Frage: Köfte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe am vergangenen Donnerstag in einem Restaurant Köfte (gegrillt am Spieß) gegessen. Leider habe ich zu spät gesehen, dass das Fleisch innen teilweise noch rosa war. Ansonsten war der Spieß rundrum gut gegrillt und das Fleisch (wahrscheinlich aus Rind und Lamm) war insgesamt fest. Sollte ich den Toxoplasmosetest wiederholen lassen? Es wäre dann der Dritte in dieser Schwangerschaft. Liebe Grüße Steffi E.

von Steffi E am 11.08.2020, 08:56



Antwort auf: Köfte

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Köfte-Stücke nicht durchgebraten waren. Das behaupte ich mal, weil ich als "Köfte-Fan" noch nie welche gegessen habe, die nicht durchgebraten waren. Die Hitze, die beim Grillen angewandt wird, ist wesentlich höher als die 70°C, die nötig sind, um alle Toxoplasmen zu erledigen. Nach meiner Einschätzung ist die Wiederholung eines Toxoplasmose-Tests nicht angebracht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2020