Frage: abstrakte Frage

Sehr geehrte Frau Ubbens, leider habe ich in meinem privaten Umfeld einige "Choleriker". Ich kann sehr schlecht mit solchen Menschen umgehen und möchte nicht, dass meine Tochter auch so wird. Hier nun meine allgemeine Frage. Wie werden Choleriker, wie sie eben sind? Ist es einfach das Wesen, des Menschen und man kann nicht viel machen oder aber ist es eine Erziehungssache? Wenn es allein an der Erziehung liegt, was kann man tun um solches Verhalten zu verhindern bzw. was sollte man nicht tun? Mir ist bewusste, dass die Frage sehr allgemein gehalten ist und nicht so einfach abgehandelt werden kann; dennoch hoffe, ich auf ein paar Anregungen. Vielen Dank schon einmal im Voraus. allerliebste Grüße

von Schönfelder am 03.07.2019, 23:13

Antwort auf: abstrakte Frage

Liebe Schönfelder, meine Vorrednerin hat sehr ausführlich geantwortet. Tatsächlich ist nicht so einfach zu sagen, wie ein Mensch zu einem Choleriker wird/geworden ist. Wichtig ist, Ihrem Kind Ihre Unsicherheit nicht spüren zu lassen. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind jähzornig wird, bleiben Sie selbst ruhig, damit sich das Kind nicht noch mehr aufregt. Sie können versuchen, gemeinsam die Ursache des Problems zu finden und gemeinsam zu überlegen, wie die Ursache zukünftig vermieden werden könnte. Vorbeugend werden Sie nichts unternehmen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.07.2019

Antwort auf: abstrakte Frage

Warum befürchtest du/machst dir Gedanken darüber, dass deine Tochter auch so werden könnte? Hat sie mit diesen Personen so viel Kontakt, dass sie sich dort etwas abgucken könnte? Letztendlich ist es doch so: unsere Kinder werden immer wieder auf Menschen treffen, die sich auf eine Art und Weise verhalten, die wir selbst nicht gut finden. Das ist ja aber dann genau der Punkt, wo die Eltern als Vorbild gefragt sind. Ist es nicht einer der wesentlichen Punkte, unseren Kindern zu vermitteln, was richtig/gut und was falsch/schlecht ist? Eine gute Entscheidung für sich selbst zu treffen, unabhängig davon, was alle anderen machen. Bzgl. wie wird ein Mensch zB cholerisch: das ist wohl eine der Fragen, über die alle Psychologen/Psychiater etc immer wieder diskutieren - ist der Mensch so geboren oder wird er so durch seine Erziehung/Umwelt(einflüsse). Früher war die vorherrschende Meinung: ein Baby ist ein weißes Blatt Papier - und unsere Aufgabe ist es, dieses Wesen zu formen. Also wie ein Mensch wird, hängt vollkommen von den Eltern und dem Umfeld ab. Heute tendiert man eher dazu, das ein Baby/Mensch bestimmte Veranlagungen mitbringt. Macht ja auch Sinn - schließlich ist ein Baby teils Vater, teils Mutter und aus der Mischung ergibt sich auch noch ein ganz neuer Teil. Du kennst doch sicher auch die Sprüche: "das hat es vom Vater - der war als Kind genau so/ist genau so" - "genau wie die Mutter" - und eben auch "wir wissen gar nicht, woher es das hat - keiner von uns ist so". Also ja, wenn die Eltern oder Großeltern zB zu einem cholerischen Verhalten neigen, wird das Kind vermutlich diese Veranlagung in sich tragen. Definitiv kann das aber wohl (noch) keiner sagen - und auch nicht, wie stark diese Veranlagung ausgeprägt ist. Und dann heißt es eben, damit besser umgehen als das in der vorigen Generation getan wurde. Wie genau besser? Hängt vom gesamten Charakter des Kindes ab :-) Das, was bei dem einen super funktioniert, muss bei dem anderen noch lange nicht passen. Was aber hilft: sich selbst hinterfragen. Was stört einen genau an diesem Verhaltenszug? Wann reagiert man so? Warum kann man nicht anders? Wenn man darauf für sich selbst Antworten findet, wird es einem besser gelingen, seinem Kind dabei zu helfen, damit anders umzugehen oder es in positivere Bahnen zu lenken. Aber grundsätzlich ist das alles eben sehr komplex. Eine eindeutige, für alle Choleriker richtige Antwort auf deine Frage wird dir keiner geben können. Dafür ist die Frage, warum jemand so wird viel zu komplex bzw. von so irre vielen Faktoren im Leben genau dieses Menschen abhängig. Aber frag dich mal, ob dein Kind tatsächlich solche Verhaltensweisen zeigt oder ob es nicht eher so ist, dass du jetzt schon - ohne irgendwelche Anzeichen - einfach nur befürchtest, dein Kind könnte so werden. Diese Befürchtung könnte dann zur "Self fulfilling prophecy" werden.

von cube am 04.07.2019, 09:34

Antwort auf: abstrakte Frage

Vielen Danke erstmal für die Antworten. :-) Dass diese Frage nicht einfach mal so beantwortet werden kann, ist mir schon bewusst. Dies schrieb ich eingangs ja auch. Ich wollte lediglich ein paar Anregungen zu diesem Thema. Die habe ich auch durchaus erhalten. Cube zu deiner Frage. Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass meine Tochter cholerisch wird. Sie ist erst 10 Monate alt; zeigt aber auch schon, dass sie sehr viel Temperament hat, vor allem dann, wenn sie etwas nicht bekommt, was sie haben möchte. Ich gehe davon aus, dass dies der normalen Entwicklung entspricht und nur eine Phase ist. Gedanken habe ich mir erst gemacht, als mir bewusst wurde, dass meine Tochter immer Kontakt zu Menschen haben wird, die auch mal cholerisch reagieren können. Leider kann ich diese Menschen nicht einfach aus unseren Leben streichen, da sie zur Familie gehören. Da mir aufgefallen ist, dass die besagten Menschen alle Geschwister sind, kam mir der Gedanke, ob vielleicht deren Erziehung dazu beigetragen hat, dass die Betroffenen so geworden sind oder ob es sogar genetisch ist. Mir ist aber auch hier wieder bewusst, dass es kein schwarz oder weiß gibt und mehrere Faktoren beteiligt sein können. Dann fragte ich mich weiter, ob ich etwas dazu beitragen kann, dass meine Tochter eben nicht so wird. Im Umkehrschluss stellte sich mir die Frage, ob ich eventuell unbewusst auch falsch erziehen könnte...daher meine Frage. Also alles sehr abstrakt. Danke aber nochmals für die Antworten, dies hat mir die nötigen Denkanstöße gegeben.

von Schönfelder am 05.07.2019, 13:16