*
Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

Wielange Milchpulver geben?

Guten Abend,
Unsere Tochter wird im Mai 2. Sie bekommt nur noch zum Schlafen eine Flasche (260ml) 2er-Milchpulver. Lange Zeit hatten wir nur Pre, sind dann aber jetzt nach und nach von 1er zur 2er Milch gelangt, in der Hoffnung, dass sie dann besser/tiefer schläft (ist leider nicht der Fall).
Wielange sollte bzw. kann man Milchpulver geben? Oder sollte man lieber richtige 3,5% Milch geben? Diese Milch trinkt sie tagsüber (max. 1/2 Tasse) täglich, nur halt nicht zum Schlafen und auch nicht erwärmt.
Oder kann man getrost die 2er weitergeben?

von Maikäferchen2017 am 04.03.2019, 21:17 Uhr

Antwort:

Wielange Milchpulver geben?

Sie können auf jeden Fall ganz normale Vollmilch geben, allerdings nicht zum Schlafen, quasi als "Durstlöscher"?
Ihr Kind sollte mit fast 2 Jahren nach dem Abendbrot bis zum nächsten Morgen "durchhalten". Bedenken Sie auch, daß Milch ein vollwertiges Nahrungsmittel ist. Zuviel davon, d.h. mehr als eine Milchmahlzeit pro Tag ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert.

von Prof. Michael Radke am 05.03.2019