Sylvia Ubbens

Ab wann Essverhalten erziehen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Beim Essen hat er seinen eigenen Löffel aber wir füttern ihn noch. Er spielt dann mit dem Essen verteilt es auf dem Tisch und schüttelt den Löffel das das Essen durch die Luft fliegt. Jetzt meine Frage, ich weiß das eine taktile Erfahrung auch mit Essen wichtig ist aber es ist mir doch langsam zu viel. Kann und soll ich ihm schon beibringen das man mit Essen nicht spielt? Und wie mach ich das am besten? Wenn ich ihm seinen Löffel wegnehme lässt er sich auch nicht mehr füttern.
Vielen Dank schon mal,
Luciena

von Luciena am 07.10.2014, 09:10 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann Essverhalten erziehen?

Liebe Luciena,

taktile Erfahrung ja, es muss aber nicht bei der Löffelmahlzeit sein, solange Ihr Sohn noch nicht alleine essen kann. Da genügen die Erfahrungen, die er mit Obst oder Brot machen kann. Die Löffelmahlzeiten sollten Sie ihn ruhig füttern. Geben Sie ihm einen Löffel zur Beschäftigung in die Hand, stellen den Teller aber so, dass nur Sie herankommen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Erstes Erziehen - Abstillen

Hallo Frau Ubbens, ich benötige dringend Hilfe ... ich versage beim Abstillen auf ganzer Linie :-( Mein Baby ist rund 8 Monate. Er isst ausreichend, wenn nicht gar zu viel. und ist gut genährt:-) Morgens gibt es Milch und GOB, mittags ein Menüglas, nachmittags GOB und ...

von Where2Go 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Liebe Frau Ubbens, ich habe 3 Kinder im Alter von 3,5, und 2 Jahren, sowie 6 Monate. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine Schwiegereltern, die sehr oberflächliche und an Äußerlichkeiten orientierte Menschen sind, meine Kinder kaufen wollen. Sie sparen ...

von Murmel880 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

Wie soll ich mit dem Schlaf- und Essverhalten umgehen?

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn macht seit 2-3 Wochen große Probleme beim Schlafengehen, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Er möchte tagsüber nicht mehr ins Bett obwohl er offensichtlich müde ist. Er schreit dann und steht ständig wieder auf. Abends turnt er auch ...

von Danny22 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

wie 13 monatiger Junge erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er ist eigentlich ein sehr lieber. Spielt viel mit sich alleine, will oft schmusen... Das Problem ist er kann überhaupt kein Nein akzeptieren. Sobald ich zu ihm nein sage fängt er an zu spucken.Er spuckt richtig ...

von effi2013 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

essverhalten eines 1jährigen

Hilfe! Stefan will und will nicht mehr essen. Es ist nur noch ein Kampf. Will ich ihn dann selber probieren lassen, soweit kommts gar nicht, er wirft Teller und Essen runter. Wenn ich ihn füttern will, nur noch Geschrei ohne Ende, dreht sich weg, schlägt mir den Löffel aus der ...

von silviahexi 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Ist das Essverhalten normal?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (4,5 Jahre) ist schon immer ein schlechter Esser. Auch als Baby hat er wenig getrunken (er ist bis zum 6. Monat gestillt worden). Mittlerweile ist es seit 2 Jahren so, daß es, egal was es zum Essen gibt, er immer sagt, er mag es nicht. Wenn er ...

von aspecialmemory 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Essverhalten bei TAMU und uns.....

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (11 Monate) ist seit drei Monaten bei der TAMU und dort sehr gern. Wir haben eine explizite Frage bezüglich dem Ess-Verhalten bei Ihr und bei uns. Dei der TAMU isst Elias alles und viel. Sogar Schnitzel (er hat sechs Zähne), Gurke und ...

von gaensebliemchen 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

ab wann erziehen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und ich habe mich ständig mit meinem Mann wegen der Erziehung am Kopf. Er ist "von der alten Schule" und meint, die kleine müsse im Wohnzimmer im Laufstall allein bleiben, während ich im Rest des Hauses oder mal in der Küche ...

von Beccy 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

Nein sagen, Essverhalten,

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir auch dieses mal wieder helfen. Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich dieser Sache Herr werde. 1) Meine Tochter (am 9.Mai 1 Jahr geworden) versucht nun sich zu wiedersetzen. Sue schmeißt die Trinkflasche runter obwohl sie ...

von anna1212 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essverhalten

Ab wann sollte man anfangen, ein Kind zu erziehen?

Meine Tochter ist jetzt bald ein halbes Jahr alt. Ich habe bis vor Kurzem immer sofort reagiert, wenn sie geweint hat, weil ich dachte, dass Säuglinge in diesem Alter nicht ohne Grund weinen. Seit einiger Zeit fällt mir aber auf, dass sich ihre Art zu weinen manchmal verändert. ...

von heidivip 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erziehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.