Ab wann feste Schlafenszeiten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann feste Schlafenszeiten

Hallo, unser Sohn ist nun knapp 6 Monate alt. Er wird morgens zwischen 09:00 und 10:00 Uhr wach. Eine feste Zeit für einen Mittagsschlaf hat er nicht. Er schläft immer mal kurz zwischendurch. Abends zwischen 22:00 und 23:00 Uhr bekommt er seine letzte Flasche und schläft anschließend. Ab wann sollte man ihn abends früher ins Bett bringen? Wir hatten es schon versucht ihn morgens zu wecken, sodass er schon mal früher wach ist und evtl auch früher schlafen geht. Doch das ging nach hinten los. Er hatte seine letzte Flasche gegen 21:00 Uhr bekommen. Er schlief dabei auch erstmal kurz ein, doch ist dann wieder hellwach und will einfach nicht schlafen. Nach einigen Tagen hatten wir es dann aufgegeben und ihn wieder ausschlafen lassen. Somit bekommt er wieder zwischen 22 und 23 Uhr die letzte Flasche und schläft anschließend. Doch wie bekommen wir es hin ihn an feste frühere Zeiten zu gewöhnen. Im Bekanntenkreis versteht das einfach niemand, dass ein Baby so spät schlafen geht. Ist sein Schlafverhalten in Ordnung? Legt sich das im Laufe der Zeit von allein? Vielen Dank im Voraus!

von jenna996 am 21.02.2012, 15:47

Antwort auf: Ab wann feste Schlafenszeiten

Hallo jenna996 Solange Ihr Sohn UND Sie mit dieser Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts zu verändern. Überlegen Sie aber bitte einmal, wann er abends, bzw. am späteren Nachmittag die vorletzte Mahlzeit bekommt, die Sie sanft etwas weiter verschieben können, sodass bald nach dieser vorletzten Mahlzeit der Beginn des Nachtschlafes geplant werden kann. Die evtl. dann später noch eingeforderte Nachtflasche befüllen Sie dann zunehmend weniger, ersetzen Sie durch Tee o.Ä. und zögern Sie ebenfalls evtl. immer weiter hinaus, bis es irgendwann eine Morgenflasche wird. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.02.2012

Antwort auf: Ab wann feste Schlafenszeiten

Vielen Dank für die Antwort. Doch ab wann sollte ein Kind denn früher ins Bett gehen? Und pendelt sich das von alleine ein? Wird er irgendwann von selbst früher schlafen gehen?

von jenna996 am 21.02.2012, 16:49

Antwort auf: Ab wann feste Schlafenszeiten

Hallo jenna996 Ein Kind sollte früher ins Bett gehen, wenn es morgens früher raus muss, weil es in Krippe, Kiga oder andere Fremdbetreuung geht oder weil die Bezugspersonen auf Grund ihrer Berufstätigkeit früher raus müssen. Durch sanfte Verschiebung kann die Schlafenszeit dann den familiären Gewohnheiten angepasst werden. Ganz von alleine gehen die Kleinen sehr selten früher schlafen aus Furcht, sie könnten Etwas verpassen. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2012

Antwort auf: Ab wann feste Schlafenszeiten

Mmh, ok. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er mit Sicherheit früher schlafen wird, wenn er erstmal Krabbeln und Laufen kann. Denn zur Zeit bekommen wir es einfach nicht hin. Wir können ihn morgens noch so früh wecken, er geht nicht vor 22 und 23 Uhr schlafen.

von jenna996 am 22.02.2012, 09:39