1 jährige Nachts 1 Stunde wach, was kann ich machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 1 jährige Nachts 1 Stunde wach, was kann ich machen?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 1 Jahr alt und schläft leider jede Nacht sehr unterschiedlich. Sie hat ein paar Nächte schon durchgeschlafen, manchmal wird sie gegen 23 Uhr wach, manchmal erst gegen 3 Uhr. Oft wird sie wach, weil sie sich hinsetzt und weint dann. Wir gehen dann rein, legen sie hin und versuchen, dass sie weiter schläft. Wenn es ohne Flasche nicht geht, bekommt sie eine; allerdings nur Wasser. Jetzt ist es aber so, dass sie teilweise 1 Stunde nachts wach ist und nicht in den Schlaf findet. Sie geht immer zwischen 19/19:30 Uhr schlafen, wacht morgens mit 1 Stunde nachts wach sein, zwischen 7:20/7:50 Uhr auf. Tagsüber hat sie lange den Vormittagsschlaf verweigert, so dass wir sie nur noch mittags hinlegen. Da schläft sie allerdings nur 1-1,5 Stunden. Zuviel Schlaf kann sie nicht haben. Kann es an zu wenig Schlaf liegen, dass sie nachts nicht einschlafen kann? Was können wir machen, dass sich die Situation verbessert? Vielen lieben Dank für ihr Feedback, Sabrina

von Sabrina5020 am 16.06.2020, 07:52

Antwort auf: 1 jährige Nachts 1 Stunde wach, was kann ich machen?

Liebe Sabrina, an zu wenig Schlaf wird das nächtliche Wachsein nicht liegen. Sie können aber versuchen, Ihre Tochter, wenn sie nicht zu müde ist, nach einer kleinen Massage, die entspannend wirkt, abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen. Wie sieht ihr Schlafverhalten nach einer Woche aus? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.06.2020

Antwort auf: 1 jährige Nachts 1 Stunde wach, was kann ich machen?

Eigene Erfahrung: das sind Phasen. Wenn es nichts gibt, was sie verunsichert haben könnte, passiert sowas einfach so. Und geht auch genauso einfach wieder weg. Wir hatten das mit 1,5 und auch noch mal mit 3? Jahren? Ichhab kein Lichtgemacht, nur flüsternd gesprochen und zwar nur "es ist nachts, wir schlafen alle" und dann gar nichts weiter außer (Familienbett) Händchen zu halten/streicheln. Nach 2-3 Wochen war die Phase wieder vorbei.

von cube am 16.06.2020, 15:46

Antwort auf: 1 jährige Nachts 1 Stunde wach, was kann ich machen?

Vielen lieben Dank für die Antworten! Die Kleine später ins Bett legen, werden wir auf jeden Fall versuchen.

von Sabrina5020 am 24.06.2020, 20:31