Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

Hallo Frau Schuster, ich hatte eben mit meiner jetzt 5 jährigen Tochter ein Schock erlebnis. Ich weiß zwar das sie anstrengend und immer mal wieder in extreme verfällt aber wir haben den Grund hierfür noch nicht herausbekommen. Folgendes ist passiert. Wir hatten einen Termin zur U8 nichts weltbewegendes. Sie hat schon gleich in der Früh ängstlich und unsicher. Beim Arzt wollte die Arzthelferin sie wiegen und messen usw. das wollte sie nicht nach gutem Zureden und Pause ging es dann in meiner Anwesenheit. Dann sollte sie die motorischen Tests machen. Da half kein Zureden und gar nichts, also bin ich aus dem Zimmer - was mich natürlich auch traurig und nachdenklich macht - dann gingen die Tests. Ich bin wieder rein der Kinderarzt ist gekommen dann wollte er noch was Testen, meine Tochter hat gleich wieder verweigert! Also bin ich wieder raus. Diesmal hat sie protestiert und lauthals geschrieen, dabei ist es aber nicht geblieben. Sie hat Sachen geschmissen, getretten usw. Sie hat mindestens 20 Min. nur gesponnen und hat sich nicht beruhigt, der Arzt konnte nur mit Mühe die nötigen Untersuchungen und Test durchführen. Dann bin ich wieder rein. Und genau um dieses Thema geht es die Maus macht mich mit Ihrer Art fertig. Es gibt einfach Sachen die muss sie akzeptieren. Aber sie hat ja wirklich Angst vor Allem Beim Kindertanzen steht sie nur an der Seite und macht nicht mit -sie soll aber in den Verein damit sie diese Ängste überwindet - Beim Kinderturnen genau das selbe - sie soll aber dahin damit sie die Ängste überwindet Dann habe ich gedacht wenn ihre kleine Schwester jetzt 3 mitgeht fällt es ihr vielleicht leicher (die kleine würde eher mitmachen) aber sie kann nicht da dann beide am Rand stehen und schauen! Ich bin eigentlich richtig verzweifelt da ich nicht weiß wie ich es schaffe ihre Stärken hervorzuhben. Sie darf im Haushalt helfen jeder hat seine Aufgaben. Sie wird gefördert ich spiele viel mit den Kids bin viel auf dem Spielplatz, bringe sie zu Freundinnen - sie hat nur 2 - oder lade diese zu uns ein. Aber sie ist einfach explosiv Es kann sein das sie jemand nur anlacht und dann ist es schon vorbei sie schämt sich oder hat Angst Es kann sein das ich sie in der Früh wecken muss und dann tritt und schlägt sie schon nach mir. Es kann sein das Sie wegen einer Kleinigkeit - sie darf etwas nicht machen oder bekommt etwas nicht dann schmeisst sie Sachen die teilweise natürlich auch zu Bruch gehen sie hat eine enorme Kraft (z. B. Süßigkeiten vor dem Essen, ich schlage ihr dann schon vor das sie es nach dem Essen als Nachtisch haben darf, teilweise komme ich leider nicht so weit! Sie hört nur das jetzt nich oder nur den Anfang des Satzes und schon ist es vorbei. Wie bekomme ich Sie ruhiger, wie kann ich ihr vermitteln das nicht alles negativ ist und alle gegen sie sind. Wenn sie (im Kindergarten) vor anderen weint schämt sie sich meistens so sehr das sie sich da so reinsteigert und so laut dabei wird das alle Kinder natürlich erst recht ankommen und wissen wollen was Sache ist. Dann ist es für sie noch unerträglicher. Andererseits bin ich mit meinem Latain am Ende. Ich weiß das ich Fehler gemacht habe ich weiß nur nicht welche bis zu ihrem 2ten Geburtstag hatte sie vor nichts Angst ist überall rauf und war ein richtiger Draufgänger, der hätte keiner was vormachen müssen und jetzt...... Es macht mich traurig zu sehen das sie es so schwer hat aber ich weiß nicht womit ich ihr noch helfen kann. Ich will ihr auch nicht zu viele Termine aufdrücken. Es wäre schon hilfreich wenn sie nicht aus allem ein Drama machen würde. Wenn sie einfach mal etwas zulassen würde und sich öffnen könnte. Nicht vor allem und jedem Angst hätte. Manchmal habe ich auch das Gefühl als schäme sie sich vor mir oder meinem Mann.... Aber wir tun ihr doch nichts. Ich bin keine Hypermutter ich bin auf dem Boden geblieben, der Fernseher läuft eigentlich gar nicht - mal Sandmännchen, Wickie oder was kleines aber auch nicht jeden Tag vielleicht 2 Stunden in der Woche - hochgerechnet - wenn überhaupt! Wir spielen viel mit den Kindern daher kann ich es nicht nachvollziehen. Als Beispiel sie hat eine Freundin - absolut verwöhntes Einzelkind - die Kleine ist ein Jahr jünger (also 4) hat einen Rosa Fernseher im Zimmer, Spielzeug ohne Ende und ist STARK sie ist stark lässt sich von keime was sagen oder sich umschubsen, glaubt sie wäre die Beste und die Einzige eingebildet und unfair - aber das sollen die Mädls klären - (auch wenn es mir leid tut aber da mische ich mich nicht ein, außer das verwöhnte Kind schlägt - das hat sie schon mal gemacht - dann erkläre ich ihr das sie das nicht darf! Letzte Woche waren meine beiden Mädls bei dieser Freundin da ich zum Arzt musste. Mein Großer bei einem Freund Am Abend sitzen wir am Tisch der Große (7) erzält was er bei seinem Freund gemacht hat was sie zu essen bekommen haben - Mittagessen - Hausaufgaben, spielen Fußballtraining usw. alles o.k. Meine Mädls erzählen wir haben - Nur Brezenstangen zu essen bekommen (die Mutter hat Kleidergr. 34) - uns einen Prinzessinenfilm auf dem - wie ich finde wohl größten Flat TV - im Wohnzimmer der Freundin angeschaut und noch Kekse bekommen. Genau das ist es was ich nicht verstehe ich bin für meine Kinder da! Ich lasse sie nicht nur Fernsehen wir haben nicht mal nen Flat sondern noch so ein altmodisches Gerät, oder Brezenstangen essen. Sondern bin aus meiner Sicht eine RICHTIGE Mami und dann so was! Wieso hat meine Maus Angst. Wieso überrennen andere Kinder meine Kinder. Selbst mein Großer ist eher ein ruhiger und die Kleinste auch! Und aus irgendeinigem Grund gehen meine Kinder UNTER!!! Es ist doch zum ko....en Tschuldigung. Aber ich bin da leider absolut am verzweifeln. Würde ich meine Kinder vernachlässigen. Am TV oder am Telefon hängen, Kettenraucher sein oder Trinken dann kann ich es nachvollziehen. Aber ich boxe mich hier auch durch und gebe mein Bestes. Und will natürlich auch SELBSTSICHERE kinder Schüchternheit ist o.k. ich bin auch nicht der Hau drauf und brauche ne Zeit, aber nicht diese Extreme. Wie kann ich ihr und auch den beiden - etwas ruhigeren - Kindern dabei helfen! Danke

