Angst vorm Baden was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vorm Baden was tun?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter /17 Monate/, hat seit ca. zwei Monaten totale Angst vorm Baden. Als Baby war sie ne totale Wasserratte, wir haben Babyschwimmen gemacht, sie war gerne auch mit uns in der Wanne und hat immer gelacht und nie Angst geäussert. Sie hatte auch ihre kleine Wanne in die sie immer gerne rein ist. Seit einiger Zeit sind wir dazu übergegangen sie nach dem grossen Geschäft abzuduschen, das hat sie auch anfangs zugelassen, doch seit einigen Wochen schreit sie wie am Spiess wenn sie nur die Kleidung ausgezogen bekommt und es ins Bad geht. Sie steht dann am Wannenrand und weint, sobald ich den Wasserhahn oder die Dusche anmache will sie aus der Wanne raus und hat Angst. Ich meine sie ist mal in der Wanne ausgerutscht aber wirklich nicht schlimm. Kann die Angst damit zusammen hängen? Sie schreit wirklich jämmerlich und ich habe immer das Gefühl ich quäle sie mit dem Baden. Aber sie muss doch baden! Was kann ich machen um ihr die Angst zu nehmen? Wir waren gerade auf Mallorca, dort ist sie ins Meer gegangen, hatte anfangs auch Angst aber dann nicht mehr und in den Pool auf Mamas Arm mit Schwimmflügel war auch kein Problem. Nur die Dusche und die Wanne meidet sie. Giesst man Wasser in ihrer kleinen Babywanne ein, geht sie rein aber setzt sich nicht hin immer auf der Hut wenn es zuviel wird aus der Wanne zu steigen. Sollen wir das mit dem Abduschen fürs Erste lassen und sie nur mit nem Waschlappen waschen oder in ihrer Wanne stehen lassen und einfach abreiben? Ich möchte nicht, dass sie eine Aversion vom Baden bekommt. Bin für einen Rat dankbar. lg bibi_33

von Bibi_33 am 05.07.2012, 09:35



Antwort auf: Angst vorm Baden was tun?

Hallo Bibi_33 Bitte verzichten Sie vorerst einmal auf das Abduschen. Setzen Sie evtl. Ihre Tochter -wenn sie es zulässt- in eine wenig und zuvor befüllte Wanne ohne erneut den Wasserhahn aufzudrehen. Dort darf sie dann mit Badehose, Schwimmflügeln, Taucherbrille o.Ä. :-) sitzen und ein Spielzeug waschen, während Sie Ihre Tochter waschen. Hat sie einige Male auf diese Weise gebadet, werden Sie sicherlich auch wieder etwas warmes Wasser zu dem bereits abgekühlten Wasser hinzufügen können, wenn Sie die Brause unter Wasser halten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm baden

Hallöchen Also meine Tochter 28 Monate, ist immer sehr gerne in die Wanne gegangen. Am Dienstag wollte ich sie baden war sie nur am schreien: nein, badewanne. Voll am kreischen, als ob ich sie abstechen würden. Also richtige Panik. Sonst konnte sie sich nicht schnell genug ausziehen. Ich dachte, na egal, warte ein paar Tage. Mittlerweile ist ...


Clara hat plötzlich Angst beim baden.

Hallo Frau Schuster, Clara (wird nächste Woche 1 Jahr) hat plötzlich Angst beim baden. Ich lasse ihr die Wanne voll und wenn ich sie rein setzen will fängt sie an zu schreien und zu zittern und will raus klettern. Heute habe ich mich mit zu ihr gesetzt und das hat auch nicht geholfen, sie hat sich erst beruhigt als ich sie auf den Arm genommen h...


Plötzlich Angst vorm Baden (gerne auch an alle)

Hallo Frau Schuster! Es geht um meinen Sohn (fast 18 Mo) und das baden. Bisher hat er es immer geliebt wenn wir mit ihm in die Badewanne gegangen sind. Er stand vor der Wanne und konnte es kaum erwarten ins Wasser zu kommen. Nun war vor 2 Tagen wieder baden angesagt und kaum war mein Sohn im Wasser hat er ohne ersichtlichen Grund das Weinen angefa...


angst vorm baden

Hallo! Felix ist jetzt 16 Monate. Seit er 8 Monate alt ist, gehen wir mit ihm zum Babyschwimmen. Es hat ihm nie sonderlich Spaß gemacht, aber er hat auch nicht geweint. Baden in seiner Babywanne zu Hause war kein Problem. Seit ein paar Wochen möchte er nun gar nicht mehr ins Wasser. Die letzten beiden Male im Schwimmbad hat er sich panisch an mich...


angst vorm baden

iebe sylvia mein sohn (2 jahre) hat panische angst vorm baden und haare waschen. selbst am waschbecken waschen ist immer mit riesentheater verbunden. er liebt es am kinderwaschbecken zu planschen, aber wehe ich komme mit nem lappen an. ganz schlimm ist es beim baden. er hat richtige panikattacken. fängt an zu zittern sobald ich die badewann...


Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment fuer das Forum!! Unser Sohn (1 Jahr 10 Monate) hatte nie Angst zu duschen oder zu baden. Im Gegenteil, oft ging er zur Dusche oder Wanne und wollte rein. Seit ca.4 Monaten ist alles anders: er weint bitterlich sobald er versteht, dass er baden/duschen soll. Wir haben viel versucht:andere Zeiten, mit einem...


Angst vorm Baden, Horror vorm Haarewaschen

Hallo! Seit ein paar Monaten hat unsere 2½ jährige Tochter Angst vorm Baden. Das passierte nach einer Haarwäsche. Haarewaschen hat sie schon immer sehr aufgebracht aber nach dem einen Mal assoziert sie nun auch das einfache Baden mit der Angst. Wir haben versucht, ihr die Badewanne einfach nur so in das Wohnzimmer zu stellen, sie auszuziehen und ...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...