Mitglied inaktiv
Hallo zusammen,
bin von Natur aus schneller gereizt und vor den Tagen extrem und hab auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen.
Soll jetzt wegen meiner PMS die Pille Jubrele nehmen, aber die ist doch ohne Östrogene, andere darf ich wegen Migräne mit Aura nicht nehmen. Hab gelesen das PMS u.a. durch den sinkenden Östrogenspiegel vor der Periode verursacht wird. Dann wäre die Pille ja sinnlos. Hab Angst das ich dann noch gereizter unterwegs bin, meine armen Kinder und Mann? Bin so ein Kopfmensch, hab so viel negatives über diese Pille gelesen und bilde mir auch schnell was ein. Was würdet ihr machen?
Danke für Eure Antworten.
L.G.
Außerdem würde ich wegen PMS generell keine Pille nehmen, egal welche. Vernünftiger Hormonstatus deiner Hormone an den richtigen Tagen abgenommen. Meiner Meinung nach besser im Speichel als im Serum. Anschließend vernünftig einstellen und ausgleichen der ins Ungleichgewicht geratenen Hormone. Vielleicht würde dann auch die Migräne verschwinden? Woher weiß dein Arzt das du kein Östrogen brauchst? Hat er das getestet? Oder vermutet er das?
http://oestrogen-dominanz.de/buch/kopfschmerzen-migraene.htm
Hallo, danke für die Antwort. Es wurde nicht getestet, sondern meine Ärztin meinte, das ich keine östrogenhaltige Pille bei Migräne nehmen darf. Ich habe gelesen, das kurz vor Periode der Östrogenspiegel sinkt (normales Vorgehen im Körper) und man dadurch die Stimmungstiefs hat. War auf einer Infoseite über den weiblichen Zyklus.
wenn du aber eine Östrogendominanz hast oder einen zu niedrigen Progesteronspiegel hast dann stimmt das Verhältnis nicht mehr. Es kann auch an zuviel oder zuwenig DHEA liegen. Daher meine Frage ob sie das so vermutet hat oder deine Hormonlage kennt. Ich empfehle dir daher lieber einen Test zu machen bevor du synthetische Hormone nimmst die du gar nicht brauchst, oder im Gegenteil, die dir sogar schaden. lg
ich hatte große probleme mit pms, sozusagen depri ab eisprung bis zum beginn der periode. ich hatte mit meinem frauenarzt vereinbart, dass ich einfach mal einiges durchprobiere, um meinen zyklus "auszuschalten". die jubrele war für mich keine lösung. ich hatte 9 monate dauerschmierblutungen und die probleme wurden nur geringfügig gelöst. ich empfehle dir dringend, erst mal ein großes hormonblutbild an den wichtigen zyklustagen zu machen (rund um den eisprung und kurz vor der periode). mein arzt vermutete bei mir auch einen progesteronmangel, die ergebnisse widersprechen dem aber. im endeffekt rate ich erstmal zu plfanzlichen mitteln, auf chemiebomben würde ich nur im äußersten notfall gehen. zumal du unter migräne leidest. ich finde es schon fast verantwortlungslos von deiner ärztin, dir ohne anwendung von alternativen gleich zu so einem präparat zu raten! versuch es mit bonasanit plus und traubensilberkerze. ich habe wirklich jahrelang mit dem thema pms gekämpft, mir ging es phasenweise so schlecht wie noch nie in meinem leben. aber ich denke, dass ich jetzt auf einem guten weg bin.wichtig sind noch bewegung und ausgewogene ernährung (nicht zu viel kaffee, nicht zu viel zucker). dazu noch genügend vitamin d3, das hilft mir sehr. natürlich ist das nur meine persönliche erfahrung, es kann durchaus sein, dass diese wirkstoffe bei dir nicht anschlagen. aber bitte versuche es, schon alleine wegen der migräne würde ich lieber alles andere versuchen als chemie.
Vielen Dank für eure Tipps.
Aber es geht ja nicht allein nur um PMS, aber was nehmt ihr denn als Verhütungsmittel?
L.G. und schönes WE
hormonfrei (-> kupferspirale) oder -kette. ansonsten nfp+kondom. die hormonspirale wird auch von vielen ärzten als allheilmittel verkauft, da sie angeblich nur lokal wirkt (wurde erst neulich von dr. mallmann im frauengesundheits-expertenforum so geschrieben). das ist aber nicht richtig. es gibt genügend fälle, die das gegenteil beweisen. eine bekannte von mir hatte auch die mirena. sie hatte schon mal eine thrombose, ihr frauenarzt riet ihr zur mirena, eben wegen der angeblich lokalen wirkung. von wegen... nach einer woche hatte sie ein äußerst schmerzhaftes ziehen im rechten bein. sie ging dann in die notaufnahme, weil sie angst hatte, und siehe da... beginnende thrombose. mag ein einzelfall sein, aber ich finde es wirklich schlimm, wie mit der gesundheit der frauen gespielt wird.
