MoneSi
Ich habe Walnüsse gesammelt. Lecker sind sie. Aber recht schwarz. Schimmel sehe und schmecke ich auch geknackt nicht. Alles okay oder nicht? Hat da jemand mehr Erfahrung als ich?

Das ist das normale Aussehen von frischen Walnüssen. Die sind nicht so schön gleichmäßig braun, wie die aus dem Supermarkt.
Walnüsse wachsen in einer grünen dicken Schale am Baum. Die Schale vertrocknet und die Reifen Walnüsse fallen runter (Walnüsse sind ja nur der Kern). Teile der Schale bleiben wie ein dünnes schwarzes Gitter über der Nuss. Das ist ganz normal. Wenn das Zeug noch nicht genug getrocknet ist verfärben sich die Finger so schön Brauns bis schwarz. Walnüsse aus dem Supermarkt sind gewaschen.
Ich glaube, nicht nur gewaschen, sondern auch geblichen
Hauptsache die Kerne sind nicht schwarz
Kommt drauf an. Fementierte Walnüsse sollen eine Delikatesse sein. Da geht es aber um fementieren von unreifen Walnüssen vor dem Johannistag. Nicht um reife Walnüsse welche nan aktuell findet.
Außen schwarz sind Reste des Fruchtfleisches - Achtung - trocknen lassen! Da muss Luft ran - oder gleich knacken