Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

Hallo Frau Schuster, ich hatte eben mit meiner jetzt 5 jährigen Tochter ein Schock erlebnis. Ich weiß zwar das sie anstrengend und immer mal wieder in extreme verfällt aber wir haben den Grund hierfür noch nicht herausbekommen. Folgendes ist passiert. Wir hatten einen Termin zur U8 nichts weltbewegendes. Sie hat schon gleich in der Früh ängstlich und unsicher. Beim Arzt wollte die Arzthelferin sie wiegen und messen usw. das wollte sie nicht nach gutem Zureden und Pause ging es dann in meiner Anwesenheit. Dann sollte sie die motorischen Tests machen. Da half kein Zureden und gar nichts, also bin ich aus dem Zimmer - was mich natürlich auch traurig und nachdenklich macht - dann gingen die Tests. Ich bin wieder rein der Kinderarzt ist gekommen dann wollte er noch was Testen, meine Tochter hat gleich wieder verweigert! Also bin ich wieder raus. Diesmal hat sie protestiert und lauthals geschrieen, dabei ist es aber nicht geblieben. Sie hat Sachen geschmissen, getretten usw. Sie hat mindestens 20 Min. nur gesponnen und hat sich nicht beruhigt, der Arzt konnte nur mit Mühe die nötigen Untersuchungen und Test durchführen. Dann bin ich wieder rein. Und genau um dieses Thema geht es die Maus macht mich mit Ihrer Art fertig. Es gibt einfach Sachen die muss sie akzeptieren. Aber sie hat ja wirklich Angst vor Allem Beim Kindertanzen steht sie nur an der Seite und macht nicht mit -sie soll aber in den Verein damit sie diese Ängste überwindet - Beim Kinderturnen genau das selbe - sie soll aber dahin damit sie die Ängste überwindet Dann habe ich gedacht wenn ihre kleine Schwester jetzt 3 mitgeht fällt es ihr vielleicht leicher (die kleine würde eher mitmachen) aber sie kann nicht da dann beide am Rand stehen und schauen! Ich bin eigentlich richtig verzweifelt da ich nicht weiß wie ich es schaffe ihre St