Angst vor anderen Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (27M.) ist ein sehr lebhaftes und fröhliches,sprachlich und motorisch weit voraus, spielt konzentriert und sehr fantasievoll.Sie ist insgesamt sehr sensibel und defensiv.Erwachsenen gegenüber ist sie aufgeschlossen,spielt bei uns zu Hause mit jedem Besuch.Soweit so gut.Nun zum Problem:kommen gleichaltrige Kinder zu uns oder wir zu Ihnen,scheint sie sich von diesen permanent "bedroht" zu fühlen.Sie hängt dann an mir und sagt ständig mit weinerlicher Stimme "Mama".Ich versuche immer mit ihr auf die Kinder zuzugehen,doch läßt sie sich kaum darauf ein.Für mich sind solche Treffen immer sehr anstrengend und ich fühle mich immer einsamer weil ich mich kaum noch traue mich mit anderen Müttern zu treffen.Was ist das nur und wie verhalte ich mich am besten?Sollte ich solche Treffen eher meiden oder lieber öfter den Kontakt suchen?In der MuKiGruppe die wir seit 5 M. besuchen ist sie dagegen meist anders, nur wenn ihr ein Kind tatsächlich etwas wegnimmt sucht sie "meine Hilfe",auch auf öffentlich Spielplätzen alles kaum ein Problem. Vielen Dank im voraus Jasmin

Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Hallo Jasmin Bitte meiden Sie diese Treffen nicht. Ihre Tochter sieht in den ca. gleichaltrigen Kindern Konkurrenten und fürchtet zu versagen und nicht mehr "die 1. Geige" zu spielen. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie in der Gruppe zunächst mit Ihrer Tochter alleine spielen, dann ein weiteres Kind und später noch ein 3. KInd zum Mitspielen einladen. Während des Spiels heben Sie die Stärken jedes Kindes lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an, nach dem Motto: "gemeinsam seid ihr ganz besonders stark". Auf diese Weise wird Ihre Tochter zunehmend ihre individuelle Position zu erkennen und zu verteidigen lernen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder, indem Sie ihr je nach Situation eine konkrete Verhaltensweise vorschlagen, wie sie auf die anderen Kinder zugehen kann. Loben Sie jeden noch so geringen Schritt Ihrer Tochter, der in die richtige Richtung geht. Viel Geduld (wie immer), liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2009

Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich aus meinem Bekanntenkreis kein Kind kenne das ähnlich defensiv veranlagt ist, bzw. so "extrem" weinerlich reagiert wie meine Tochter frage ich mich oft was ich denn falsch gemacht habe? Ich hatte mich von Geburt an immer mit Müttern und deren Kindern getroffen, leider war dort ein Junge dabei der meiner Tochter (und auch anderen Kindern) stark zugesetzt hat. Der Junge, viel größer und stärker, biss zu, schubste und riss den anderen Kindern IMMER jegliches Spielzeug aus der Hand.... Kann dies mit ein Grund sein warum meine Tochter so reagiert? Oder ist es einfach nur Veranlagung? (Ich war als Kind ebenfalls sehr defensiv). Sie tut mir in solchen Situationen immer so unendlich leid.... Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus Jasmin

Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Hallo Jasmin Die Reaktion Ihrer Tochter kann mit dem beschriebenen Verhalten des Jungen in Zusammenhang gesehen werden, wenngleich die Veranlagung sicherlich primär zu sehen ist. Hinzu kommt vermutlich, dass Sie Ihre Tochter evtl. überbehütet haben, was bei sehr vielen Einzel-, absoluten Wunsch- und ersten Kindern sehr oft vorkommt und auch sehr verständlich ist. Ihre Tochter wird ganz bestimmt lernen sich angemessen zur Wehr zu setzen und ihre Persönlichkeit zu verteidigen, wenn Sie ihr weiterhin zu einem starken Selbstwertgefühl verhelfen und ihr KONKRETE Verhaltenstipps in unterschiedlichsten Situationen wiederholte Male anbieten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2009