Aus Trotz haut und tritt sie uns, was nun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aus Trotz haut und tritt sie uns, was nun?

Hallo, unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt. Im Moment ist sie in einer absoluten Trotzphase. Wir erziehen sie mit logischen Konsequenzen (also: wenn du das und das jetzt nicht sofort machst, dann ...(logische Konsequenz), wir zählen dann noch bis 3 und dann ist meist auch bei 2 wieder gut) Eigentlich funktioniert das sehr gut, leider wird sie bei bestimmten Sachen aber so wütend, dass sie mich und meinen Mann anschreit, haut und tritt, um ihren Willen durchzusetzen. Haben sie da vielleicht noch einen guten Tipp, wie man ihr das abgewöhnen könnte? Eine Nachbarin meinte, wir sollten zurückhauen, um ihr zu zeigen, wie das ist. Aber das möchte ich nicht. Liebe Grüße Tingelmaus

von tingelmaus am 03.02.2012, 15:14



Antwort auf: Aus Trotz haut und tritt sie uns, was nun?

Hallo Tingelmaus Bitte zeigen Sie zunächst und möglichst rechtzeitig Verständnis für die jeweils verärgerte Stimmung Ihrer Tochter, während Sie ihr gleichzeitig nach einem KURZ begründeten Nein zum Hauen, Treten o.Ä. eine geeignete Möglichkeit anbieten ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. Mit 3 Jahren muß sie nun ein angemessenes soziales Verhalten lernen. Dieses Lernen wird ihr bestimmt nicht ermöglicht wenn Sie zurückhauen o.Ä.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Kind (2) haut/kneift/tritt uns und andere Kinder

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst zwei Jahre alt. Er ist ein sehr aktives Kind und ich glaube, dass er seine Gefühle sehr intensiv wahrnimmt. So kann er sich beispielsweise sehr ausgeprägt über etwas freuen, aber auch Wut und Trauer "explodieren" förmlich in ihm. Zur Zeit möchte er alles selber machen. Das finde ich prinzipie...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...