Sylvia Ubbens

3-jähriger spuckt, wenn man ihn schimpft.

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Pumsi1980,

setzen Sie ihn nach einem "Nein" auf Augenhöhe an die Seite des Raumes und er darf eine 2-minütige Auszeit nehmen. Er möchte seinen Willen durchsetzen und hat gemerkt, dass die alten Methoden ihn nicht weiter bringen und so hat er sich eine neue Form gesucht. Dass diese nicht adäquat ist, muss er nun lernen.

Bleiben Sie konsequent und Ihr Sohn wird merken, dass er mit seiner neuen "Idee" auch nicht weiter kommt und das Gesagte schneller akzeptieren.

Ihm bei entsprechendem Verhalten etwas wegzunehmen ist nicht nützlich, wie Sie selbst gemerkt haben und führt zu noch mehr "Ärger", da Ihr Sohn den Zusammenhang nicht erkennen kann.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.