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wieviel kostet eine Steuererklärung beim Steuerberater??

wieviel kostet eine Steuererklärung beim Steuerberater??

Schokolina

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Ich blamiere mich gerade, ich weiß. Aber ich habe tatsächlich bisher noch keine Steuererklärung gemacht. Nun möchte ich mir aber mal eine vom Steuerberater machen lassen. Ich habe allerdings Angst, dass ich dann mehr dafür zahlen müsste, als ich ggf. rausbekomme. Dass ich etwas zurückbekommen, scheint wahrscheinlich bei unseren Kinderbetreuungskosten und mit 2 x Lohnsteuerklasse 4. Unsere Erklärung dürfte übrigens verhältnismäßig leicht zu machen sein. Keine besonderen Gelder, Sondereinkünfte pipapo. Einfach 2 Menschen mit durchschnittlichen Jobs und Kinderbetreuungskosten, einer zu zahlenden Miete und gewissen Versicherungen. Nichtmal ein Arbeitszimmer und auch sonst keine Besonderheiten. Ich denke also, dass es unaufwendig sein dürfte. Ich möchte aber trotzdem so ein ungefähres Gefühl für die Summe haben, die auf mich zukommen KÖNNTE, +/- natürlich. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke!!!


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Schokolina

Schokolina, das kann man so pauschal nicht sagen, Steuerberater berechnen ihre Kosten nach der Steuerberatergebührenverordnung, die Sätze sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Für das, was du machen willst, reicht dir der Lohnsteuerhilfeverein, der hilft euch beim Ausfüllen der Formulare. Bedenke aber: Wenn du jetzt eine Steuererklärung machst, musst du das künftig auch tun - du kannst also nicht in einem Jahr eine abgeben und im nächsten Jahr dann wieder nicht. LG Nicole


Schokolina

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Vielen Dank!!! Ich dachte, man könne es ungefähr sagen. Nur GANZ ungefähr, z.B. zwischen Summe x und Summe y. Wenn hier nun jemand antwortet, dass er 100 Euro zahlen muss und ein anderer, dass er aufgrund bestimmter Umstände 400 Euro zahlen muss, dann ist mir schon geholfen. Bisher weiß ich ja NICHTS, ich möchte nur einen ungefähren Richtwert, einen groben Rahmen.., wie auch immer man es nennen möchte.


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von Schokolina

Die Steuerberater-Gebührenverordnung kannst du sicher ergoogeln - dann kannst du dort mal eingeben, wie es für deine Situation aussieht (zwei Arbeitnehmer, Kinderbetreuung, Jahreseinkommen). Aber, wie gesagt: Um eine Steuerrückzahlung bei einer relativ einfachen Steuerkonstellation zu bekommen, brauchst du keinen Steuerberater - du musst nur die Formulare korrekt ausfüllen. LG Nicole


niklas2006

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Uns hat der Steuerberater immer mehr gekostet, als wir zurückbekommen haben (und das war nicht wenig!)..... Haben jahrelang alles selber mit dem Programm Elster gemacht, dann durch Freiberuflichkeit Unmengen an den Steuerberater verschenkt, und machen die Erklärung jetzt mit Elster wieder selber. Das Programm ist kostenlos, erklärt sich von selber und ist sehr empfehlenswert! https://www.elster.de


angiz

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Antwort auf Beitrag von niklas2006

Also ich kann ELSTER auch nur empfehlen und falls du nicht weißt welche Formulare du ausfüllen muss ruf einfach mal bei Finanzamt an. Die sind verpflichtet dir zu helfen und bis jetzt bin ich mit jeder noch so doofen FRage nett behandelt worden!


Morla72

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Antwort auf Beitrag von angiz

Lohnsteuer-Hilfeverein. Kostet nicht viel und für Arbeitnehmer völlig ausreichend. Google mal.


Schräubchen

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Antwort auf Beitrag von Morla72

Also um mal eine Zahl zu nennen: Ich (AE, zwei Kinder, Betreuungskosten) zahle ca. 350€ und die Erstattungssumme liegt deutlich drüber LG Schräubchen


Reni+Lena

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Antwort auf Beitrag von Schräubchen

ich würde dir den Lohnsteuerhilfeverein empfehlen. Da zahlst du nach Einkommen. Es gibt aber eine Höchstgrenze..die liegt um die 350 Euro..mehr wird's also nie! Du machst dort einen Termin....dann wird alles erfragt, ob du dies hast, jenes hast, Versicherungen etc... Die kommen auf Sachen an die du gar nicht denkst.... Dann musst du die Ganzen Papiere/Kopien/Unterlagen..falls du sie noch nicht dabei hast dort abgeben. Mehr ist es nicht. Mit dem Ausfüllen der Unterlagen hast du gar nichts zu tun. Du bekommst dann, wenn alles fertig berechnet ist ein Schreiben vom verein in dem drinsteht was du vom Finanzamt an Rückerstattung zu erwarten hast. Dann musst du nur noch warten bis es beim Finanzamt bearbeitet ist. Der Lohnsteuerhilfeverein hilft dir übrigens nicht nur bei der Lohnsteuer. Man kann sich das ganze Jahr bei steuerlichen Fragen an sie wenden. ist alles im Jahresbeitrag drin. Geht aber nur, wenn ihr beide Angestellte seid..bei Selbständigkeit musst du zum Steuerberater.


ungewohnt

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Antwort auf Beitrag von angiz

Ich kann Steuererklärungen erstellen, incl. vermietete Wohnungen und Hauseigentum. Habe dann einen Steuerberater aufgesucht, da ich nicht wusste, wie bei einer Selbständigkeit die Kosten des PKW vom Ehegatten zu berechnen sind. Ich habe bis auf diese Frage alles eingetragen und musste 1000 € an den Steuerberater zahlen :-( NIEMALS werde ich wieder einen Steuerberater beauftragen! Elster ist super und absolut für Laien verständlich.


Eule2000

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Antwort auf Beitrag von Schokolina

Wir zahlen pro Jahr ca 300€. Raus bekommen wir allerdings immer ungefähr 2000. Da lohnt das.