Aus Trotz haut und tritt sie uns, was nun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aus Trotz haut und tritt sie uns, was nun?

Hallo, unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt. Im Moment ist sie in einer absoluten Trotzphase. Wir erziehen sie mit logischen Konsequenzen (also: wenn du das und das jetzt nicht sofort machst, dann ...(logische Konsequenz), wir zählen dann noch bis 3 und dann ist meist auch bei 2 wieder gut) Eigentlich funktioniert das sehr gut, leider wird sie bei bestimmten Sachen aber so wütend, dass sie mich und meinen Mann anschreit, haut und tritt, um ihren Willen durchzusetzen. Haben sie da vielleicht noch einen guten Tipp, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Eine Nachbarin meinte, wir sollten zurückhauen, um ihr zu zeigen, wie das ist. Aber das möchte ich nicht. Liebe Grüße Tingelmaus

von tingelmaus am 03.02.2012, 15:14

Antwort auf: Aus Trotz haut und tritt sie uns, was nun?

Hallo Tingelmaus Bitte zeigen Sie zunächst und möglichst rechtzeitig Verständnis für die jeweils verärgerte Stimmung Ihrer Tochter, während Sie ihr gleichzeitig nach einem KURZ begründeten Nein zum Hauen, Treten o.Ä. eine geeignete Möglichkeit anbieten ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Mit 3 Jahren muß sie nun ein angemessenes soziales Verhalten lernen. Dieses Lernen wird ihr bestimmt nicht ermöglicht wenn Sie zurückhauen o.Ä.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2012