Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

Nahrung ausreichend? / Umstieg zu 1er Nahrung

Lieber Professor,

meinem Partner und mir ist aufgefallen, dass unsere 5,5 Monate alte Tochter schlanker geworden ist, da man deutlicher den Rippenbogen spüren kann.

Zur Zeit bekommt sie morgens noch einmal die Brust, allerdings weiß ich nicht, ob da wirklich noch was effektiv für sie zu holen ist. Ich denke es ist eher ein Ritual geworden.

Ansonsten bekommt sie über den Tag verteilt 5x200ml PRE Milch, die sie meist auch austrinkt.
Mittags haben wir seit einer Woche mit Möhrchenbrei angefangen. Findet sie gut und nimmt gleich ein ganzes Gläschen (a 125gr - wovon aber sicher nur 100gr in ihrem Magen landen).
Zusätzlich habe ich ihr gestern abend (ca. 30gr)und heute morgen (ca. 50gr) noch ein bisschen Birnenmus gegeben.

Ich finde das eigentlich nicht wenig, aber dennoch ist eine Gewichtsabnahme für uns zu merken. Auch hat sie uns seit einigen Tagen ein paar mal signalisiert, dass sie mit einem 200ml Fläschchen nicht immer zufrieden ist. Überfüttern will ich sie aber auch nicht!
Meine Tochter wird morgen 24 Wochen und wiegt etwa 7,5kg (geboren wurde sie mit 3820kg), auch ist sie eher lang.

In der letzten Woche war etwas mit Ihrem Magen/Darmtrakt nicht so ganz okay. Sie hatte für ein paar Tagen 4 bis 5 Stuhlwindeln (normal 1-2), die etwas weicher, manchmal ein bisschen grün und schleimig waren. Vielleicht rührt die Gewichtsabnhme ja auch daher?

Meine Fragen:

1.) Ist die bisherige Füttermenge in Ordnung so?
2.) Ist ein bisschen Obst in Breiform wegen des Fruchtzuckers auch erlaubt? (Birne/Banane)
3.) Ist eine Flüssigkeitsaufnahme von über einem Liter okay?
4.) Sollten wir vielleicht zur 1er Milch umsteigen?

Schon einmal einen herzlichen Dank!

von Niciii234 am 09.04.2019, 10:15 Uhr

Antwort:

Nahrung ausreichend? / Umstieg zu 1er Nahrung

Ich sehe kein Problem, das Stillen ist aber wohl tatsächlich nur noch Ritual. Zu Ihren Fragen:
1: Geben Sie Ihrem Kind die PreMilch ad libitum, d.h. das Kind soll trinken so oft und so viel es will. Gleiches gilt für den Brei. Ersetzen Sie eine Flachenmahlzeit durch einen Brei.
2. Ja, ist aber immer ein Dosisproblem. Zuviel Fruchtzucker kann Bauchschmerzen verursachen.
3. Ja, Ihr Kind kann trinken soviel es möchte.
4. Nein.

von Prof. Michael Radke am 09.04.2019