3 Fragen - langer Text-

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 Fragen - langer Text-

Hallo ! Ich brauche nochmal ihre Einschätzung und evt.Tipps um die kleinen besser zu verstehen. Meine Zwillingsjungs sind nun 5,5Monate und einer davon kneift sehr stark ! Ich weiß,sie erkunden jetzt erst alles,müssen alles ertasten und erfühlen,was er auch den ganzen Tag macht,er greift nach allem.! Doch ich habe schon einige bleue Flecke am Ober oder Unterarm und vorallem im Gesicht/Hals ist es wirklich äußerst schmerzhaft ! Ich schneide seine Fingernägel zweimal in der Woche (weil sie bei ihm so wahnsinnig schnell wachsen und er sich dann auch oft kratzt,oder uns,wenn ich das nicht mache-bei seinem Bruder ist das nicht so schlimm,mit dem wachsen und dem kneifen) Ich kann ihm das ja jetzt noch nicht verbieten,er versteht es ja nicht...ich nehme seine Hand dann zwar aus meinem Gesicht und sage Nein aber keine 3sec.später ist die Hand schon wieder da.- Was kann ich tun ? Sein Bruder ,,hat folgendes Problem" und zwar strampelt er oft mit seinen Beine,....ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll,ist kein richtiges strampeln.Er hebt beide Beine gleichzeitig in die Luft und knallt sie dann gleichzeitig wieder runter ! Und das geht vorallem Abends so,wenn er im Bett ist (tagsüber auch,aber nicht so lange und nicht so oft) . Er kann einfach nicht still liegen.Auch wenn ich ihn im Elternbett habe,mich daneben lege und meine Hand auf seine Füße lege,...macht er es trotzdem. Warum ? Das einschlafen dauert so ewig,hab das Gefühl er macht sich jedes mal damit selber wach. Denn wenn man denkt,jetzt hat er aufgehört und er schläft gleich,fängt er wieder an. Er hat keine Blähungen und Stuhlgang funktionirt auch gut. Und die letzte Frage : ich habe oft einen/oder beide zum einschlafen im großen Bett,und liege daneben und singe ihnen ihre Schlaflieder. Wie lange kann ich das noch so machen ohne das es ,,gefährlich" wird und ich sie damit verwöhne und sie dann nicht mehr in ihrem Bett einschlafen? Dazu muss ich sagen das sie noch zusammen in einem Bett bei uns im Schlafzimmer schlafen(für ein zweites Kinderbett ist leider kein Platz und einen ins Kinderzimmer ,,ausquartieren" möchte ich eigentlich noch nicht) Aber deshalb kommt eigentlich fast jede Nacht einer zu uns,wenn er unruhig ist oder ich nach dem 3mal aufstehen wegen rausgefallenem Schnuller die Nase voll habe...ich habe dann halt Angst das er den anderen weckt und wenn sie bei uns sind,schlafen sie ruhiger .(es it auch nicht immer der gleiche) Danke für die Hilfe und sorry für den langen Text

von weißeLöwin80 am 26.09.2012, 20:45

Antwort auf: 3 Fragen - langer Text-

Hallo weißeLöwin80 Da Ihr Sohn weder den Einsatz seiner Kraft noch die Richtung seiner Bewegungen kontrollieren kann, Gesichter aber auf die Kleinsten eine große Faszination ausüben, empfehle ich Ihnen ihm stets ein Spielzeug in die Hand zu geben, bevor Sie ihn auf den Arm nehmen, sich nah zu ihm beugen o.Ä. Bitte versuchen Sie einmal Ihren Sohn zum Einschlafen auf die Seite zu legen und ihm evtl. zuvor einen kuscheligen Schlafsack anzuziehen. Ein zusammengerolltes Handtuch oder auch ein Stillkissen werden ihn an seinen Dreh-Versuchen sicherlich etwas hindern. Solange die Kinder UND Sie und natürlich auch Ihr Partner mit dieser beschriebenen Schlaflösung zufrieden sind brauchen Sie auch nichts zu verändern. Verwöhnen können Sie die Kleinen, die noch keinerlei Zusammenhänge erkennen können in ihrem ersten Lebensjahr noch überhaupt nicht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2012