Benötige Rat: nachbarsjunge wird ständig gewaltätig gegen über meinem Sohn

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Benötige Rat: nachbarsjunge wird ständig gewaltätig gegen über meinem Sohn

Hallo, mal wieder benötige ich einen Rat von Ihnen und hoffe das Sie mir weiterhelfen können. Wir wohnen nun seit knapp zwei Jahren in einem Haus wo auch ein anderer Junge lebt. Der junge ist ein jahr älter als unser Sohn ( unser Sohn ist 2 1/2 ). Leider es der Nachbarsjunge was das Thema Gewalt anbelangt etwas auffällig. Auch im Kindergarten hat er viele probleme. Auf jeden Fall passiert ständig irgend etwas so balt mein Sohn vor die Tür geht oder in den Garten zum spielen. Der Junge wirft mit Steine auf ihn. Oder läuft einfach auf ihm zu und schupst ihn, kneift ihn, haut ihn und es ist noch einiges mehr fast passiert. Bisher konnten wir ( mein Mann und ich ) jenach dem wer gerade mit unser kleinen drausen war das schlimmste verhindern. Das heißt, verhindern das unser Sohn keine große verletztungen getragen hat bisher. Allerdings reicht es mir so langsam. Die Eltern des Jungen scheinen sich auch nicht so wirklich durch setzten zu können. Ich bin der meinung mit einem verhaltenen "nein, mach das nicht" kommen die nicht weit. Den der Junge reagiert garnicht darauf. Natürlich sag ich dann was zu denm Jungen. Aber es kann nicht so weiter gehen. Was können, oder was sollen wir machen? Ich will nicht ständig angst haben, wenn mein kleiner raus in den Garten will, das ein unglück mal wieder passiert. Vielleicht können sie mir ein Rat geben was ich machen soll. Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe. thekaufmanns

von thekaufmanns am 30.04.2012, 19:13

Antwort auf: Benötige Rat: nachbarsjunge wird ständig gewaltätig gegen über meinem Sohn

Hallo thekaufmanns Da beschriebene Probleme mit diesem Jungen auch im Kindergarten auftreten bitten Sie zunächst einmal die Erzieherin mit den Eltern des Kindes zu sprechen. Auch dieser Junge ist noch ein Kleinkind, das mit Hilfe seiner Bezugspersonen erst noch ein angemessenes, soziales Verhalten lernen muß. Es genügt nicht ihm ein einfaches Nein zu sagen; er benötigt konkrete Vorschläge WIE er sich in jeweiligen Situationen zu verhalten hat. Vielleicht können aber auch Sie die Mutter, bzw. die Eltern des Kindes einmal zu einer Tasse Kaffee o.Ä. einladen und dann gemeinsam darüber nachdenken, wie der Junge und Ihr Sohn friedlich miteinander spielen können ohne dass Sie als Eltern in ständiger Angst leben müssen, dass erhöhte Verletzungsgefahr besteht. Bis eine entsprechende Verhaltensänderung eingetreten ist wird Ihnen leider nichts anderes übrig bleiben als Ihren Sohn ständig unter Aufsicht spielen zu lassen. Erleichterung werden Sie finden, wenn Sie immer mal wieder mit ihm an einen anderen Spielort gehen, wie z.B. auf einen Spielplatz oder in eine Interessengruppe. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.05.2012