knödelchen00
Frage aus aktuellem Anlass...
Wie läuft das bei Euch?
Ist eine Praxis denn nicht in der Pflicht den Patienten zu informieren, dass die Karte dort noch liegt?
Über Wochen?
Hat ja nicht wie mit ner Bankkarte, die man häufiger braucht....
Als ich noch beim Kfo gearbeitet habe, haben wir patenten die eh alle 4 wochen zur kontrolle müssen (Zahnspangen, schienen ect. ) nicht angerufen bei patienten die länger als 3 monate einen neuen Termin oder gar garkein Termin haben direkt angerufen und bescheid gegeben. Ooooddeeer sie wurde in die post getan und per post verschickt. Trotzdem wurde der Pat vorher angerufen und gefragt ob sie selber vorbeikommen wollen oder ob wir es mit der Post schicken sollten.
Nachtrag. Zum glück ist es mir Persönlich noch nie Passiert das die Karte Liegen geblieben ist. Deswegen kann ich nur Arbeitstechnisch erzählen.
Ja, ist meinem Mann vor Jahren mal passiert. Er hatte sie in der Anmeldung liegenlassen. Er war kaum zuhause, da kam der Anruf. Allerdings kennt man uns in der Praxis schon seit Jahren, man kennt uns sofort mit Namen, wenn wir reinkommen. Dorf (wenn auch ein recht großes, wo es alles gibt) halt. Wie es jetzt in der Großstadt, wo es vielleicht nicht so einen festen Patientenstamm gibt, aussieht, weiß ich nicht. Sollte es üblich sein, dass man sich meldet, wäre es fairer gewesen, dies auch zu tun. Kann ja auch sein, dass man die Karte z.B. für den Zahnarzt braucht.
Ich würde auf jeden Fall erwarten, dass die Praxis anruft.
erst einmal gebietet es der anstand jemanden zu informieren wenn dieser was vergessen hat. oftmals merkt man das erst päter und kann vielleicht gedanklich gar nicht mehr zurückverfolgen wo das bestimmte dingens( hier wurde schon oft wegen brillen , jacken , hörgeräten, ect hinterhertelefoniert) denn nun vielleicht sein könnte. bei einer kk vielleicht ja noch nachvolziehbar , wobei wenn man sie selten nutzt fällt das eben nicht gleich auf und nach wochen wird es zum problem. ich finde dass es kein problem ist , dem kunden/patienten bescheid zu geben ,auch schon allein weil es ein gewisser service ist
mal andersrum: hier hatte mal eine kundin beim gehen die falsche jacke mitgenommen . als die besitzerin nach einer stunde gehen wollte hing ihre nicht mehr da, nur 4 andere . große empörung , denn es sei unsere aufgabe darauf zu achten ... in diesem moment war auch nicht klärbar wer die jacke mitgenommen hat , da 3 weitere das geschft verlassen hatten . wir versprachen uns zu kümmern und uns zu melden . 3 stunden später ein anruf der "bestohlenen" ob wir uns nun endlich der sache angenommen hätten und sie würde erwarten , dass wir ihre jacke persönlich vorbeibringen würden und dass sie sich in der zukunft verbittet , dass so etwas noch einmal passiert. tja auf beiden seiten gibt es das
Ist mir noch nicht passiert aber wenn es offensichtlich ist, dass die Karte vergessen wurde sollte es eig klar sein, dass die Praxis anruft.
Ich arbeite in einer Steuerkanzlei und wenn da jemand einen Termin hat und was vergisst wird er natürlich von uns angerufen.
Nein, würde ich nicht erwarten. Mich aber freuen wenn es gemacht wird und ein Dankeschön da lassen. Immerhin bin ich für meine Sachen selbst verantwortlich. Weiterer Punkt, oft fehlen aktuelle Telefon-Nr. Da schlampen extrem viele Patienten mit. Adressen werden ja zum Glück beim einlesen der Karte erfasst.
Hatte die Kk- Karte der großen mal im Krankenhaus auf der Station bei der Anmeldung vergessen. Als ich am nächsten Tag mit ihr wieder einen Termin hatte wurde mir die Karte gegeben. Angerufen wurde ich nicht.
In der Notaufnahme bei uns wurde gesammelt und dann wurden die dem Pat per Post geschickt.
Also in der Pflicht definitiv nicht! Wir rufen keine Patienten an, sollen sie doch bitte selbst dran denken. Bei 150 Patienten am Tag haben wir definitiv besseres zutun als Patienten hinterher zu telefonieren
Meist liegt es doch daran, dass man die Karte nicht ausgehändigt bekommt und nicht daran das der Patient sie liegen lässt.
Seid corona müssen die Patienten ihre Karte selbst ins Gerät stecken
Als ob 150 Patienten am Tag ihre Karte vergessen würden
Ich würde mich freuen, wenn sich die Praxis meldet. Da sie es vermutlich vor mir merken.
Nein natürlich vergessen nicht 150 Patienten ihre Karte. Aber 2-3 die woche, aber wir haben auch so noch wahnsinnig viel zutun.
Als ob es nicht möglich wäre diese drei Anrufe pro Woche zu tätigen. Kopfschüttel
Na, wenn du in der Praxis auch so scheiß freundlich bist wie hier, dann wundern mich die 150 Patienten
.
Hier wird die nirgends mehr über den Tresen gereicht,ich fahre viele Arztpraxen für die Patienten ab und überall muss man sie selber rein stecken Aber mein Arzt würde sie vermutlich per Post schicken,die schicken mir sogar meinen Rezepte hinterher wenn ich bestellt habe und sie dann warum auch immer nicht abholen könnte
In der Pflicht sicher nicht. Aber ich denke, die Praxis hat Besseres zu tun als vergessene Krankenkarten zu lagern. Deshalb gehe ich davon aus, dass mich meine HA Praxis anrufen würde, wenn ich sie vergessen hätte und ich würde sie zeitnah abholen.
Das weiss ich nicht, ist hier noch keinem passiert. Könnte ich mir aber vorstellen.
Patienten informiert werden, gerade wenn sie seit über 30 Jahren in der Praxis sind. Und nicht jeder Patient ist jung und geistig fit und denkt an alles. Ich fand es jedenfalls ziemlich traurig, dass sich niemand gemeldet hat. Wir suchen einen anderen Hausarzt Von den Mitarbeiterinnen haben innerhalb eines halben Jahres 3 gekündigt. Da die neuen Damen nur Zoff machen
Wenn du aber mit dem Arzt zufrieden bist würde ich das stoisch ignorieren was die Vorzimmerdamen da ableisten. Ein guter Arzt dem du vertraust ist gold wert , da zahlt man den preis des Kampfes sehr gern bis du dich zu ihm vorgearbeitet hast
Nee, er zeigt sich mittlerweile desinteressiert und ist eigentlich schon in Rente:. Irgendwie fährt man maximal zum Rezept holen und impfen.... Es ist an der Zeit zu wechseln. Das eine 20-jährige Vorzimmer-Zicke, auf die Sache angesprochen, eine ältere Dame ankeift, brachte dann doch wohl das Fass zum überlaufen.
dann sollte es wohl so sein:)
Das Lesegerät steht auf dem Tresen an der Anmeldung. Wird die KVK doch mal vergessen, rufen wir den Patienten an.