Frage: Abstillen mit 18 Monaten

Guten morgen. Ich habe ein paar Fragen bzw weiß nicht was ich machen soll. Meine Tochter 18 Monate, bindungsorientiert erzogen, Tragekind und Familienbett. Ich wollte eigentlich so langsam tagsüber abstillen und hab es jetzt zwei Tage versucht. Das war ein totaler Kampf. Konnte sie kaum beruhigen. Und abends dann im Bett hat sie die Brust bekommen, ist dann aber nicht eingeschlafen sondern wollte wieder aufstehen. Sie hat sich richtig in Rage geschrien. Angefangen zu schwitzen und alles drum und dran. An allen Tagen das gleiche an denen ich tags nicht gestillt habe. Was ist das? Sowas hat sie noch nie getan. Sollte ich noch warten? Wie sieht das entwicklungspsychologisch aus? Ist das abstillen, wenn man schon so lange stillt, zu einem späteren Zeitpunkt besser?

von TinaundLynn am 23.11.2017, 07:10

Antwort auf: Abstillen mit 18 Monaten

Liebe TinaundLynn, lassen Sie nach und nach die Stillmahlzeiten weg. Jede Woche eine Mahlzeit. So stillen Sie langsam ab und Ihrer Tochter fällt es nicht so sehr auf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2017

Antwort auf: Abstillen mit 18 Monaten

Hallo du, ich kann deine Krise gut nachvollziehen, weil ich selbst mein Kind mit 19 Monaten für alle Beteiligten qualvoll (endgültig) abgestillt habe. Es IST ein schwieriges Alter, weil sie es noch nicht verstehen - aber wenn du warten willst, bis du mit dem Kind richtige Vereinbarungen treffen kannst, müsstest du etwa bis zum Kindergartenalter warten... Ein Tipp aus meiner Abstillerfahrung: Mit den Tagen anfangen, da lassen sich die Kleinen viel besser mit tollen Spielen, Tänzchen, Liedern usw. ablenken. Und insgesamt die Stillhäufigkeit immer weiter reduzieren. Ich habe damals jeden Tag eine Stunde später das erste Stillen eingeplant. Das war für Mutterbrust und Kind gut verträglich. Abends / nachts wird es mit Familienbett leider sehr schwierig werden :-( Aber vielleicht kannst du ja damit leben, auf ein oder zwei Mal Stillen nachts zu reduzieren. Ich kenne einige Mütter, die bis weit ins zweite oder auch dritte Lebensjahr hinein noch nachts / frühmorgens gestillt haben. Viel Glück!

von hollerfee am 23.11.2017, 12:05