Angst vorm Baden was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vorm Baden was tun?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter /17 Monate/, hat seit ca. zwei Monaten totale Angst vorm Baden. Als Baby war sie ne totale Wasserratte, wir haben Babyschwimmen gemacht, sie war gerne auch mit uns in der Wanne und hat immer gelacht und nie Angst geäussert. Sie hatte auch ihre kleine Wanne in die sie immer gerne rein ist. Seit einiger Zeit sind wir dazu übergegangen sie nach dem grossen Geschäft abzuduschen, das hat sie auch anfangs zugelassen, doch seit einigen Wochen schreit sie wie am Spiess wenn sie nur die Kleidung ausgezogen bekommt und es ins Bad geht. Sie steht dann am Wannenrand und weint, sobald ich den Wasserhahn oder die Dusche anmache will sie aus der Wanne raus und hat Angst. Ich meine sie ist mal in der Wanne ausgerutscht aber wirklich nicht schlimm. Kann die Angst damit zusammen hängen? Sie schreit wirklich jämmerlich und ich habe immer das Gefühl ich quäle sie mit dem Baden. Aber sie muss doch baden! Was kann ich machen um ihr die Angst zu nehmen? Wir waren gerade auf Mallorca, dort ist sie ins Meer gegangen, hatte anfangs auch Angst aber dann nicht mehr und in den Pool auf Mamas Arm mit Schwimmflügel war auch kein Problem. Nur die Dusche und die Wanne meidet sie. Giesst man Wasser in ihrer kleinen Babywanne ein, geht sie rein aber setzt sich nicht hin immer auf der Hut wenn es zuviel wird aus der Wanne zu steigen. Sollen wir das mit dem Abduschen fürs Erste lassen und sie nur mit nem Waschlappen waschen oder in ihrer Wanne stehen lassen und einfach abreiben? Ich möchte nicht, dass sie eine Aversion vom Baden bekommt. Bin für einen Rat dankbar. lg bibi_33

von Bibi_33 am 05.07.2012, 09:35

Antwort auf: Angst vorm Baden was tun?

Hallo Bibi_33 Bitte verzichten Sie vorerst einmal auf das Abduschen. Setzen Sie evtl. Ihre Tochter -wenn sie es zulässt- in eine wenig und zuvor befüllte Wanne ohne erneut den Wasserhahn aufzudrehen. Dort darf sie dann mit Badehose, Schwimmflügeln, Taucherbrille o.Ä. :-) sitzen und ein Spielzeug waschen, während Sie Ihre Tochter waschen. Hat sie einige Male auf diese Weise gebadet, werden Sie sicherlich auch wieder etwas warmes Wasser zu dem bereits abgekühlten Wasser hinzufügen können, wenn Sie die Brause unter Wasser halten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.07.2012