Frage: Hochbegabung ?

Hallo, ich habe gerade den Tip bekommen bei Ihnen meine Fragen zu stellen, die mir schon seit ein paar Tagen auf der Seele liegt. Meine Tochter, Shirley Charmaine, ist jetzt 13 Monate alt und hat eine sehr rasante Entwicklung (bis jetzt) hinter sich. Sie hat sich mit 3 Monaten das erste mal alleine gedreht, hat mit 7 Monaten ihren ersten Schritt alleine gemacht und kann seit sie 9 1/2 Monate ist frei und alleine laufen. Sie hat alle Entwicklungschritte durchlaufen - nur eben alles sehr schnell. Hier ein paar Sachen die Shirley schon beherrscht : Gehen, Laufen, Dinge aus dem gehen bzw. laufen aufheben, Aufträge auf Anweisung hin ausführen, Rückwärts gehen, auf der Stelle "trampeln", Pinzettengriff (sicher und gezielt), auf Bildern gegenstände auf Anfrage zeigen. Sie weiß wie unser z.B. Hund heißt und zeigt auf ihn wenn man danach fragt. Sie kritzelt los wenn sie einen Stift in die Hand bekommt und öffnet verschlossene Gegenstände und teilweise kann sie sie auch wieder verschließen. Ab und an geht sie auf das Töpfchen (wird von mir nicht konsequent verfolgt)und seid neustem versucht sie sich die Socken bzw. Schuhe anzuziehen. Beim An- und Ausziehen hilft sie aktiv mit und weiß wie z.B. das Auto, der Hund usw. macht. In letzer Zeit habe ich bemerkt, daß sie verknüpfungen herstellen kann, z.B. wollen wir Einkaufen ? Und sie macht das Geräusch für das Auto. Willst Du schlafen ? Und sie antwortet mit Heia heia. Das sie uns die Schuhe anzieht und auch mit ihnen am liebsten loslaufen würde ist für uns schon normal. Die Frage die ich habe, ist ob ich schon jetzt irgendetwas tun muß bzw. sollte. Die einzige Sorge die ich habe, ist die sozialen Probleme die auftreten köönen. Bislang bemerke ich davon nichts, nur möchte ich auch nicht, daß es erst dazu kommt. Über eine Antwort von Ihnen werde ich mich sehr freuen. Bianca Gohert

Antwort auf: Hochbegabung ?

Liebe Bianca G., der Begriff Hochbegabung ist zu sehr befrachtet und außerdem an bestimmte Kriterien gebunden, die sich aus den sog. Intelligenztests herleiten. Damit kann man so früh nichts anfangen. "Frühbegabung" (s.a. Suchlauf) erscheint mir besser angebracht. Das läßt auch Spielraum für "Spätbegabung", aber begabt! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo Bianca, die Frage der "Hochbegabung" löst hier immer etwas blöde Diskussionen aus...- denn, wenn man stolz auf sein Kind ist, darf man das ja bloß nicht zeigen. Andererseits gerät man schnell in Verdacht, den Wert des Kindes in erster Linie an seinen Fähigkeiten festzumachen... Nur allzu gerne hängen dann diese ehrgeizigen Eltern das Etikett "Hochbegabung" an...- warum kann man sich denken. Jedenfalls: was Deine Tochter da macht, ehrlich gesagt, hat das unser Sohn in dem Alter auch gemacht, und er war nicht der einzige in unserem Bekanntenkreis. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß er "hochbegabt" ist, sondern er hat ganz schlicht und einfach das Entwicklungstempo von uns Eltern geerbt. In dem Alter muß man wirklich noch nicht nach der "Hochbegabung" schielen, das zeigt sich viiiiiiel später! LG Petra

