Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Köfte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,

ich habe am vergangenen Donnerstag in einem Restaurant Köfte (gegrillt am Spieß) gegessen. Leider habe ich zu spät gesehen, dass das Fleisch innen teilweise noch rosa war. Ansonsten war der Spieß rundrum gut gegrillt und das Fleisch (wahrscheinlich aus Rind und Lamm) war insgesamt fest. Sollte ich den Toxoplasmosetest wiederholen lassen? Es wäre dann der Dritte in dieser Schwangerschaft.

Liebe Grüße
Steffi E.

von Steffi E am 11.08.2020, 08:56 Uhr

 
 

Antwort:

Köfte

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Köfte-Stücke nicht durchgebraten waren. Das behaupte ich mal, weil ich als "Köfte-Fan" noch nie welche gegessen habe, die nicht durchgebraten waren. Die Hitze, die beim Grillen angewandt wird, ist wesentlich höher als die 70°C, die nötig sind, um alle Toxoplasmen zu erledigen.

Nach meiner Einschätzung ist die Wiederholung eines Toxoplasmose-Tests nicht angebracht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2020

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.