Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Toxoplasmose Test

Sehr geehrter Prof. Costa,

ich bin sehr besorgt bezüglich meinem letzten Toxoplasmose Ergebins.

Ich wurde am Anfang der SS (5. Wo) als Toxo IgG negativ gescreent. Nun war ich in der 15. SSW bei einer anderen FÄ (haben wir gewechselt), das Ergebnis habe ich gestern bekomnen. Mein IgG Titer ist in der Fraglich Bereich: < 6,5 ist negativ, mein Titer ist 6,8 und positiv ist es >8. Die FÄ sagte, ich soll mir keine Sorgen machen und in 8 Wochen die Bestimmung wiederholen.
Ich habe hinter mir eine Hyperemesis gravidarum, was ich seit 2 Wochen nur mit Ondansetron unter Kontrolle habe, was mich extrem belastet hat. Ich gehe öfters zu einem türkischen Imbiss/Restaurant in meiner Nähe, was sehr viel Kundschaft hat und auch sauber wirkt, weil ich Dürüm und Lahmacun mit wenig Salat gut vertrage. Der Laden ist von Kunden als sehr gut und sauber eingestuft. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich mich dort mit Toxoplasma infiziert habe. Ich bin seit meiner Hyperemesis sehr ängstlich und weiss im Moment nicht weiter, was ich tun soll. Seit paar Tagen bin ich erkältet, hab ich der FÄ gesagt, sie meinte aber, das ihres Erachtens ich mir keine Sorgen machen muss. Es war sehr schwierig Essen zu finden was ich vertrage und nicht erbreche.

Was würden Sie mir raten?

Mit freundlichen Grüßen,

Karola A.

von albert_karola am 17.09.2019, 07:45 Uhr

 
 

Antwort:

Toxoplasmose Test

Wenn Ihr IgG-Titer so leicht erhöht ist, dürfte das daran liegen, dass die Bestimmung in einem anderen Labor durchgeführt wurde. Solche minimalen Schwankungen spielen keine Rolle. Eine akute Infektion hat damit sicherlich nichts zu tun, dafür müssten die IgM-Konzentration erhöht sein, diese Antikörper sind als Hinweis zu werten, dass Sie sich infiziert haben.

Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und dürfen auch die Dürüms und Lahmacuns weiter essen... Die Hyperemesis hört ja in der 12-13. Schwangerschaftswoche auf, haben Sie doch ein bisschen Geduld.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose Test sinnvoll?

Hallo, ich wurde bereits 2002 getestet aber leider kann ich mit dem Eintrag in meinem alten Mutterpass nichts anfangen. 06/02 IgG < 10 IgM neg 10/02 IgG 0,0 IgM 0 Durchmesserzeichen Immunität Was bedeutet das? Ich bin jetzt 8+1 und dieses Mal wurde der ...

von KatjaTL 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Test

Toxoplasmose unschädlich gemacht?/ Testwiederholung?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, ganz herzlichen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz für alle besorgten Schwangeren und auch dafür, dass Sie mich schon beruhigt haben!! Ich habe das Forum schon nach Antworten durchsucht, um Ihnen nicht Ihre kostbare Zeit zu rauben, ...

von Stefanie-M 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Test

Toxoplasmose wann testen

Hallo Herr Dr. Costa! Wir sind momentan in der Tschechei im Urlaub und ich habe vorgestern Schweinemedallions gegessen, die innen noch leicht rosa waren. Habe dies leider erst nach ein paar Bissen bemerkt. Jetzt mache ich mir Sorgen. Zu meiner Frage: Ist die ...

von Bärchen0815 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Test

Test Toxoplasmose, Listeriose vor Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Wir planen nun ein Baby und ich wollte fragen, ob es sinnvoll wäre vor der Schwangerschaft noch einen Bluttest zu machen um Toxoplasmose (ich weiß durch einen früheren Test, dass ich dagegen nicht immun bin), Listeriose und ev. Zytomegalie ...

von Bergveilchen 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Test

Toxoplasmose Test

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich wurde weder in meiner ersten Schwangerschaft noch in der jetztigen (22.ssw) darauf aufmerksam gemacht oder nahegelegt einen Toxo Test zu machen. Bis jetzt hielt ich es auch nicht für nötig, da ich dachte, die "Gefahrenquellen" zu kennen ...

von ma_ri 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Test

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.