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo Petra ! Ich habe eine angefangene Ausbildung (Theorie - dann kam Shirley) zur Ergotherapeutin und schiele bestimmt nicht nach HOCHBEGABUNG. Gerne nehme ich zur Kenntnis das ihre Entwicklung normal ist - um so besser, so brauch ich doch keine Bedenken sichtlich der sozialen Entwicklung zu haben. Ich weiß das es dann nur an der Erziehung liegen kann. Allerdings verstehe ich nicht das es hier blöde Diskussionen gibt. Wenn man sich auf so einer Seite nicht schlau machen kann - wo dann? Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten darüber zu schreiben, nur ich habe mich gefragt was mir wichtiger ist - mein Kind oder die Meinung der Leute. Ich habe für mich entschieden das es eindeutig Shirley ist und das andere gerne denken dürfen das ich überheblich oder, oder, oder bin. Alles was ich jetzt versäume ist nun einmal schwer rückgängig zu machen. Zu dem Thema Stolz kann ich nur sagen, daß es mir aber völlig egal ist ob sie Hochbegabt ist oder nicht. Sie ist unsere Tochter, hat Charme und schon jetzt eine kleine Persönlichkeit und darauf bin ich Stolz. Bianca

Antwort auf: Hochbegabung ?

Wollen wir mal abwarten, was der Fachmann hinsichtlich normaler Entwicklung ja/ nein? sagt; ich habe ja nur meine Erfahrung beschrieben. Warum es da immer Diskussionen gibt? Ist halt diese Konkurrenz-Geschichte unter Müttern, das übliche, was man so oft in den Krabbelgruppen etc.etc. erlebt. Das kennt doch jede/r von uns. Aber das sollte Dich wirklich nicht abhalten, Dich hier zu informieren. Schönen Sonntag Petra

Antwort auf: Hochbegabung ?

Also für mich klingt das auch noch nicht nach Hochbegabung, sondern nur nach einer schnellen Entwicklung. Beobachte Deine Tochter einfach weiter, wenn sie wirklich hochbegabt ist, dann wirst Du es merken und kannst dann immer noch entsprechend handeln (das eigentliche Handeln ist dabei aber schwierig, weil diese Kinder eben auch oft anecken). Behandle sie einfach ganz normal und gib ihr das "Futter" dass sie für ihren Wissensdurst braucht. Alles weitere wird sich zeigen. Alles Gute

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo, mich würde einfach mal so (zum vergleichen)interessieren, ob Deine Tochter gut oder unregelmäßig schläft und ob sie als kleiner Säugling viel geschrien hat. Lieben Gruß Sandra

Antwort auf: Hochbegabung ?

Liebe Sandra, Shirley kam nachts von anfang an sehr selten. Tagsüber war bis vor ca. einem Monat - nicht viel an Schlaf zu denken. Wenn sie viel geschlafen hat drei mal eine viertel Stunde. Geschrien hat sie nie viel.Sie ist an sich ein Kind zum "lernen". Jetzt macht sie schon mal einen Mittagsschlaf vor 1/2 - 2 Stunden (je nachdem was sie erlebt hat). Bianca

Antwort auf: Hochbegabung ?

Liebe Petra, ich möchte auf keinen Fall das wir uns falsch verstehen. Natürlich kenne ich diese "Babyolympiade" und glaube mir - ich finde sie schrecklich. Mag sein das meine Worte Dir ein wenig hart vorgekommen sind - sie waren aber nicht so gemeint. Vielleicht habe ich die Überschrift auch nur falsch gewählt. Ich werde aber wirklich überall (Schwimmen, Krabbelgruppe usw.) auf Shirley´s Entwicklung angesprochen. Wie gesagt habe ich auch ein komisches Gefühl mich damit auseinander zusetzen nur dieses ungute Gefühl etwas zu versäumen bleibt. Ich habe in meiner Ausbildung zuviele Kinder gesehen die bei "Kollegen" gelandet sind - eben weil die Eltern nicht fragen mochten und Entschuldige bitte bei Antworten wie Deiner (mit der Wortwahl) kann ich es auch verstehen. Ich denke das Du es ebenfalls nicht so hart gemeint hast wie es auf den Leser gewirkt hat. Ich hoffe wirklich das Du recht hast und eine Antwort vom Spezi mich beruhigt. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche Bianca

Antwort auf: Hochbegabung ?

