Angst vor anderen Kindern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (27M.) ist ein sehr lebhaftes und fröhliches,sprachlich und motorisch weit voraus, spielt konzentriert und sehr fantasievoll.Sie ist insgesamt sehr sensibel und defensiv.Erwachsenen gegenüber ist sie aufgeschlossen,spielt bei uns zu Hause mit jedem Besuch.Soweit so gut.Nun zum Problem:kommen gleichaltrige Kinder zu uns oder wir zu Ihnen,scheint sie sich von diesen permanent "bedroht" zu fühlen.Sie hängt dann an mir und sagt ständig mit weinerlicher Stimme "Mama".Ich versuche immer mit ihr auf die Kinder zuzugehen,doch läßt sie sich kaum darauf ein.Für mich sind solche Treffen immer sehr anstrengend und ich fühle mich immer einsamer weil ich mich kaum noch traue mich mit anderen Müttern zu treffen.Was ist das nur und wie verhalte ich mich am besten?Sollte ich solche Treffen eher meiden oder lieber öfter den Kontakt suchen?In der MuKiGruppe die wir seit 5 M. besuchen ist sie dagegen meist anders, nur wenn ihr ein Kind tatsächlich etwas wegnimmt sucht sie "meine Hilfe",auch auf öffentlich Spielplätzen alles kaum ein Problem. Vielen Dank im voraus Jasmin

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 14:18



Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Hallo Jasmin Bitte meiden Sie diese Treffen nicht. Ihre Tochter sieht in den ca. gleichaltrigen Kindern Konkurrenten und fürchtet zu versagen und nicht mehr "die 1. Geige" zu spielen. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie in der Gruppe zunächst mit Ihrer Tochter alleine spielen, dann ein weiteres Kind und später noch ein 3. KInd zum Mitspielen einladen. Während des Spiels heben Sie die Stärken jedes Kindes lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an, nach dem Motto: "gemeinsam seid ihr ganz besonders stark". Auf diese Weise wird Ihre Tochter zunehmend ihre individuelle Position zu erkennen und zu verteidigen lernen. Ermutigen Sie Ihre Tochter immer wieder, indem Sie ihr je nach Situation eine konkrete Verhaltensweise vorschlagen, wie sie auf die anderen Kinder zugehen kann. Loben Sie jeden noch so geringen Schritt Ihrer Tochter, der in die richtige Richtung geht. Viel Geduld (wie immer), liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.03.2009



Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Da ich aus meinem Bekanntenkreis kein Kind kenne das ähnlich defensiv veranlagt ist, bzw. so "extrem" weinerlich reagiert wie meine Tochter frage ich mich oft was ich denn falsch gemacht habe? Ich hatte mich von Geburt an immer mit Müttern und deren Kindern getroffen, leider war dort ein Junge dabei der meiner Tochter (und auch anderen Kindern) stark zugesetzt hat. Der Junge, viel größer und stärker, biss zu, schubste und riss den anderen Kindern IMMER jegliches Spielzeug aus der Hand.... Kann dies mit ein Grund sein warum meine Tochter so reagiert? Oder ist es einfach nur Veranlagung? (Ich war als Kind ebenfalls sehr defensiv). Sie tut mir in solchen Situationen immer so unendlich leid.... Über eine erneute Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus Jasmin

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 20:55



Antwort auf: Angst vor anderen Kindern

Hallo Jasmin Die Reaktion Ihrer Tochter kann mit dem beschriebenen Verhalten des Jungen in Zusammenhang gesehen werden, wenngleich die Veranlagung sicherlich primär zu sehen ist. Hinzu kommt vermutlich, dass Sie Ihre Tochter evtl. überbehütet haben, was bei sehr vielen Einzel-, absoluten Wunsch- und ersten Kindern sehr oft vorkommt und auch sehr verständlich ist. Ihre Tochter wird ganz bestimmt lernen sich angemessen zur Wehr zu setzen und ihre Persönlichkeit zu verteidigen, wenn Sie ihr weiterhin zu einem starken Selbstwertgefühl verhelfen und ihr KONKRETE Verhaltenstipps in unterschiedlichsten Situationen wiederholte Male anbieten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...