am Eisprungtag oder einen kurz danach abgenommen werden und nicht kurz vor der Periode sondern am 2.-4. Zyklustag. Obwohl meine Ärztin mir jetzt ein Profil gebastelt hat wo ich nur am Eisprung abnehmen lassen muß. Viele Hormone unterliegen gar keinen Schwankungen und wenn kein Kinderwunsch besteht muß man nicht noch am 2.-4. Tag abnehmen lassen. lg
und schon seit Jahren sicher. Meine Freundin auch.............wenn man nicht schwanger werden möchte wird man das auch mit Kondomen nicht. Meine persönliche Erfahrung. In mich kommt nix chemisches an Hormonen mehr in mich rein. Meine Ärztin hat mir letztens von ihrer letzten Fortbildung was mitgebracht und gezeigt. Es dauert bis zu 40 Jahre nach der letzten Pilleneinnahme bis die Beinflussung auf den Körper sich wieder normalisiert hat. Darüber wird nicht diskutiert bei uns, ich schlucke nix ;-) Und ich bin mir sicher das meine ganzen Hormondysbalancen nicht nur vereerbt sind.
Funktioniert tadellos und belastet nicht meinen Körper. Grüße Sodapop
Hallo,
hatte auch lange mit PMS und starken Mensschmerzen zu tun. Mir wurde von Frauenärzten immer n u r zu Pille oder Spirale geraten, wollte aber schon lange/früh keine synthetischen Hormone mehr (aus vielen Gründen ... ;) ).
Mir hat geholfen: B-Vitamine (ergänzen: Präparat) - hier vor allem B6 (Vorsicht mit Überdosierung!!) und B12. Aber am besten: B-Vitamine immer alle zusammen im Verbund nehmen (Kombipräparat), weil sie (nur) so am effektivsten wirken.
Dann Omega 3 Fettsäuren (!!) - in bspw. Walnüssen, Rapsöl, (gutem!:) Leinöl, Hanföl oder fettem Seefisch (auch sonst Fischölkapseln, wer sie abkann).
Vitamin D auch (am besten durch SONNENlicht!)
und Bewegung und gute Ernährung.
Akut würde ich es an deiner Stelle aber zunächst wirklich mit B-Vitaminen und Omega 3-Fettsäuren versuchen - kann sehr schnell schon wirken, spätestens aber nach ca. 3 Zyklen.
Außerdem kannst du es mit Frauenmanteltee versuchen! :)
Und für Verhütung: nur noch nfp!!
Ist nicht kompliziert - scheint nur anfangs so. ;) Kostet nichts (außer €5,- fürs Thermometer), dauert täglich nur max. ca. 5 Minuten und du brauchst nichts sonst und niemanden dafür (keinen Arzt, keine "Hilfsmittel" ...).
Guck mal hier (Klassiker, diese Seite, seriös und sehr informativ):
https://www.mynfp.de/wissen/
Ist richtig angewandt wirklich absolut sicher! Notfalls an den kritischen Tagen Kondom verwenden oder ohne Penetration "vergnügen". ;)
:)
Eine Temperaturkurve/ein Zyklusblatt kannst du übrigens in vielen Foren im Internet kostenFREI führen (nur bei "mynpf" halt nicht - aber z.B. auch hier im RuB: kostenlos und bequem/einfach).
Ih nehme auchdie jubrele und bin super zufrieden es ist ja eine pille die man durchgehend nimmt ab und an bekomme ich aber auch mal trotz pille meine tage. wichtig ist eine regelmäßige einnahme wemn ich sie mal vergesse muss ich damit rechnen das ich gleich eine blutung bekomme aber ansonsten verzrag ich sie super.
Hast du überhaupt das ausgangspost gelesen? Die ap hat Migräne... ist schön, wenn du die pille verträgst, aber hast du auch pms plus Migräne?
Na ja, aber so hoch dosiert wie früher sind die heutigen Pillen ja nicht mehr, und das es 40 Jahre dauert halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben, da streiten sich die Geister. Nehme auch Schüßlersalze und Bachblüten, da ich meinen Eisprung immer spüre, denke ich , habe ich den Zyklus auch ohne Verhütung im Griff, ich warte jetzt noch mal eine Periode ab und hab im Februar noch mal Termin bei meiner Ärztin. Danke für Eure Tipps. L.G.
chemie ist nun mal chemie. die jubrele wird ohne unterbrechung genommen, ich halte das durchaus für bedenklich.
Ich hatte auch ein starkes PMS. Ich bin jedem an die Gurgel gehüpft. Seitdem ich aber verstärkt Leinsamen (täglich 2Teelöffel über mein Müsli) und Hering ( Dosis: z.B. 2 Dosen Lysell Hanseatenröllchen ) esse um so meinen Omega-3 und Omega-6-Haushalt auszugleichen, seitdem ist das PMS vorbei. Dieser Mangel erklärt auch den extremen Heißhunger mancher Frauen auf Schokolade und Nüsse an den Tagen vor der Periode. Grüße Sodapop
Versuch es also am besten erstmal über deine Ernährung, ausreichend Schlaf (!!) und löse eventuelle Probleme, welche dich belasten. Die Wirkung ist verblüffend. Grüße Sodapop