Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Macken/offene Stellen an Obst & Gemüse

Guten Abend Herr Dr. Costa,

nun muss ich Ihnen doch noch eine Frage stellen:

Mir passiert es hin und wieder, dass ich Obst und Gemüse kaufe, wie z.B. Äpfel oder Gurken, bei welchem mir dann hinterher auffällt, dass sie kleine Macken/Löcher/offene Stellen haben.
Da ich diese weder schäle, noch erhitze, bevor ich sie esse, mache ich mir nun doch Sorgen bzgl. Toxoplasmose oder Listerien. Reicht es aus, die Stellen wegezuschneiden und das Obst und Gemüse wie gewohnt gründlich zu waschen oder sollte ich diese lieber ganz entsorgen?

Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort!

von MarinaMa92, 20. SSW   am 04.06.2019, 19:36 Uhr

 
 

Antwort:

Macken/offene Stellen an Obst & Gemüse

Diese "Macken" beim Obst und Gemüse müssen Sie nur ausschneiden und das Obst und Gemüse wie gewohnt gründlich waschen. Danach dürfen Sie Obst und Gemüse genießen. Dass irgendwelche "Käfer" auch gerne Obst und Gemüse mögen, ist unvermeidbar. Aber Infektionen werden so nicht übertragen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.06.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Toxoplasmose- wie Gemüse & Obst richtig waschen?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Vorerst vielen Dank für Ihre große Hilfe hier im Forum. Sie haben mir bereits durch einige Antworten geholfen und mich auch einige Male zum Lächeln gebracht. Vielen Dank Nun zu meiner Frage. Ich bin Toxoplasmose negativ, also bin nicht immun, ...

von Jacqueline WB 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Wie gründlich muss Obst und Gemüse wirklich gewaschen werden?

Hallo Dr. Costa, ich habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose und Listerien auf Obst und Gemüse. Ich esse sehr viel davon vorallem roh und habe mir angewöhnt es gründlicher zu waschen als sonst. Aber es kommt ab und zu vor wenn ich in Eile bin, dass ich zum Beispiel eine ...

von DianaMama 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Vegetarisch, Nüsse, Obst & Gemüse

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe einige Ernährungsfragen... 1) Ich bin Vegetarierin. Was muss ich beachten (11. SSW)? Seit der Schwangerschaft esse ich zusätzlich 1-2 Mal pro Woche Fisch (z.B. Kabeljau). 2) Ich habe in den vergangenen Wochen häufiger Nüsse aus einem ...

von Jintensha 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst und Gemüse/ völlig überfordert

Lieber Professor Costa, erst einmal ein großes Lob mit welcher Engelsgeduld und Hingabe Sie unsere Fragen beantworten! Toll, dass es Sie gibt! Ich bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Hygienetipps und was ich wann wie warum und überhaupt essen darf. Ich lese ...

von Huskyhh 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst- und Gemüsereiniger bedenkenlos?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa Wir kaufen das Obst und Gemüse immer direkt vom Bauernhof oder Gärtnerei auf der Insel Reichenau. Da die Salate, Radieschen etc. stark mit Erde behaftet sind, Wäsche ich sie mehrmals unter fliesendem Wasser und danach oft mit Bentley Obst- und ...

von AnnaLeonor 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst und Gemüse

Hallo Herr Dr.Costa, Ich habe seit ich schwanger bin Probleme Obst und Gemüse zu essen. Ich hab einfach keinen Apettit darauf. Esse jedoch viel Vollkornprodukte, Käse, Milchprodukte. Wie sieht es denn generell dabei mit Vitaminen und Mineralstoffen aus? Wird mein Kind ...

von Minime717 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Obst waschen, Gemüse waschen

Ich bins nochmal.. Da ich mich heute wegen der Avocado verrückt gemacht habe (habe Ihnen heute schon eine Frage gestellt) will ich es jetzt genau wissen, sodass ich mich selbst beruhigen kann. Thema Obst und Gemüse waschen. Mandarinen muss ich diese VOR dem Schälen waschen, ...

von Mondsein 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Wie viel Obst und Gemüse täglich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin leider nicht der größte Fan von Obst und Gemüse. Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin gebe ich mir große Mühe genügend Obst und Gemüse zu essen, was mir nicht leicht fällt :). Ich esse täglich einen Apfel, eine Banane, zwei Kiwis / ...

von sonnenschein10 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Muss alles Obst und Gemüse gewaschen werden?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 9. SSW und etwas verunsichert, was das Essen von Obst und Gemüse nun angeht. Muss man wirklich alles Obst und Gemüse, das man roh ist, vor der Verzehr waschen? Auch die Himbeeren und Tomaten aus dem eigenen Garten (habe diese ...

von freischwimmer 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Zu wenig Obst und Gemüse

Hallo, ich bin momentan in der 21+4 SSW. Leider hab ich in den letzten Wochen wenig Obst und Gemüse gegessen, weil ich allgemein wenig Hunger hatte. Ich habe keine Vitamintabletten zu mir genommen, aber versucht jeden Tag wenigsten 2 Gläser und mehr Fruchtsaft z.B Punica ...

von Rose22 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Gemüse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.