Sylvia Ubbens

4 Monate alt und schläft nur mit Körperkontakt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Schlafen war bei unserem William schon von anfang an ein großes Problem.
Nachts schläft er neben nit im Bett.
Am Tag schläft er auf oder an mir beim Stillen ein. Eine Alternative ist das Tragetuch. Auch ihn im Arm mit vollem Körpereinsatz in den Schlaf schaukeln geht.
Ich kann William weder ablegen noch ist er jemals ohne dazutun allein eingeschlafen.
In den ersten Wochen und Monaten hat er dadurch viel geschrien, weil wir erst lernen mussten sein Achlafbedürfnis zu erkennen.

Wir haben nun eine Federwiege angeschafft, aber die Hoffnung das William darin schlafen kann scheint sich nicht zu erfüllen.
Heute habe ich es eine halbe Stunde lang versucht. Ich habe ihn reingelegt gefedert und seine ohm bekannten schlaflieder gesungen. William schrie. Innerhalb der halben stunde habe ich ihn 2x rausgenommen um ihn nochmal etwas zu beruhigen. Er hatte sich ständig verschluckt. Nach einer halben stinde habe ich das ganze abgebrochen.

Ich möchte nicht, das er sein Urvertrauen zu mir verliert. Daher ist schreien lassen für mich eigentlich keine Option. Andererseits hat William mich jedes mal freudig angestrahlt. Kann es sein das er doch schon beginnt zu manipulieren?
Wie könnte ichnihn an die Federwiege gewöhnen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eine baldige Antwort.

von Papillon85 am 30.10.2019, 15:20 Uhr

 

Antwort auf:

4 Monate alt und schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Pappilon85,

Ihr Sohn manipuliert noch nicht. Er ist das Einschlafen ohne Körperkontakt einfach nicht gewohnt. Kann Ihr Sohn beim/mit Papa einschlafen, so dass Sie zumindest am Wochenende eine Auszeit von der Einschlafbegleitung haben?

Die meisten Kinder mögen gerne im Kinderwagen schlafen. Haben Sie diese Möglichkeit schon ausprobiert? Oft ist auch eine kleine Massage vor dem Schlafenlegen hilfreich. Sie entspannt und macht gleichzeitig müde. Wichtig ist, es mehrere Tage in Folge auszuprobieren, damit sich Ihr Sohn an den neuen Ablauf gewöhnen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.10.2019

Antwort auf:

4 Monate alt und schläft nur mit Körperkontakt

Hey,

Ich kann dir nur von meinen Kindern erzählen.
Bei meinem ersten Kind wurde mir von allen Seiten gesagt : ein Kind muss alleine. Einschlafen. Es muss im eigenen Bett schlafen usw.
das hat gar nicht geklappt und ich habe Gott sei dank schnell auf mein Herz gehört und auf meinen Sohn. Von da an schlief er bei mir und ich habe ihn auch immer in den Schlaf begleitet. Das gleiche bei meiner Tochter. Es war eine tolle Zeit auch wenn es manchmal schön schwer war liegen zu bleiben bis sie schliefen.
Mittlerweile bleibe ich immer noch im Zimmer bis sie schlafen aber sie liegen dabei in ihrem eigenen Bett und schlafen selber ein.
Hab einfach Geduld und gönn dir diese wundervolle Zeit.
Sie geht so schnell vorbei und sie tut deinem Sohn gut ( erbekommt die Nähe die er braucht) und dir auch ( du hast praktisch immer Zwangspausen was dir auch total gut tut).
Also einfach entspannt werden und die Situation nehmen wie sie ist. Dann klappt das schon.
Mit sechs Wochen habe ich ihn zum Beispiel dann zum Mittagsschlaf erst neben mich gelegt wenn er eingeschlafen ist und habe mich dann nach und nach immer weiter entfernt. Irgendwann brauchte ich ihn dann nur noch in den Schlaf begleiten und nicht mehr dabei sein die ganze Zeit.
Deshalb einfach abwarten und dir und ihm den Stress sparen.