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 11:41



Antwort auf: Angst vor Allem Achtung LANG Wie kann ich ihr helfen

Hallo Ratsuchende Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein: Sie tun Alles für die Kinder, was Sie tun können! Vermutlich fühlen sich die Drei etwas unterdrückt, bzw. wird ihnen von anderen Kindern gesagt, dass sie so wenig dürfen, altmodisch sind usw. Darum rate ich Ihnen, informieren Sie Ihre Kinder über das Positive dieser angeblichen altmodischen Lebensweise. Nur, wer sich von der Masse abhebt, wer ein wenig anders ist als Andere, wird besonders beachtet! Haben Sie z.B. noch einen alten Fernseher, haben Sie das Geld für einen Flachbildschirm lieber dafür verwendet, für die Kinder Spiele zu kaufen, gemeinsam Etwas zu unternehmen usw. Andere Kinder sitzen dann vor der "tollen Mattscheibe", erleben aber sonst nicht soviel wie Ihre Kinder und lernen nicht, wie man sich auch ohne Fernseher, Computer,... beschäftigen kann; sie lesen keine Bücher und sprechen über deren Inhalt, sie kennen keine Gesellschaftsspiele, haben einen Bauernhof nur in der virtuellen Welt gesehen, aber noch nie ein Tier gestreichelt, auf einem Pferd geritten usw. Je positiver Sie selbst das Miteinander-Handeln gegenüber dem stummen Gegenüber-Sitzen schildern und je selbstbewußter Sie selbst die Kinder über die Gründe Ihrer Lebensanschauung informieren, umso überlegter und nicht nur Konsum-orientiert werden sich später auch Ihre Kinder verhalten. Um Ihrer Mittleren, dem typischen "Sandwichkind" ein wenig ihre Ängste zu nehmen, rate ich Ihnen, gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt über eine Ergo-Therapie nachzudenken, nachdem er eine Seh-, Hör-Schwäche oder Wahrnehmungsstörung hoffentlich ausschließen konnte. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...