Frage: TK Spinat

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir heute TK-Spinat (Iglo mit Blubb) und Kartoffelpüree gemacht. Beim Kartoffelpüree habe ich Milch und Wasser aufgekocht und das Pulver eingerührt. Den Spinat habe ich solange gekocht bis er nicht mehr aus kleinen Blöcken bestand. Als ich ihn allerdings vom Herd nahm waren noch 2-3 kleine Klümpchen im Spinat die sich durch kurzes rühren aber aufgelöst haben. Alles in allem haben die Sachen aber nicht lange gekocht. Nun frage ich mich ob die Sachen trotzdem genug durchgekocht wurden damit sämtliche Keime abgetötet wurden? Danke für Ihre Hilfe VG

von Luisa.1988 am 22.11.2018, 19:13



Antwort auf: TK Spinat

Der TK-Spinat gilt als sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Da Sie ihn erhitzt haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Gerade die Keime, die in der Schwangerschaft problematisch sind (z.B. Listerien), werden schon bei relativ niedrigen Temperaturen (70°C, beim Kochen erreicht man leicht 100°C) "erledigt". Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tk spinat mit eis Schicht überzogen gefährlich? ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa!!! Danke Ihnen für Ihre Geduld ich habe ja schon ein paarmal geschrieben :-) meine frage an Sie wäre ob dass meinem Baby schaden könnte weil auf dem tk spinat von iglo eiskristalle waren. Ich habe den neuen rahmspinat mit pinienkerne gemacht mit bandnudeln. Habe aber nicht viel gegessen vielleicht ein oda 2 kleine Sc...


Erdreste im TK Spinat

Hallo, ich habe TK Spinat für ca 10 min auf mittlerer Hitze im Topf aufgewärmt und beim Essen gemerkt, dass der Spinat ziemlich knirschte,ich gehe davon aus, dass es Erdreste waren, habe dann aus Angst nicht mehr weitergegessen. Da ich Toxoplasmose negativ bin, muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


TK Beeren/Spinat & Obst/Gemüse waschen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage! Mir ist nun doch noch etwas aufgefallen: Ich esse morgens sehr gerne Porridge mit TK Beeren. Diese werden somit nicht erwärmt, sondern ich gebe das warme Porridge darauf, vermische alles und genieße dann. Spricht hier etwas dagegen bzgl. Li...


TK Spinat

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin gerade frisch mit meinem zweiten Baby schwanger. Gestern hatte ich Heißhunger auf Spinat. Im Gefrierfach war noch eine Tiefkühl-Packung Rahmspinat, die ich aufgrund ihrer Größe aber bereits angebrochen und die andere Häfte zurück ins Gefrierfach gestellt hatte. Das war vermutlich schon der Fehler. Ich habe den Spi...


Tk Spinat in der Schwangerschaft

Hallo,    ich habe die letzten 2 Wochen ständig Tk Spinat gegessen während meiner Schwangerschaft. Manchmal auch 2-3 Tage hintereinander. Jetzt habe ich gelesen, dass das Nitrat meinem Baby in großen Mengen schaden kann.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen?  Deine Schwangerschaftswoche: 14


Dreckklumpen im Spinat gegessen

Hallo Herr dr. Costa, tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle. Aber ich habe das Gefühl mir passiert ständig irgendwas komisches was Lebensmittel in der Schwangerschaft angeht. Ich habe mir einen Rahmspinat aus dem Tiefkühlregal gemacht und diesen etwa 10 Minuten auf Stufe 4-5 Köcheln lassen. Beim Essen bemerkte ich einen harten Klumpe...


TK Himbeeren

Guten Tag Herr Dr. Costa, wie immer vorweg ein großes Danke, dass Sie alle Fragen immer so geduldigt beantworten. Leider habe ich meine Sorgen bzgl. Essen noch nicht ganz in den Griff bekommen (ich arbeite daran), daher habe ich erneut eine Frage.  Ich habe im Restaurant eine Nachspeise gegessen, welche mit TK Himbeeren angerichtet war. Die ...


TK Garnelen / Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


TK-Sahnetorten

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe in letzter Zeit so einen Appetit auf TK-Sahnetorten, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Nun sind diese ja nicht gebacken und viele enthalten Ei. Ist es ungefährlich, in der Schwangerschaft TK-Sahnetorten (auch aus Joghurtcreme und co.) von Coopenrath & Wiese o. ä. zu essen oder sollte man lieber darauf verzic...


TK Lasagne nicht lange genug erhitzt / Cashew-Erdnuss-Mischung mit Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich hätte 2 Fragen: vor einem Monat hat meine Mutter eine Lasagne selber zubereitet. Den Rest haben wir zuerst abkühlen lassen in der Küche, danach drausen auf dem Balkon 1 Tag gelassen (es war damals ca 7-8 Grad draussen), aber wo wir dann gemerkt haben, dass wir es die kommende Tage nicht fertig essen können, haben wir...