Frage: Ingwer&Zitrone bei Erkältung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit meinem 2. Kind in der 25. SSW schwanger. Die Schwangerschaft verläuft absolut unproblematisch. Jetzt hat mich aber eine schlimme Erkältung erwischt. Auf Medikamente möchte ich verzichten, allerdings würde ich mir gerne einen Sirup aus Ingwer, Zitrone, Thymian, Salbei und Zucker zubereiten, um die Beschwerden zu lindern. Ingwer steht aber scheinbar in dem Ruf, Wehen auszulösen. Die Meinungen dazu gehen aber auch auseinander. Wie sehen Sie das? Freundliche Grüße Arwa

von Arwa am 13.10.2016, 08:36



Antwort auf: Ingwer&Zitrone bei Erkältung?

Das stimmt, Ingwer wird nachgesagt, dass er zu Gebärmutterkrämpfen bzw. Wehen führen kann. So richtig "eindeutig" ist das aber nicht - deswegen gehen die Meinungen darüber so auseinander. Wenn Sie nicht viel davon im Sirup verwenden und Sie nicht zu Wehen neigen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschimmelte Zitrone

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, bin in der 17. SSW und hatte am Wochenende eine Gastroenteritis. Mein Mann hat mir einen Tee mit Zitronensaft zubereitet, habe leider erst im Nachhinein bemerkt, dass er die Zitrone benutzt hat (den ausgepressten Saft), die schon seit über eine Woche aufgeschnitten in der Küche lag und eine Hälfte außen verschimmelt...


Listeriose oder Erkältung

Sehr geehrter Herr Doktor Costa, Vielen Dank für ihre einfühlsame Beratung und Unterstützung hier. Ich mache mir gerade (mal wieder) Sorgen wegen Listeriose. Vor 4 Wochen habe ich bei Verwandten ein kleines Stück Käse gegessen (ca 5g). Später stellte sich heraus, dass es sich um Rohmilchkäse gehandelt hat. Seitdem achte ich besonders auf sämtl...


Erkältung / Bindehautentzündung

Hallo Hr. Dr. Costa, Meine heutige Frage hat ansich nichts mit Ernährung zutun, aber beschäftigt mich ungemein. Da ich jetzt seit insgesamt 5 Wochen eine Erkältung habe (Schnupfen und Husten), kein Fieber, lasse ich regelmäßig meine Entzündungswerte (CRP / Leukos) kontrollieren. Letzte Woche Donnerstag lag der CRP bei 3,6 und Leukos unauffäl...


Tee aus frischer Zitrone, Ingwer und Kurkuma

Lieber Dr. Costa, ich trinke seit einem Jahr jeden Abend einen Aufguss aus Ingwer, Kurkuma und Zitrone (alles frisch). Kann ich das in der Schwangerschaft weiterhin trinken? Es hält mich gesund. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass man Ingwer und Kurkuma lieber sein lassen soll. Mein Frauenarzt meinte sofort, es sei kein Problem. Hat mich et...


Erkältung ?

Hallo :) Das ganze Umfeld scheint ja momentan ziemlich erkältet. Auch meinen Mann hat es erwischt. Bei mir hat es am Freitag angefangen mit kratzen im Hals und etwas husten, jetzt ist meine Nase verstopft bzw läuft sie und ich muss öfters Niesen. Ich habe keine angeschwollenen lymphknoten und kein Fieber. Muss ich Angst vor Listeriose haben? ...


Erkältung - Grippaler Infekt

Lieber Herr Dr. Costa Ich habe zurzeit eine Erkältung mit Husten, Halsweh, Schnupfen, jedoch kein Fieber lediglich erhöhte Temperatur (37.5). Können die Viren bei einem grippalen Infekt auch bis zum Baby gelangen und ihm schaden oder muss man sich keine Sorgen machen wenn man nicht hohes Fieber hat? Zudem habe ich noch eine andere Frage betr...


Zitrone+Backpulver getrunken

Hallo, und zwar bin ich gerade sehr aufgeregt und verunsichert und wende mich deshalb an Sie. Ich habe heute früh (wie ich es alle paar Tage so mache) ein Glas Wasser mit Zitrone und 1TL Backpulver getrunken (soll den Säure-Basen-Haushalt regulieren). Nun habe ich gerade gegoogelt und herausgefunden, dass das sehr schädlich für den Fötus sein kan...


Zitrone und Erdbeere

Hallo Hr.Dr.Costa, ich bin noch ganz frisch schwanger (5 Woche) und habe 2 Fragen. Als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich Erdbeeren zum waschen in ein kleines mit Leitungswasser gefülltes Schälchen getan. Dummerweise habe ich es stehen lassen (um etwas anderes zu machen)und nach einer halben Stunde nur das Wasser abgeschütt...


Nachtrag Erdbeeren Zitrone

Hallo Hr.Dr.Costa, ein Nachtrag zu meine vorangegangenen Fragen. Die Erdbeeren waren nicht aus dem Supermarkt, sondern von einem Verkaufsstand am Feld. Vielen Dank, ich finde ihr Forum und ihre wunderbar entspannten Antworten toll! Liebe Grüße


Toxoplasmose, Listeriose oder Erkältung

Guten Tag Herr Prof. Costa, Ich habe seit 2 Tagen folgende Symptome: Kopfschmerzen, Schlappheit, Müdigkeit, leichte Halsschmerzen und Überlkeit. Ich bin momentan in der 16. Schwangerschaftswoche und seit einer Woche sind die typische Ss-symptome verschwunden. Vor fast 3 Wochen habe ich im Restaurant Rippchen gegessen, ich bon mir nict sicher ob ...