Frage: Alkoholgehalt in Nahrungsmitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin ca. Ende der 6. Woche/Anfang der 7. Woche schwanger (die Schwangerschaft wurde beim Frauenarzt durch einen entsprechenden Urintest bestätigt, die erste "richtige" Untersuchung und somit auch die präzise(re) Berechnung des voraussichtlichen Geburtstermins wird aber erst in der kommenden Woche erfolgen). Ich trank schon vor der Schwangerschaft nur sehr geringe Mengen Alkohol. Seit dem positiven Ovulationstest verzichtete ich gänzlich auf Alkohol, was, wie sich nun herausstellte, auch sinnvoll war, da ich direkt im ersten Anlauf schwanger wurde. Leider bin ich seit dem Wochenende sehr verunsichert: 1) Mein Mann würzte beim Anbraten unseres Abendessens sehr großzügig mit Sojasauce (die salzreduzierte Sojasauce von Kikkoman). Leider habe ich erst später beim Wegräumen der Falsche gesehen, dass dort Branntweinessig und Ethylalkohol enthalten sind. Genauere Angaben zum Alkoholgehalt im Produkt sind leider nicht abgedruckt. Da Ethylalkohol allerdings zwischen Speisesalz (9,1 g/100 ml) und Zucker (3,9 g/100 ml) aufgelistet wird, gehe ich davon aus, dass die Menge irgendwo dazwischen liegt. Ich finde das nicht gerade wenig. Ebenso verhält es sich mit dem Branntweinessig. Ich kann nicht wirklich abschätzen, wie viel von der Sojasauce letztendlich im Essen war. Außerdem kann ich rückblickend nicht sicher sagen, ob ich vor dem besagten Abendessen vielleicht schon von ebendieser Sauce gegessen habe, als ich bereits schwanger war. Kann ich meinem Kind damit geschadet haben? Ich ärgere mich sehr, dass ich die Zutatenliste nicht vorher geprüft habe, aber ich rechnete ehrlich gesagt nicht damit, dass von Sojasauce eine Gefahr ausgeht. 2) Einen Tag nach dem "Sojasaucen-Vorfall" schnitten wir eine Wurst-Alternative auf Pflanzenbasis aus Spanien an. Ich probierte einen Bissen und hatte sofort das Gefühl, dass es irgendwie nach Alkohol geschmeckt. Wie sich herausstellte, war tatsächlich Wein enthalten! Ich habe nach dem Bissen natürlich nicht weitergegessen, aber diesen Bissen konnte ich nicht mehr rückgängig machen. Kann auch hiervon eine Gefahr für das Ungeborene ausgehen? Möglicherweise wurde die "Wurst, die keine ist" im Fertigungsprozess lange genug erhitzt, sodass der Alkohol verflogen ist, aber sicher kann ich natürlich nicht sein. Entschuldigen Sie bitte, dass meine Nachricht jetzt so lang geworden ist, aber ich bin in großer Sorge. Nie hätte ich damit gerechnet, dass das Thema "Alkohol in der Schwangerschaft" gerade für mich so relevant sein würde. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum und beste Grüße!

Mitglied inaktiv - 29.08.2017, 09:47



Antwort auf: Alkoholgehalt in Nahrungsmitteln

1. Auch wenn die Sojasoße Alkohol enthielt, sind das minimale Mengen, die überhaupt keine Rolle spielen. Schließlich würzt man die Speisen mit einzelnen Tropfen von der Soße und nicht mit einem Eimer... Diese Menge spielt keine Rolle. 2. Wenn eine Wurst mit Wein hergestellt wird, sind das ebenfalls nur Spuren von Alkohol und auch hier besteht keine Gefahr für Ihr Baby. Sie dürfen weiterhin von dieser Wurst mal die eine oder die andere Scheibe essen. Insgesamt also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Palmfett in Nahrungsmitteln

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin aktuell in der 9. SSW. Ich habe über die Suchfunktion eine Antwort nach meiner Frage gesucht, wurde jedoch leider nicht fündig. Also seien Sie mir bitte nicht böse, wenn Sie doch mal auf eine ähnliche Frage geantwortet haben. :-/ Ich wollte mich kurz erkundigen, ob Palmfett in Produkten wie Twix oder in me...