Och, glaub´nicht, daß "meine Worte so hart auf den Leser gewirkt haben." Und die Wortwahl fand ich auch nicht so problematisch... Hier geht´s doch manchmal echt heißer her... Schöne Grüße Petra

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo, schnell noch einige details von uns, damit du siehst,daß die Entwicklung Deiner Tochter durchaus auch andere Kinder durchmachen (Alle aufgeschriebenen Entwicklungsschritte sind festgehalten nachdem es 3 Mal vorgekommen ist, um auszuschließen, daß es sich um Zufälle handelt): 11 Wochen 1 Tag, rollt sich auf die Seite 12 Wochen 5 Tage, greift nach Dingen 15 Wochen 3 Tage, hält Dinge fest und rollt sich auf den Bauch 20 Wochen 5 Tage, rollt sich vom Bauch auf den Rücken 23 Wochen 4 Tage, sitzt ohne Unterstützung 25 Wochen 5 Tage, zieht sich ins Stehen hoch, 26 Wochen 1 Tag, läuft mit dem Spieltrapez durch die Wohnung (schiebend) 30 Wochen 2 Tage, läuft an der Wand lang 30 Wochen 3 Tage, kriecht (um vom Ende der Wand, wieder zum Spieltrapez zu kommen um sich dort hochzuziehen) 32 Wochen 6 Tage, krabbelt,kriecht, robbt im Wechsel) 34 Wochen 5 Tage, krabbelt ausschließlich 36 Wochen 0 Tage, setzt sich alleine hin aus dem krabbeln, und steht freihändig 37 Wochen 2 Tage läuft an einer Hand 42 Wochen läuft ausschließlich 52 Wochen 3 Tage rennen 54 Wochen kann auch rückwärst laufen 77 Wochen hüpfen 79 Wochen kann sich irgendwo ranhängen und schaukeln Nun noch zum Sprachlichen: 13 Monate: aktiv: Bye-bye, dada, mama, fooler Happahappa (Essen), schneit, scheint (Sonne), tschüß, ei-ei (machen), wau-wau (hund), du-du (a-a), no-no (nein), oh-oh, da-da (dort) die anderen sachen, mit aufträge ausführen und so, waren auch ganz normal: ich sage, sie macht oder so. Lotte war kein Schreikind, hat normal geschlafen, wollte immer alles alleine machen und ist jetzt 3 Jahre alt. Ich finde, sie ist nicht dumm. Ich bin stolz auf meinen Wicht, versuche Sie für vieles zu begeistern, lese und singe viel mit ihr. Wir gehen zur Musikschule (Eltern-Kind-Kurs). Lotte kann alle möglichen Farben benennen, samt hell/dunkel-varianten, kann zählen bis zwanzig und hat ein mengenverständnis bis 10 und kann innerhalb dessen auch subtrahieren und addieren .. zB 10 gummibärchen darf sie sich nehmen und hat schon 7 und sagt dann, three more. Lotte ist zweisprachig und kann die zahlen und farben also auch in beiden sprachen mit hell/dunkel-variationen. Sie ist eher ein bissel schüchtern, wenn sie leute nicht kennt, aber ansonsten ein rechter wildfang. Also, ihre Aussprache ist recht mies, aber ich vermute, daß liegt daran, daß sie zweisprachig ist. Lotte kann viele lieder mit text (so ca 20 - 30) und malt sehr gerne. Also, wie du siehst, ähnelt ihre entwicklung in den ersten paar monaten sich der der deiner tochter. Nur nicht verzagen und nicht gleich an Hochbegabung denken. Wenn es denn solche sein sollte, wird sich das schon irgendwann herausstellen. kristin

