lila61
Wir haben eine Garantieverlängerung für unseren Laptop, der leider nach gut drei Jahren nicht mehr einzuschalten war. Daraufhin eingeschickt zur Versicherung, die nur sagt wir bekommen 60 % Entschädigung , er ist nicht mehr zu reparieren ohne Nennung der Diagnose Auf Rückfrage, ob man den Laptop zwecks Datenrettung zurück bekommen kann, haben sie geantwortet, das der Laptop jetzt ihnen gehört und wir kein Recht dazu haben. Dem Schadensersatz wurde noch nicht zugestimmt. Kann man dagegen etwas machen?
Was steht denn im Vertrag zu den Modalitäten bei einem Schadensfall? Nicht jede Versicherung hat die gleichen Bedingungen.
Im Vertrag steht nichts davon ob der Laptop Eigentum der Versicherung wird und ob es bei Totalschaden nicht möglich ist, das kaputte Gerät zurück zu erhalten. Die Höhe der Kostenerstattung ist so im Vertrag festgelegt. Schutzb*****2* Es geht mir darum, ob die Versicherung das Recht hat den Laptop zu behalten.
Nienicht würde ich ein Gerät ohne vorherige Datensicherung aus der Hand geben!!! Habt Ihr ernsthaft gar nichts gesichert oder mit einer Cloud synchronisiert? Wie die Rechtslage ist weiß ich nicht, aber wenn mein Auto Schrott ist, kassiert das doch auch nicht die Versicherung ein sondern ich kann zumindest meine Sachen rausholen.
Wenn Sie dir den Zeitwert auszahlen, geht der Laptop in den Besitz der Versicherung über. Man möchte so ua Versicherungsbetrug vorbeugen. Außerdem darfst du nicht besser gestellt werden als vorher.
Just saying
Ob das bei jeder Versicherung so ist, keine Ahnung. Aber wir hatten das mit einem Fernseher. Mein Sohn hatte bei Nachbarn den TV "abgeschossen" und unsere Versicherung hat ohne Probleme bezahlt. Das Gerät mußte dann der Versicherung übergeben werden. Sie haben ihn bezahlt, also war es ihr Eigentum.
Vielen Dank für eure Antworten