Nachtrag zu Alkoholgehalt in Nahrungsmitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Frage von vorhin: Ich habe gelesen, dass Alkohol erst nach langer Zeit durch Erhitzen "verfliegt". Muss ich demnach davon ausgehen, den "vollen Alkoholgehalt" der Sojasauce zu mir genommen zu haben, weil sie erst relativ am Ende des Bratvorgangs hinzugefügt wurde? ...


Chlor auf Nahrungsmitteln

Hallo Dr. Costa Mir ist ein Missgeschick in der Küche passiert. Ein kleiner Beutel mit Chlor - Mittel lag schon länger auf der Küchenablage (vom Vormieter, sind in einer Ferienwohnung). Ich weiss zwar nicht wie, aber das Chlor ist ausgelaufen und hat alle Nahrungsmittel in Umgebung erreicht. Es hat natürlich fürchterlich gestunken, ich hab ohne ...


Alkoholgehalt von Käse mit Dinkelkorn u. Eichenrinde affiniert?

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin so froh, heute direkt mein Anliegen loszuwerden. Gestern abend fischte ich pasteurisierten frisch verpackten Käse aus dem Kühlschrank namens 'Wilder Bernd'. Ich freute mich über diese sichere Sorte (durch das Pasteurisieren),die mein Partner da mitgebracht hatte. Erst später hab ich nochmal genauer...


Pralinen mit Alkoholgehalt

Guten Tag! Leider habe ich heute erst bemerkt, dass die Pralinen, die ich gelegentlich nasche, Alkohol enthalten (Discounter-Frucht-Pralinen). Muss ich mir nun Sorgen machen?


Konsum von Sour Cream mit Alkoholgehalt

Guten Tag Herr Prof. Costa, auch in meiner 2. Schwangerschaft rufe ich des Öfteren Ihre Seiten auf und folge Ihren guten Ratschlägen. Zwar ist mittlerweile vieles mir bekannt, dennoch folgende Frage zum Thema Alkoholgehalt in Lebensmittel - konkreter in Sour Cream. Hierbei geht es mir um das Produkt "Sour Cream" des Herstellers Blockhou...


Alkoholgehalt

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe zu Beginn der Schwangerschaft verdünnten Saft aus regionaler Produktion, die es nur im Herbst gibt getrunken. Mein Freund meint jetzt, es sei auch Most dabei gewesen. Wenn ich Most google, steht da, dass sehr viel Alkohol enthalten ist. Es waren Mischsorten mit Äpfeln. Von Alkohol stand nichts auf d...


Alkoholgehalt in gekaufter roter Grütze

Hallo Herr Professor, ich habe gelesen, dass in gekaufter roter Grütze mit Beeren Alkohol ist, ohne dass es draufsteht. Ich habe in der frühen Schwangerschaft recht viel davon gegessen. Mir war sehr schlecht, es war Hochsommer und half sehr gut gegen alles. Einmal habe ich auch das ganze Kilo mit einem Mal gegessen. Kann da dem Baby etwas ...


Weißweinessig Alkoholgehalt

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe in der Schwangerschaft öfter Salat mit Weißweinessig gegessen. Als Inhaltsstoffe angegeben sind: Weißweinessig, konzentrierter weißer Traubenmost, Antioxidationsmittel: Schwefeldioxid. Dann steht da noch Säure 5,5 %. Jetzt habe ich auf der HomePage des Herstellers zufällig entdeckt, dass angegeben wird: der ...


Alkoholgehalt Brot unf Backwaren

Sehr geehrter Prof. Dr. Med. Costa, Ich esse Leidenschaft gerne belegte Brote (ich weis nicht sonderlich gesund) nun wurde mir gestern auf Facebook gesagt dass Brot und Backwaren Alkohol enthalten. Wie viel ist denn in etwa da drinnen? Muss ich mir nun Sorgen machen? Mit freundlichen Grüßen, Mara