sich nicht für Spielzeug, welches für andere Jungs in seinem Alter von Interesse sind. Auch hat er überhaupt kein Interesse an Outdoor-Aktivitäten. Am liebsten sitzt er zuhause, spielt PC oder schaut fern, was ich ihm aber nur dosiert erlaube. Ich habe noch eine Tochter (5), die liebend gerne draußen spielt, ihre Fahrzeuge nutzt und auch gerne Tierpark und Co. besucht. Aber alles ist für meinen Sohnemann zu langweilig. Freundschaften bleiben auch aus, weil nach kurzer Zeit die anderen Jungs feststellen, dass man mit meinem Sohn eben nicht "richtig" spielen kann, so wie sie das kennen. Inzwischen bin ich ziemlich ratlos. Er entwickelt sich immer mehr zum Einzelgänger und Stubenhocker. Sportliche Aktivitäten interessieren ihn auch nicht. Unsere Familie leidet darunter, weil er eben nie mitmachen möchte, wenn wir einen Ausflug etc. planen. Aus medizinischer Sicht ist bei ihm alles ok, er hat zwar eine sensomotorische Integrationsstörung, die aber gut therapiert wurde und meinen Sohn auch nicht weiter einschränkt. Der KIA meint immer, er sei eben ein spezieller Typ, man kann da nichts machen. Was raten Sie mir ? LG Paula

Antwort auf: Beschäftigungsproblem

Hallo Paula Helfen können Sie meiner Ansicht nach Ihrem Sohn, indem Sie ihn zu konstruktiven Aktivitäten anregen, wie z.B. zum Werken mit Holz (Laubsäge, Brandmalerei,...). Dazu kann ihm ein Werkzeugschrank oder eine Werkbank geschenkt werden. Ebenso werden ihn Lego Technik, Experimentier-, Fischer-Technik, ein Mikroskop usw. interessieren. Beteiligen Sie sich möglichst an seinen Beschäftigungen, an Denen durchaus auch mal weitere Kinder teilnehmen können, die anschließend mit ihren "Werken" spielen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.06.2010