Ich wünsche euch alles liebe

von Myfairlady11 am 30.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Baby 11 Monate schläft nicht alleine

Hallo, mein kleiner ist 11 Monate alt und schläft immer nur auf mir oder meinem Mann ein. Er schläft generell auch bei uns im Bett. In der Regel wird er nachts nie richtig wach. Manchmal knascht er und setzt sich im Halbschlaf hin und wenn man ihm den Schnuller gibt ...

von Christina2019 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kleinkind schläft plötzlich nicht mehr allein

Hallo, unsere Tochter (2.5 Jahre) schläft seit 10 Monaten in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer. Das war auch eigentlich kein Problem. Wir haben ihr vorgeleaen, dann noch ein bisschen gesummt und haben dann den Raum verlassen. Eingeschlafen ist sie dann innerhalb 5 - ...

von miamoy 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft ganz schlecht

Guten Tag! Ich bin am verzweifeln. Unsere Tochter ist 6.5 Monate und wir gestillt. Bekommt Mittags Brei und seit ein paar Tagen auch am Abend. Sie kam von Anfang an sehr oft zum Stillen. Nie länger als 2-3h eher 1-2h gerade nachts. Tagsüber schläft sie max 30 min am Stück und ...

von SarahLi25 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nicht

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt noch Ideen für mich nachdem nichts mehr funktioniert. Im Juli 2017 kam unser drittes Kind zur Welt, ein sehr aktiver Junge der nun 2,5 Jahre alt ist. Von Anfang an hatte er Probleme mit dem ein-und durchschlafen und landete so - da wir ...

von Ninaverzweifelt 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Kind schläft nicht mehr ein wie gewohnt

Hallo mein Sohn ist 1 1/4 Jahre und hat immer super geschlafen. Wir haben ihn nach unseren Abend Ritual in dem wir noch gekuschelt haben ins Bett gelegt und er hat schön geschlafen. Natürlich kam er ab und zu nachts mal, musste weinen oder hat den Duzi verloren - alles kein ...

von Trompete1 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft plötzlich schlecht.

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 20,5 Monate alt und schläft seit dem sie ein Jahr alt wurde alleine in Ihrem Zimmer (vorher bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett). Von Anfang an hat das super geklappt und sie geht abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und ...

von Evy87 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nicht alleine ein

Liebe Frau Ubbens, meine kleine Tochter (17 Monate) schläft nur schlecht ein. Gerade abends dauert es bis zu 45 Minuten bis sie eingeschlafen ist. In der Zeit liegen mein Partner oder ich neben ihrem Bett. Wie kann sie lernen, alleine einzuschlafen? Wir haben bereits ein ...

von Andrea2018 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft einfach nicht ein

Guten morgen, Unser Sohn ist jetzt ein Jahr und ist seit Anfang an ein schlechter Schläfer. Bis er ein dreiviertel Jahr war, hab ich ihn gestillt, da ist er meistens an der Brust eingeschlafen, wurde aber nachts stündlich wach ( teilweise noch öfters ) und wollte nuckeln. ...

von Kerstin195 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nicht mehr gut

Guten Tag, Ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt aber jetzt erst gesehen das es hier besser passt, daher würde ich Sie auch um Ihre einschätzung bitten. Mein Kind (25 Monate) schläft seit 4 Wochen schlecht. Schlafenszeit ca 19:30-20:00. wird dann ...

von Sunny_M 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nicht mehr durch

Hallo!! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Seit 01.01.2019 Kämpfe ich das sie wieder durch schläft. Es funktioniert gar nix. Sie hat von 31.12.2018 auf 01.01.2019 bei uns im Zimmer geschlafen mit ihrem Bett. Da ist sie dann um 04:00 uhr aufgestanden. Sie schläft mir um ...

von Meli1602 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.