aggresivität bei meiner zweijährigen Tochter was tun ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: aggresivität bei meiner zweijährigen Tochter was tun ?

Hallo ich heiße Kerstin, ich habe ein großes Problem seit ich vor zehn Monaten meine zweite Tochter entbunden habe wird meine zweijährige Tochter zunehmens aggressiver und ich weis einfach nicht warum. Da ich meine Tochter in alles mit ein beziehe und mir auch ganz viel Zeit nehme die ich nur mit ihr alleine verbringe. Trotzdem kratzen und beisst sie die kleine und brüllt rum wenn ich ihr erklären will warum sie das nicht tun darf sie bekommt richtig heftige wutanfälle. Ich hab Angst das sie mit der neuen Situation total überfordert ist zumal wir auch noch in einen anderen Ort gezogen sind und ihre Oma nicht mehr jeden Tag da ist

von jola@ am 18.09.2013, 11:43

Antwort auf: aggresivität bei meiner zweijährigen Tochter was tun ?

Liebe Kerstin, auf Ihre Tochter sind viele neue Situationen in kurzer Folge zugekommen. Umzug, Geburt der Schwester, weniger Kontakt zur Oma. Zudem fängt sie altersbedingt an Dinge zu hinterfragen, über die sie sich vorher keine Gedanken gemacht hat. Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, mit Situationen, in denen sie unzufrieden ist, umzugehen. Sie reagiert spontan ohne sich ihren Handelns bewusst zu sein. Es ist ihr Ventil und sie macht es nicht um jemanden damit zu ärgern. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie ihr geduldig immer wieder zeigen, wie sie ihre Wut angemessen und ohne jemanden zu verletzen ausdrücken kann. Reichen Sie ihr z.B. ein Kissen, das sie bearbeiten kann. Haben Sie noch ein wenig Geduld, denn wie gesagt, sie macht es nicht mit Absicht und muss für sich eine andere Lösung finden/annehmen. Und: auch diese Phase geht vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.09.2013