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo, sorry, ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber fängt die Diskussion über Hochbegabung denn immer früher an? M. E. kann man in diesem Alter doch noch wirklich nichts über die geistige Entwicklung eines Kindes aussagen. Gut, wenn es mit zwölf Monaten schon lesen und rechnen könnte.... aber so? Man kann Kinder in diesem Alter vielleicht schon in "aufgeweckte" und etwas langsamere einteilen, wenn man denn unbedingt klassifizieren will, alles andere erscheint mir aber als sehr verfrüht. Davon abgesehen, hochbegabte Kinder entwickeln sich i.d.R. wohl genauso problemlos wie weniger begabte. Leider wird bei Auffälligkeiten sämtlicher Art momentan immer gerne nach Ursachen im Kind (Hochbegabung, ADS,etc. ) gesucht, anstatt erst einmal die äußeren Umstände zu klären. Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Eindruck. LG Anda

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo, ich find das auch normal. Bei unserer Tochter war es in etwa so: 4. Woche: drehen, sitzen 5. Woche: laufen, springen 6. Woche: erste Wörter sowie auswendiglernen von Bibelsprüchen 10. Woche: schriftliche Abiturprüfung, allerdings Probleme in Mathematik (nur Note 1,5) 14-17. Woche: Doktorarbeit in Physik ab 20. Woche: Nobelpreisverleihung

Antwort auf: Hochbegabung ?

Sigrid

Antwort auf: Hochbegabung ?

Da hast Du so sehr gehofft, daß Deine Kleine etwas ganz besonderes ist, dabei machen soooo viele diese Entwicklung durch... Aber bestimmt ist Deine Maus auch so etwas ganz besonderes, ohne die Nun-doch-nicht-Superlativ-Fähigkeiten, oder??!!

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo! Wie schön, dass du eine so aufgeweckte, gesunde Tochter hast! Sie scheint ein fröhliches und niedliches Kind zu sein. Freue dich doch einfach und danke dem Schicksal oder dem lieben Gott dafür, dass es bzw. er dich so reich beschenkt hat. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich einfach nur freuen und vor Glück jeden Tag tanzen. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, mir Gedanken über "Hochbegabung" zu machen. Erstens ist es dafür wohl noch ein bisschen zu früh und zweitens ist es ja nun nicht so, dass deine Tochter bereits Rechenaufgaben löst oder Geige spielt. Vielleicht solltest du einfach mal darüber nachdenken, dass sich in diesem Forum Eltern mit bangen Fragen an Dr. Posth richten. Sie haben Angst, dass sich ihr Kind nicht richtig entwickelt und oftmals haben sie auch allen Grund sich Sorgen zu machen. Ich kenne viele Mütter, deren Kinder niemals laufen oder sprechen lernen werden, die chronisch krank sind und vielleicht früh sterben. Viele Eltern sind traurig, weil ihr Kind sie aufgrund einer autistischen Störung nicht anlächeln, nicht umarmen kann. Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie schrecklich das ist? Nein, vermutlich nicht. In diesem Forum schreiben auch viele Eltern, deren Kinder geistig behindert oder von Behinderung bedroht sind. Ich weiß nicht, was sie denken, wenn sie von deinen "Problemen" lesen. Wahrscheinlich: "Die Frau hat echt keine anderen Sorgen!" Vermutlich haben sie damit gar nicht mal so unrecht... Nichts für ungut! Sabrina mit Jan (18 Monate und vermutlich geistig behindert)

Antwort auf: Hochbegabung ?

Janina, was soll denn das? Ich finde das voll in ordnung, daß man anhand einer nachvollziehbaren datenmenge rückschlüsse ziehen kann. aber wenn du dann so überzogen reagierst, degradierst du das posting von bianca vollens. Dabei ist das Forum von Herrn Post sehr wohl für entwicklungspsychologische Thematiken dar und mit einer solchen, hat sich Bianca an das Forum gewandt. Dein posting ist einfach nicht konstruktiv. Finde ich wirklich nciht okay. kristin

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo Tini, danke das Du mir geschrieben hast. Das hört sich richtig gut an für mich und beruhigt mich ein ganzes Stück. Ich würde gerne noch wissen ob Deine Tochter auch so früh z.B. Mund , Nase, Ohr usw. zeigen konnte (bei sich und anderen). Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche Bianca

Antwort auf: Hochbegabung ?

