2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Guten Abend, bin momentan ratlos was die konsequente Erziehung meines zweijährigen Sohnes angeht. Ich stille derzeit noch meinen zweiten (6 Monate) voll und das aller zwei bis drei Stunden, manchmal auch dazwischen zur Beruhigung weil er keinen Schnuller nimmt. Er zahnt mit sehr viel Tränen und braucht dementsprechend viel Liebe. Ich sitze also sehr oft da und "muss" zuschauen wie gerade in solchen Momenten mein Großer sich die tollsten Sachen einfallen lässt um sich zu beschäftigen, z.B. mit Stiften an Wände malen, Kissen vom Sofa schmeißen, Erde aus den Blumentopf holen ... etc.. Alles Sachen die mich Nerven und Zeit kosten. Ich kann es verstehen das ihm langweilig ist und er es nicht versteht das ich nicht immer verfügbar bin. Ich habe es versucht mit Ablenkung z. B. sollte er mir was bringen oder etwas zeigen "wo ist das Radio...?". Zurzeit bringt das bloß nix und er nutzt es richtig aus wenn ich da sitze um zu stillen. Ich kann mir bloß den kleinen nicht immer von der Brust nehmen. Ich versuche mir viel Zeit zunehmen für die Beiden und lasse den Haushalt jetzt schon mal liegen. Dann gibt es noch Situationen wo ich es schaffe Sachen zu unterbinden. Er fängt an zu schreien wie am Spieß und will sich nicht mehr anfassen, trösten oder ablenken lassen. Letztens wollten wir über die Straße an einer Ampel gehen (sehr kurze Grün-Phase) als er sich plötzlich an meiner Hand fallen lässt, aus einem mir immer noch nicht ersichtlichen Grund. Auf der anderen Seite angekommen habe ich ihm energisch meine Meinung gegeigt. Ich war so aufgebracht, musste schließlich noch den Kinderwagen vor mir herschieben. Sollte ich die Erziehung erst einmal ruhig angehen? Ich habe öfter das Problem dass ich denke ich mache alles falsch. Ich versuche immer viel mit erklären und zeigen, dann verunsichern mich wiederum solche Situationen. Meine Nerven sind derzeit auch nicht die Besten, durch Schlafmangel und das ganze Geschreie am Tag. Ich danke schonmal im vorraus für die Antwort Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.03.2011, 21:31



Antwort auf: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Hallo Ginger08 Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihr "Großer" noch sehr viel Liebe benötigt; und Das ganz besonders zu dem Zeitpunkt, wenn Sie sich um den Kleinen kümmern und er sich aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlt.- Wenn möglich, lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Ihr älterer Sohn sich während des Stillens ebenfalls an Sie kuscheln und mit Ihnen ein Bilderbuch anschauen darf, bzw. Sie sich Etwas erzählen, gemeinsam singen o.Ä. Wie Ihnen Jule auch sagt: dieser Spagat zwischen den Kindern wird mit zunehmender Entwicklung beider Kinder auch zunehmend leichter. Halten Sie durch! Bitte versuchen Sie insgesamt etwas ruhiger zu werden und auch mal "5 gerade sein zu lassen". Es schadet Niemandem, aber trägt insgesamt zu mehr Harmonie bei. Vielleicht können Sie sich tagsüber auch mal nur mit dem "Großen" kuschelnd auf dem Sofa hinlegen, während der Kleine in seinem Bett schläft.? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.03.2011



Antwort auf: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Hallo, bin gerade auf deinen Bericht gestoßen und kann das echt verstehen,dass man da mal am Ende ist denke aber das ist einfach eine Zeit meine Kinder sind jetzt Junge fast 6 Jahre und Mädchen fast 3Jahre und finde das beide mit 2 Jahren so ihre lebhafte Zeit hatte wo sie schon mal schauen wie weit sie gehen können.Wobei meine Tochter viel schlimmer war als meine Sohn hatte auch alles angestellt was nur geht auch wenn der grosse im Kindi war und sie alles für sich hatte! Kann Dir nur sagen es wird aufjedenfall besser er will einfach zeigen das er auch da ist und wenn er was anstellt hat er es ja schon mal geschafft im Mittelpunkt zu stehen!Wenn die Zähne bei dem kleinen mal da sind und es mit dem stillen weniger wird,wird es bestimmt auch schon besser! Hoffe hab Dir bissle Mut gemacht! Liebe Grüsse

von Jule0709 am 25.03.2011, 21:44



Antwort auf: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Meine Tochter ist auch 2 und ich habe alles was sie kaputt machen könnte ausser Reichweite gestellt und den Rest gesichert - natürlich sind auch noch genügend Schubladen und Schränke da, die sie ausräumen darf - aber das hat sich bereits wieder erledigt. Es gibt im Alltag schon soooo viele Grenzen, da hab ich unsere Regeln auf ein Minimum reduziert - z.B. beim über die Strasse gehen muss sie an die Hand. Ich schimpfe auch nicht mir ihr oder geige ihr meine Meinung, denn das bringt überhaupt nichts, ausser dass das Kind sich vollkommen missverstanden fühlt. Ich erkläre ihr dann immer wieder: Auf dem Gehsteig darfst du alleine laufen, auf der Strasse musst du an die Hand - das ist gefährlich. Sie weiss auch, dass man bei Rot stehen bleibt und bei Grün gehen kann - sie kann auch die Farben. Vielleicht kannst du Deinen Kleinen auch mal ins Tragetuch nehmen, dann kann der Große an Deine Hand oder in den Buggy. Wenn Du stillst, kannst Du dem Großen eine besondere Kiste mit besonderen Spielsachen hinstellen.

von kirshinka am 28.03.2011, 10:02



Antwort auf: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Hallo, danke für deinen Beitrag. Hilft manchmal schon ungemein wenn man weiß nicht alleine diese Probleme zu haben. Ja zugegeben, ich habe oft das Gefühl es wird nur schlimmer. Aber wenn du meinst dass diese wilden Zeiten auch mal ein Ende haben. Ich versuche auch ab und an den Großen zum basteln oder malen zu bewegen. Bringt nur momentan nicht viel, weil er lieber das Farbenwasser drinken würde. Sein lebhaftes verhalten ist sehr anstrengend, aber wahrscheinlich besser als wenn man so eine Träne Zuhause sitzen hätte. Ich danke dir nochmal Liebe Grüße zurück

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 12:58



Antwort auf: 2jähriger in Trotzphase und ein zahnender Säugling

Gib Deinem Großen eine Schere, die nichts ausser Papier schneidet - gibts im Schreibwarenladen - und lass ihn auf irgendwelche Kataloge los. Gib ihm Wachsmalstifte statt Wasserfarben - Wasserfarben und Pinsel sind eh noch eine Nummer zu hoch - und leg ihm eine Riesenbahn Packpapier auf den Boden auf der er dann Malen kann wie er will. Die Wände sind natürlich nicht ok - aber auch die kannst du zur Not in seiner Höhe mit Packpapier abkleben.

von kirshinka am 29.03.2011, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...