Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Abgelaufene Cracker gegessen

Sehr geehrter Dr. Costa,

ich schreibe Ihnen erneut, da mir am Donnerstag etwas blödes passiert ist. 1) Ich habe sog. Goldfish Cracker der Firma Pepperbridge Farm gegessen, diese bestelle ich online da es sich um ein US Import handelt. Die Packung stand schon eine Weile in meinem Schrank war jedoch noch ungeöffnet. Ein MHD konnte ich nicht finde. Der Geschmack war ok, vielleicht etwas weniger knusprig. Mir kamen dann doch Zweifel und ich schrieb den Händler wegen des MHD an. Mir wurde gesagt, dass es sich um ein “best by” Datum handelt und dieses bereits im Januar erreicht worden sei, das Produkt sei aber noch 3 Monate darüber hinaus genießbar. Diese sind ja allerdings auch überschritten. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich mich mit Listerien oder andere Erregern infiziert haben könnte. Ist das möglich?
2) In industriell einzelnverpacktem Speiseeis dürften sich doch keine Erreger finden, auch wenn dieses kurz angetaut ist, oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Silversteinfan, 26. SSW   am 08.06.2021, 07:35 Uhr

 
 

Antwort:

Abgelaufene Cracker gegessen

1. Da diese Cracker in einer verschlossenen, also "unberührten" Packung waren, gehe ich davon aus, dass man sie auch 4 Monaten nach dem "best buy" noch essen kann. Eine Infektionsgefahr sehe ich bei verschlossenen Packungen nicht. Aber bitte machen Sie künftig nicht mehr solche Experimente, sowohl das "best buy" als auch das MHD sollten einigermaßen in der Schwangerschaft respektiert werden...

2. Ihre Annahme ist richtig, das abgepackte Speiseeis enthält keine Bakterien.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Abgelaufene Remoulade gegessen..

Guten Morgen Dr, Ich hatte bereit unter Dr. Blunis Beitrag geschrieben aber hab im Nachhinein gesehn dass sie der Experte in Sachen "Ernährung" sind.. Ich habe einen Fehler gemacht.. ich habe eine Tube Remoulade genommen, einen Klecks auf das Brot und gegessen.. ich ...

von Omi2020 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

2 Jahre abgelaufene Butter gegessen - Duplik

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Bei allem Respekt, ich finde den sarkastischen Ton in Ihrem Kommentar keinesfalls lustig. So etwas kann natürlich einem Mann spezialisiert auf Ernährung in der SS nicht passieren, aber einer Frau in ihrer ersten SS, die bei ihrer Oma gegessen ...

von Luciana1 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

2 Jahre abgelaufene Butter gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Leider habe ich 2 Scheiben von der seit 2 Jahren abgelaufenen Butter auf das Brot gestrichen. Da ich es mit Honig gegessen habe, habe ich die verdorbene Butter nicht geschmeckt. Bin gerade in der 8 ssw. Haben Sie Erfahrung mit solchen ...

von Luciana1 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

Abgelaufene Süßigkeiten gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe aus Versehen einige abgelaufene Gummibärchen (4 Wochen abgelaufen) gegessen. Sie waren zwar extrem hart, aber ansonsten okay. Warum ich die alten Gummibärchen zuerst gegessen habe und danach erst auf die Idee kam nach dem ...

von CarolinXY 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

lang abgelaufenes Eis gegessen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, aufgrund ziemlich blöder Umstände habe ich gestern ein Industrieeis (Langnese) gegessen, dass schon im Mai 2017 abgelaufen ist. Die Packung war schon geöffnet und es hatten sich Eiskristalle gebildet. Generell schmeckte das Eis ziemlich ...

von Lala25 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

Ist es gefährlich, dass ich abgelaufenen Senf gegessen habe?

Guten Tag, Ich habe vorhin zwei Löffel Senf gegessen. Ziemlich zum Schluss habe ich gedacht, dass er etwas komisch schmeckt. Ich habe nachgeschaut und er war schon über ein Jahr abgelaufen und stand im Kühlschrank. Ist dies gefährlich wegen Listeriose? Muss ich mir ...

von Tina@88 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

Stark abgelaufenen Senf gegessen

Guten Tag, vielen Dank zunächst für Ihre tolle Arbeit und Beratung. Vielleicht können Sie mich hier etwas beruhigen bzw einen Listerien-Test anraten: Ich habe gestern leider zu spät festgestellt, dass mein Senf (immer gekühlt!) in der Metalltube schon seit über 3 Jahren ...

von Giulia M. 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

6 Wochen abgelaufene Sahne gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, gestern habe ich bei meinen Eltern Apfelstrudel mit Vanillesoße gegessen. In der Soße, welche nicht erhitzt sondern kalt angerührt wurde, war eine Packung Sahne, die schon 6 Wochen abgelaufen war. Ich habe ziemlich viel davon verspeist. Normalerweise ...

von Blume79 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

abgelaufene Geflügelbratwurst gegrillt gegessen

Sehr geehrter Herr Costa, am 08.08. habe ich zwei Geflügelbratwürste gegrillt und gegessen (mein Freund hat auch welche gegessen). Leider ist erst einige Tage danach aufgefallen, dass diese seit dem 26.05.(!) abgelaufen waren. Ich hatte sie am 08.08. gekauft und nicht auf das ...

von Lijahu 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

Abgelaufene Truthahnbrust gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe heute aus dem Kühlschrank 4 Scheiben truthahnbrust gegessen. Die Packung war schon offen und jetzt hab ich gesehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum seit dem 13.04.2014 abgelaufen war. Ich bin in der 26.ssw. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ...

von Katana2000 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Abgelaufene, gegessen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.