Frage: Unverträglichkeit/Allergien ab wann sichtbar?

Guten Tag, ich schriebe Ihnen um zu fragen, ab welchem Alter Unverträglichkeit/Allergien bzgl Nahrungsmittel diagnostiziert werden können. In meiner Familie gibt es sehr viele Allergien generell und auch bzgl Nahrung. Mein 10monatiges Kind probiert gerne alles aus und mag gerne Milchprodukte (Jogurt, Käse, Mozzarella etc). Ich habe aber den Eindruck, dass es dann besonders nachts wegen evtl Bauch/Magenschmerzen recht unruhig ist und öfters aufwacht. Ich habe meinen Kinderarzt öfters schon darauf angesprochen, aber dieser meinte nur, dass ich weiter ausprobieren sollte. Ab wann manifestieren sich denn bei einem Kind wirkliche Unverträglichkeiten/Allergien? Wie kann man da weiter vorgehen? Sollten auch bestimmte Untersuchunge gemacht werden? Sollte ich auf laktosefreie Produkte umsteigen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von emh am 06.11.2018, 12:39



Antwort auf: Unverträglichkeit/Allergien ab wann sichtbar?

Man muß klar zwischen Unverträglichkeit und Allergie unterscheiden. Die häufigste Nahrungsmittelallergie ist die Kuhmilchallergie, die bei ca. 2 bis 3 % aller Kinder im 1. Lebensjahr vorkommt. Bei Ihrem Kind kann ich aufgrund Ihrer Beschreibung keinen klaren Hinweis auf eine Kuhmilchallergie erkennen, es ist mit 10 Monaten dazu auch fast "zu alt". Diagnostizieren kann man eine Allergie aber in diesem Alter schon. Man macht dazu zunächst einen Bluttest auf bestimmte Nahrungsallergene. Sprechen Sie dazu ggf. mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


Ab wann Fencheltee ?

Hallo , wir haben am Sonntag angefangen unserer Tochter ( 5 Monate) mittags ein paar Löffelchen Möhrenbrei zu geben, da sie immer weint wenn wir am Tisch sitzen und essen und sie nichts bekommt, haben wir damit angefangen und sie isst sehr gut. Würde wohl am liebsten schon viel mehr davon essen , aber man soll ja erst langsam die Menge erhöhen ....


Ab wann Mais und Erbsen

Hallo, meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt und ich wollte fragen, ab wann sie Erbsen und Mais essen darf ? Besteht erhöhte Verschluckungsgefahr ? Sie hat vier Zähne … Liebe Grüße Lilly


Joghurt ab wann?

Guten Abend, ab wann darf ich meinem Sohn (9,5 Monate) Joghurt anbieten? Ich hatte an etwas Naturjoghurt mit Obst als Abwechslung für den reinen Obstbrei gedacht. Natürlich würde ich die Milchmenge am Abend dann entsprechend reduzieren, um die empfohlenen 200ml pro Tag nicht zu überschreiten. Kann ich auch Ziegenjoghurt oder ab und zu vegane...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Kinderkaffee - ab wann?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,   mein Kind (fast 2 Jahre) liebt es, den Kaffee für mich umzurühren. Allerdings findet er den Geruch anscheinend so interessant, dass er gern probieren möchte.    Da ich weiß, dass auch koffeinfreier Kaffe noch nichts für Kinder in dem Alter ist Frage ich mich, ob Kinderkaffee aus Gerste, Roggen und Gerstenm...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...