Frage: Toxoplasmose Test

Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin sehr besorgt bezüglich meinem letzten Toxoplasmose Ergebins. Ich wurde am Anfang der SS (5. Wo) als Toxo IgG negativ gescreent. Nun war ich in der 15. SSW bei einer anderen FÄ (haben wir gewechselt), das Ergebnis habe ich gestern bekomnen. Mein IgG Titer ist in der Fraglich Bereich: < 6,5 ist negativ, mein Titer ist 6,8 und positiv ist es >8. Die FÄ sagte, ich soll mir keine Sorgen machen und in 8 Wochen die Bestimmung wiederholen. Ich habe hinter mir eine Hyperemesis gravidarum, was ich seit 2 Wochen nur mit Ondansetron unter Kontrolle habe, was mich extrem belastet hat. Ich gehe öfters zu einem türkischen Imbiss/Restaurant in meiner Nähe, was sehr viel Kundschaft hat und auch sauber wirkt, weil ich Dürüm und Lahmacun mit wenig Salat gut vertrage. Der Laden ist von Kunden als sehr gut und sauber eingestuft. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mich dort mit Toxoplasma infiziert habe. Ich bin seit meiner Hyperemesis sehr ängstlich und weiss im Moment nicht weiter, was ich tun soll. Seit paar Tagen bin ich erkältet, hab ich der FÄ gesagt, sie meinte aber, das ihres Erachtens ich mir keine Sorgen machen muss. Es war sehr schwierig Essen zu finden was ich vertrage und nicht erbreche. Was würden Sie mir raten? Mit freundlichen Grüßen, Karola A.

von albert_karola am 17.09.2019, 07:45



Antwort auf: Toxoplasmose Test

Wenn Ihr IgG-Titer so leicht erhöht ist, dürfte das daran liegen, dass die Bestimmung in einem anderen Labor durchgeführt wurde. Solche minimalen Schwankungen spielen keine Rolle. Eine akute Infektion hat damit sicherlich nichts zu tun, dafür müssten die IgM-Konzentration erhöht sein, diese Antikörper sind als Hinweis zu werten, dass Sie sich infiziert haben. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und dürfen auch die Dürüms und Lahmacuns weiter essen... Die Hyperemesis hört ja in der 12-13. Schwangerschaftswoche auf, haben Sie doch ein bisschen Geduld.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Test

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich wurde weder in meiner ersten Schwangerschaft noch in der jetztigen (22.ssw) darauf aufmerksam gemacht oder nahegelegt einen Toxo Test zu machen. Bis jetzt hielt ich es auch nicht für nötig, da ich dachte, die "Gefahrenquellen" zu kennen und einigermaßen meiden zu können. Nun habe ich aber gelesen, dass es d...


Toxoplasmose Test sinnvoll?

Hallo, ich wurde bereits 2002 getestet aber leider kann ich mit dem Eintrag in meinem alten Mutterpass nichts anfangen. 06/02 IgG < 10 IgM neg 10/02 IgG 0,0 IgM 0 Durchmesserzeichen Immunität Was bedeutet das? Ich bin jetzt 8+1 und dieses Mal wurde der Test gar nicht gemacht. Ich habe bis letzte Woche noch Schinken (vom Me...


Listeriosis Toxoplasmose Test ohne Symptome sinnvoll?

Hallo, Ich weiß, dass viel Panik verbreitet wird mit Toxoplasmose und Listeriose und ich versuche es entspannter zu nehmen, allerdings bin ich mir leider bei diesem Fall nicht so 100% sicher. Es gab bereits vor ein paar Jahren Rückrufaktionen von Enoki Pilzen. Ich habe eine Suppe im Restaurant gegessen, bei der diese roh waren und nur mit warmen ...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden: Ich habe gestern - ohne groß nachzudenken- ca. 1/3 eines Schweinefilets gegessen. Das Schweinefilt war ca. 10 bis 15min auf dem Grill (offenes Feuer, kein...


Toxoplasmose und Listerien auf Räucherlachs/Salat

Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich frage mich, ob ich zum Frauenarzt gehen muss und mich auf Toxoplasmose und Listerien zu testen? Ich hatte folgendes Szenario: 1. Ich war mit meinem Freund frühstücken (SSW 35+1). Das war das erste Mal in der Schwangerschaft, wo ich im Restaurant frühstücken war. Ansonsten meide ich alle Restaurants in der Sc...


Listerien & Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ein paar Situationen beschäftigen mich sehr: 1. In SSW 4 und 5 habe ich etwa 0,4l  Leitungswasser auf Mallorca zu mir genommen. Dann stellte sich heraus, dass das Wasser aufgrund hoher Nitrat-, Kalk- und Chlorwerte nicht trinkbar ist (auch nicht zum Kochen verwendet werden soll). Ich weiß inzwischen, dass die Me...


Lammbraten Toxoplasmose/Listerien?

Guten Morgen lieber Professor Costa, zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich es wirklich bemerkenswert finde, wieviel Zeit und Geduld Sie für so viele ängstliche und besorgte Schwangere aufbringen. Dafür vielen Dank - es ist nicht selbstverständlich. Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, aber nun treibt mich doch eine Sorge ziemlich um u...


Toxoplasmose durch nicht ausreichend gekochtes Fleisch

Hallo,  Ich war im Urlaub und habe am Freitag den 12.4 von meiner Schwiegermutter selbstgemachte türkische Tortellini Suppe mit einer Rinderhack Füllung bekommen.  Die Suppe war beim Essen bereits etwas kalt, worüber ich mir aber keine Gedanken gemacht habe erst mal.  Am Abend hatte ich dann Bauchschmerzen und kurz darauf auch Durchfall b...


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...