Elternforum Diätclub

Zwei Fragen zu SiS- Süßstoff und Hülsenfrüchte

Zwei Fragen zu SiS- Süßstoff und Hülsenfrüchte

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hülsenfrüchte sind doch eigentlich sehr gesunde Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil pflanzlicher Eiweiße. Zusätzlich enthalten sie zwar auch viele KH, aber für die Mischmahlzeit mittags wären sie damit doch an sich gut geeignet. Zusätzlich noch wichtige Vitamine etc. Warum sind sie dann "verboten"? Uuuund- diese Geschichte mit süßstoffsüßem Wackelpudding zwischendurch kommt mir auch seltsam vor... Ich meine mal gelernt zu haben, dass allein der süße Geschmack schon die Insulinausschüttung ankurbelt (in erwartung von Zucker)---wenn dann aber nix an zucker kommt, "weiß das Insulin nicht, was es machen soll" und so entsteht erst recht hunger auf süßes und KH-reiches... wie passt das denn ins Konzept? Jemand schlaue Antworten? # Ansonsten bin ich nämlich von SiS schon recht angetan- tatsächlich keine der sonst altbekannten heißhungerattacken ab 10:00 und satt bin ich und lecker ist es auch... Liebe Grüße Leewja


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

schadeeeeee--- ich galub ich ess weiterhin mittags manchmal Kichererbsen-Tomaten.Zwiebelsalat...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Hülsenfrüchte haben nach Nüssen die meisten Kalorien bei pflanzlichen Nahrungsmitteln (abgesehen von Ölen und Fetten). Da auch SiS eine Reduktions-Diät ist, also nur funktioniert, wenn man die Kalorien reduziert, sind Hülsenfrüchte verboten. Für Süßstoffe gilt: Nur die flüssigen und die kleinen Tabletten sind kalorienarm. Ersatzzucker (wie er für Kuchen und Pudding verwendet wird), hat fast so viele Kalorien wie Zucker. Er wird für Diabetiker verwendet, weil die auf ihn nicht wie auf Zucker reagieren, und er ist gut für die Zahngesundheit. Zum Abnehmen eignet er sich nicht. LG M.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"Für Süßstoffe gilt: Nur die flüssigen und die kleinen Tabletten sind kalorienarm. Ersatzzucker (wie er für Kuchen und Pudding verwendet wird), hat fast so viele Kalorien wie Zucker." Bitte etwas genauer definieren, sonst stiftest du Verwirrung: Wenn du von "Ersatzzucker" schreibst, meinst du vermutlich Fruchtzucker, Dextrose ect.....dann stimmt deine Aussage, dass der Kaloriengehalt ungefährt gleich ist, wie normaler Zucker. Allerdings finde ich den Begriff "Ersatzzucker" eher unpassend, denn es ist ja kein Zucker-Ersatz, sondern nur eine andere Form von Zucker. "Ersatz"-Zucker wäre für mich z. B. Canderel....und da hat die Streusüße immerhin nur noch 10% der Kalorien, die eine gleich große Menge Zucker hätte. Sofern man wirklich ein Freund von Süßstoffen und Co ist (war ich nie, ich bin der Typ, der dann lieber weniger isst, dafür hab ich aber dann auch 'nen echten Geschmack im Mund....), kann gerade Canderel-Streusüße eine gute Alternative beim Backen sein, da die Handhabung gleich wie Zucker ist.