Frage: 7 jährige aggressiv

Hallo, ich weiß zur Zeit nicht mehr weiter. Meine Tochter kam vor 7 Jahren als erstes Baby der Familie zur Welt. Alles drehte sich drei jahre komplett nur um sie. Mit 3 bekam sie dann einen cousin, sie wachsen fast wie Geschwister auf. Vor einem jahr hat sie selbst einen baby Bruder bekommen. Mit ihrem cousin ist sie teilweise sehr gemein. Haut, tritt und ärgert ihn mit Worten extrem. Dann gibt es Tage an denen sie super miteinander sind. Teilen fällt ihr schwer, hat es zu spät gelernt wahrscheinlich. Nun ist sie seit Sommer in der ersten Klasse und ihr gefällt ist. Ist aber zunehmend aggressiv, auch mir gegenüber. Haut mich, zeigt den Stinkefinger und sagt böse Worte die sie eigentlich gar nicht versteht, wohl aus der Schule aufgeschnappt hat. 1. Wie reagiert man richtig, wenn man trotz Aufforderung bitte aufzuhören, weiter von Tochter geschlagen wird? 2. Welche Konsequenz bzw. Strafe sollte ausgesprochen werden? 3. Wie reagiert man, wenn sie sagt, dass sie abhaut und aus dem Fenster springen will und keine mama braucht? Woanders ist sie schüchtern und extrem lieb. Bei mir zur Zeit extrem das Gegenteil. Dabei versuche ich ihr alles möglich zu machen. Sie weis es nicht zu schätzen. Fühle mich wie mit einem Teenager und ich bin wie gelähmt vor lauter Angst, sie zu verlieren, wenn das mit 7 schon so ausartet. Ist das eine normale Phase die jeder durchmacht oder stimmt etwas nicht? Sie fragt mich immer, ob ich sie mehr mag oder ihren cousin. Will immer alles mir zuerst zeigen, als ihr cousin. Ein Machtkampf. Dabei gebe ich nie den Eindruck, dass er mir wichtiger sei. Ich sage ihr, dass meine Kinder die Nummer eins für mich sind. Danke für einen rat. Lieben Gruß

von missy24 am 25.10.2018, 08:50

Antwort auf: 7 jährige aggressiv

Liebe missy24, Ihre Tochter scheint eifersüchtig zu sein. Sie möchte ihre vermeintliche Macht gegenüber dem Cousin und Ihnen gegenüber demonstrieren. Sie möchte Ihre Aufmerksamkeit und hat das Gefühl, sich diese durch gemeine Worte und durchs Hauen holen zu müssen. Versuchen Sie, trotz der vielen gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitige Besuche, Ihrer Tochter viel ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Sei es, wenn das Brüderchen einen Mittagsschlaf hält, aber auch gerne, wann immer es die Zeit zulässt. Zu Ihren Fragen: Haut Ihre Tochter Sie, dann gibt es eine Ermahnung aufzuhören. Macht sie weiter, dann verlassen Sie den Raum. Bieten Sie ihr kein Gegenüber. Haut Ihre Tochter Sie regelmäßig, dann kündigen Sie an, dass wenn sie das nächste Mal haut, eine schöne Aktivität gestrichen wird. Benennen Sie diese genau. "Haust du mich noch einmal, gehen wir morgen nicht ins Schwimmbad." Sie können aber auch versuchen, das Verhalten Ihrer Tochter ins Positive zu lenken. "Für jeden Tag, an dem du mich nicht haust, bekommt du einen Sticker. Bei 10 Stickern gehen wir gemeinsam ins Schwimmbad." o.ä.. Wie häufig spricht Ihre Tochter davon, dass sie abhaut usw.? Können Sie anschließend mit ihr ins Gespräch darüber kommen, warum sie es so sieht? Äußert sie es immer in den selben Situationen? Kann der Papa oder eine andere vertraute Person mit Ihrer Tochter darüber ins Gespräch kommen? Wichtig für Ihre Tochter ist, herauszufinden, warum sie es sagt. Fühlt sie sich tatsächlich so zurückgesetzt oder will sie Sie "nur" damit ärgern? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2018

Antwort auf: 7 jährige aggressiv

Hi. Seit wann ist sie denn so gemein zu ihrem Cousin? Von Beginn an oder erst später, wenn ja ab wann? Kannst bitte erklären, was "wie Geschwister aufwachsen" bedeutet? Wohnt ihr in einem Haus und du hast den Cousin von Geburt an mit betreut oder ist es ein häufiges Treffen, bei dem du den Cousin von Beginn an zB wie ihren Bruder behandelt hast? Wie geht sie mit ihrem Bruder um? Ich frage deshalb, da so ein Machtkampf und auch die Tatsache, dass sie sehr darauf bedacht ist, von dir als "besser als der Cousin" angesehen zu werden, nicht nur auf eine Konkurrenzsituation hinweist - auch darauf, dass sie offenbar meint, um deine Anerkennung kämpfen zu müssen. Daher meine Fragen oben, um besser zu verstehen, wie es dazu vielleicht gekommen sein kann. Davon ab: erwarte keine Dankbarkeit oder Wertschätzung - das müssen Kinder erst lernen. Momentan ist alles was du für sie tust einfach normal. Mit 6 kann man noch nicht wirklich abschätzen, wie teuer Dinge sind oder das andere Kinder weniger haben etc. Es liegt nicht unbedingt in der Natur von Kindern, sich mit denen zu vergleichen, die weniger haben und dann zu denken "man, hab ich es gut" ;-) Das kommt später - und natürlich auch nur, wenn sie lernt, dass eben nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann. (Ich meine dabei materielle Dinge wie Spielzeug, Kleidung, Ausflüge etc - an Liebe sollte man selbstverständlich nicht sparen!).

von cube am 25.10.2018, 10:41

Antwort auf: 7 jährige aggressiv

Danke für deine ausführliche Anmerkung. Also wie Geschwister aufwachsen bedeutet in dem Fall eigentlich nur, dass sie sich fast jeden Tag sehen. Unternehmen vieles zusammen und verbringen viel Zeit miteinander. Hab ihren cousin nie bevorzugt. Deshalb wundert es mich so stark, daß sie um Anerkennung von mir kämpft. Während sie ihn ärgert nehm ich ihn natürlich in Schutz, dass ist der einzige Vorteil dem ich ihn biete und nicht ihr. Mit ihrem richtigen Bruder geht sie ganz ok um, keine Eifersucht nur öfters genervt wenn er eine Sache in Mund nimmt von ihr. Sie will immer erste sein, alles zuerst entdeckt haben ect. Nur damit sie bewundert wird und nicht ihr cousin. Und wir loben beide immer. Deswegen alles so fragwürdig.

von missy24 am 25.10.2018, 12:45

Antwort auf: 7 jährige aggressiv

Puh, schwierig. Ich würde mutmaßen, dass sie den Cousin eben tatsächlich wie einen Bruder gesehen hat, der ihr ein Stück weit die Mama wegnimmt. Vor allen Dingen, wenn Cousin evt. oft ohne seine Mama bei euch ist/bei Ausflügen dabei. Und da vielleicht ein bisschen zu viel von ihr erwartet wurde nach dem Motto "du bist doch die Große" - wobei sie mit 3 eben selbst noch klein war. Aber ganz ehrlich: warte den Rat der Fachfrau ab. Ich will mich da ungerne mit vagen Vermutungen äußern, denn außer dem oben genannten fällt mir da nichts anderes ein und ich denke, Frau Ubbens ist da um einiges reicher an Erfahrung und Einschätzungen.

von cube am 25.10.2018, 12:57