alle 2 std. wach mit 5 Monaten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alle 2 std. wach mit 5 Monaten

Hallo, mein sohn 5 Monate, ist tagsüber ein echter goldschatz aber Nachts kommt er oftmals alle 2 Std. Dabei schläft er abends ganz normal ein kein weinen keine Flasche ganz normal halt, er hatte auch auf jeden fall mal besser geschlafen. Tagsüber schläft er wie folgt: morgens um 7.00 aufstehen dann von ca 9.00 bis 9.30/10.00Uhr Mittags von ca 11.30 bis 13.00/13.30Uhr Nachmittags von ca 15.30/16.00 bis ca 16.30 Uhr und er geht abends um 19.00 uhr heiern, haben sie vielleicht nen wertvollen tipp für mich? Wenn ich ihn tagsüber länger hinhalten will, schreit er nur, auch beim einschlafen. Ich glaube auch nicht wirklich das er Nachts immer so oft wach wird wegen hunger, meist stecke ich ihn den tutschel rein und gut ist, wenn es nicht klappt bekommt er halt ne Milch, aber nur eine in der Nacht. Lg

Antwort auf: alle 2 std. wach mit 5 Monaten

Hallo Justina Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob Ihr Sohn evtl. zu zahnen beginnt und dann ggf. eine Zahnungshilfe benötigt? Achten Sie bitte auf angemessene Raumtemperatur und auch auf kindgerechtes Bettzeug, dass nicht zu schwer, nicht zu warm und nicht zu kalt sein sollte. Besonders gerne schlafen die Kleinen in einem kuscheligen Schlafsack. Befestigen Sie den Schnuller mal an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, sodass Ihr Sohn seinen Schnuller zunehmend selbst wiederfinden kann. Wird er "nur" -wie nahezu alle Kinder- kurz zwischen Tief-und Traumschlaf wach ohne scheinbar Schmerzen zu haben, ängstlich zu sein o.Ä., rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu, die ihn an seinen Schnuller oder andere Einschlafhilfen erinnern. Vielleicht kann er sich dann bald den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2008

Antwort auf: alle 2 std. wach mit 5 Monaten

Das ist völlig normal, dass ein so kleines Kind noch nichts von Durchschlafen gehört hat. Auch nächtlicher Hunger ist noch normal, da Milch einfach in so einem kleinen Magen schnell verdaut ist. Wenn er sich aber mit nur 1ner Milch pro Nacht zufrieden gibt. Neben der Zahnungsmöglichkeit kann es aber auch sein, dass er "was ausbrütet" oder ein Wachstumsschub ansteht. Es gibt bei Babies und Kleinkindern nur eine Regel auf die du dich verlassen kannst und zwar heißt die, dass nichts von Dauer ist. Wenn du glaubst so etwas wie einen Rhythmus gefunden zu haben, ist es schon wieder vorbei damit. Wo schläft denn dein Kind? Bei euch im Elternschlafzimmer oder alleine? Im Elternschlafzimmer sind Kinder bis drei Jahre am besten aufgehoben. Sie schlafen ruhiger und fühlen sich sicherer. Suse