Baby kreischt regelrecht (gern auch an alle)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby kreischt regelrecht (gern auch an alle)

Hallo habe da mal eine Frage. Mein Sohn (10 Monate) kreischt seid neustem richtig derb. Es ist kein weinen wegen Hunger oder weil Ihm was wehtut sondern mehr wenn er was nicht möchte. Er wird dann ganz rot ballt die kleinen Händchen und fängt an zu kreischen was dann bis zum Erbrechen führt. Dies passiert meistens wenn er sich was gemopst hat was er nicht darf und ich es ihm wegnehmen muss, biete ihm zwar eine andere Sache an aber die möchte er nicht haben. Oder wenn er Schränke ausräumt und ich ihn versuche mit einem klaren nein zu sagen das er das nicht tun soll. Natürlich versuche ich ihn zu beruhigen aber ich habe dann das gefühl das ich ihn sein verhalten durchgehen lasse weil wenn ich ihn dann hochnehme lacht er als wäre nie was gewesen. Ich weis echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll er ist ja schliesslich erst 10 Monate. Vielen Dank für Ihre und eure Antworten. LG Nicole

Antwort auf: Baby kreischt regelrecht (gern auch an alle)

Hallo Nicole Mit diesem Kreischen möchte Ihr Sohn "nur" Ihre helfende Aufmerksamkeit erreichen. Er handelt sehr spontan und setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, damit Sie sich ihm helfend zuwenden. Helfen Sie ihm, indem Sie ihn zu einem angemesseneren Verhalten anregen, seinen Unmut mitzuteilen. So können Sie ihn z.B. anschauen und lächelnd ein LALALA anstimmen. Ihr Sohn merkt dann, dass Sie ihn beachten und wird bald versuchen Sie nachzuahmen. Ist er dann ruhiger geworden, können Sie ihn mit etwas Geeignetem ablenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2010