Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

TK Spinat

Hallo Herr Dr. Costa,

ich habe mir heute TK-Spinat (Iglo mit Blubb) und Kartoffelpüree gemacht. Beim Kartoffelpüree habe ich Milch und Wasser aufgekocht und das Pulver eingerührt.

Den Spinat habe ich solange gekocht bis er nicht mehr aus kleinen Blöcken bestand. Als ich ihn allerdings vom Herd nahm waren noch 2-3 kleine Klümpchen im Spinat die sich durch kurzes rühren aber aufgelöst haben.

Alles in allem haben die Sachen aber nicht lange gekocht. Nun frage ich mich ob die Sachen trotzdem genug durchgekocht wurden damit sämtliche Keime abgetötet wurden?

Danke für Ihre Hilfe

VG

von Luisa.1988 am 22.11.2018, 19:13 Uhr

 
 

Antwort:

TK Spinat

Der TK-Spinat gilt als sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Da Sie ihn erhitzt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Gerade die Keime, die in der Schwangerschaft problematisch sind (z.B. Listerien), werden schon bei relativ niedrigen Temperaturen (70°C, beim Kochen erreicht man leicht 100°C) "erledigt".

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

tk spinat mit eis Schicht überzogen gefährlich? ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa!!! Danke Ihnen für Ihre Geduld ich habe ja schon ein paarmal geschrieben :-) meine frage an Sie wäre ob dass meinem Baby schaden könnte weil auf dem tk spinat von iglo eiskristalle waren. Ich habe den neuen rahmspinat mit pinienkerne gemacht mit ...

von bella2986 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: TK, Spinat

Listerien durch TK Garnelen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 39. SSW mit meinem ersten Kind schwanger, bislang verlief alles recht gut. Nun habe ich Angst mich vor 5 Tagen mit einer Listeriose angesteckt zu haben. Wir waren vor 5 Tagen in einem mongolischen Restaurant zum Buffet essen und ...

von MissChristina 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Früchte

Guten Morgen, noch eine kurze Frage ……… TK Früchte: Ananas Edeka aus Costa Rica extra süß und aromatisch ohne Zuckerzusatz küchenfertig in Stücke geschnitten Beerenmischung Edeka Mischung aus roten und schwarzen Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, ...

von harryundhermine 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Tk Gemüse

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich esse jeden Tag Tiefkühlgemüse von Frosta. Es war schon öfter so, dass unter den Gemüsestücken ein Stück nicht gut war, eine schwarze Zuchinischeibe oder ein schwarzes (schimmelig aussehendes) Paprikastück. Ich habe dann die ganze Sache ...

von lilahlilie 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Listerien in TK-Gemüse

Sehr geehrter Prof.Dr.Costa, nach der Rückruf-Aktion von Lidl bin ich sehr verunsichert. Ich bin zur Zeit in der 28 SSW. Letzte Woche habe ich zwei Pakete TK-Buttergemüse von Aldi Süd verzehrt. Vorher hatte ich es in der Mikrowelle erhitzt.Einmal 10 Minten( wie es auf der ...

von herkulessa 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Mikrowelle Tk Lasagne

Guten Tag Herr Doktor, Ich bin momentan in Schweden im Urlaub und im In der 13. Ssw. Wir möchten gerne heute TK Lasagne aus dem Lidl essen. Ich habe hier leider nur eine Mikrowelle und Kochplatten keinen Herd. Kann ich so eine TK lasagne in der Mikrowelle erwärmt essen? Auf ...

von nochmalmama86 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Tortelloni mit Ricotta Spinat Füllung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Costa Ich bin derzeit in der 10. Woche schwanger. Gerade haben ich mir die Tortelloni mit Spinat Ricotta Füllung von Rewe aus der Kuhlteke gemacht. Ich habe die Nudeln dafür 4 Minuten in der Mirkowelle heiß gemacht. Nun sind mir nach dem ...

von Wölkchen1228 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Haferflocken eingeweicht / TK Gemüse roh

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin aktuell in der 9 SSW. Da ich Veganerin bin versuche ich darauf zu achten, dass ich meine Ernährung optimiere, um ausreichend Mineralstoffe und Vitamine zu erhalten. Hierzu hätte ich folgende Fragen: -Ich weiche meine Haferflocken über ...

von CMB1981 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK-Gemüse

Guten Abend Herr Dr.Costa, ich kann aufgrund der Übelkeit nur recht wenige Dinge im Moment essen. Um meinen Vitaminhaushalt aufrecht zu erhalten, esse ich ab und zu TK-Gemüse. Dies war jetzt wieder in einer Pappschachtel eingepackt. Die Lasche war an einer Stelle etwas ...

von MamaMami2017 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

TK Petersilie eingesiegelt

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, leider muss ich Ihnen doch noch eine Frage stellen. Wir machen zuhause fast täglich frischen Salat zum Abendessen. Für diese Salate verwende ich üblicherweise gerne TK-Petersilie von Iglo. Als ich vorhin eine frische Packung öffnete, ließ sich ...

von Tessa 33 19.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TK

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.