Hallo noch ein letzes mal an alle. Ich glaube ich bin hier echt falsch gelandet. Veralbern kann ich mich selber. Wenn so einige von Euch in der Lage wären zu lesen wüßten sie das ich sehr wohl Einschränkungen gemacht habe. Ich alleine bin auch nicht auf die Idee mit dem für Euch so bösen Wort HOCHBEGABUNG gekommen. Ich wurde darauf hingewiesen. Und auf die Frage ob ich mir nicht vorstellen kann das es wichtigere Probleme gibt, verweise ich auf meine - wenn auch nur Angefangene - Ausbildung zur Ergotherapeutin. Ich habe das Leid vieler Kinder und Familie zu Gesicht bekommen und weiß was es bedeutet. Allen Lästeren noch einmal ins Gesicht gesagt - ich habe ein Down - Syndrom Kind in der Familie und habe mein Praktikum an einer Schule für Geitig und Körperlich, sowie schwer merstfach Behinderte gemacht. Ihr seht also man sollte vorsichtig sein wem man solche Frechheiten um die Ohren haut. Bei einigen von Euch Frage ich mich warum Ihr Euch hier aufhaltet. Spaß an der Babyolympiade und Verunsichern von Eltern die Fragen stellen, oder ist unter Euch vielleicht der ein oder´andere der enttäuscht ist das sein Kind nicht Hochbegabt ist. Allen die ernsthaft geantwortet haben möchte ich Danke sagen. Allen anderen lege ich ans Herz nicht so überheblich zu sein. Bianca und die GOTT SEI DANK ganz normale Shirley

Antwort auf: Hochbegabung ?

Was, wir sollen enttäuscht sein, daß unsere Kinder nicht hochbegabt sind? Du meine Güte! Du hast doch ausschweifend erklärt, wie furchtbar das ist und daß Du so froh bist, daß Deine Tochter "normal" ist. Wer ist denn hier wohl enttäuscht? Außerdem: frühe Entwicklung hat nicht mit Intelligenz zu tun, sondern mit Genetik und das heißt, ein Kind ist so intelligent wie seine Eltern... Also, wenn Dein Mann nicht Nobelpreisträger ist... - das war jetzt eine unzulässige Stichelei, die das ganze hier etwas von der witzigen Seite aufziehen will. Ich finde nur Deine Reaktion ein wenig übertrieben, aber ich wünsche Dir und Deiner Shirley das allerbeste- wirklich! Susanne

Antwort auf: Hochbegabung ?

Dann müßte es tausende von Einsteins, Ditfurths usw. geben, tausende Mozarts, Beethovens... So ein SCHMARRN!

Antwort auf: Hochbegabung ?

hallo ! habe mir gerade mal eure beiträge durchgelesen zum tehma hochbegabte kinder .... ich mutter von 4 kindern und mein jüngster sohn 5 jahre ist eins von den hochbegabten kindern ..seine entwicklung als baby würde ih mal als normal bezeichnen .. er hat früh angefangen ganze sätze zusammen hängent zu sprechen mit 9 monaten . war mit 1 jahr tag und nacht trocken ... aufgefallen ist die hochbegabung erst im kindergarten mit etwa 3/12 jahren , er war ein aussenseiter hat nicht mit gleich altrigen kindern gespielt .. hat sich immer nur an die angehenden schulkindern gehalten er malte sehr ausgeprägte bilder und befasste sich viel mit dem tehma tot und weltraum .. auch hat er sich selber das schreiben und das lesen erlernt .... hört sich alles ainwenig unglaublich an .. auf anforderungen des kindergartens habe ich mit ihm dann einen test gemacht aus dem hervorging das er hochbegabt ist .. nun zu euren berichten ich finde das es sehr viele mütter gibt und auch väter die ihre kinder idealisieren .. was für das kind nicht gut ist .... hat einer ein hochbegabtes kind hat der auch viele probleme den mein sihn hat es leider nicht leich ... da er sich von kindern in seinem alter ganz abschrimt da er mit ihnen nicht viel anfangen kann und sein wissensdurst leider auch nicht durch die kinder gestillt wird .. ich wünsche noch einen schönen tag ...