Elternforum Aktuell

Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch Nordeuropa / Island

Tier- und Pflanzenbestimmungsbuch Nordeuropa / Island

stjerne

Beitrag melden

Die Frage gehört eigentlich ins Bücherforum, aber hier rechne ich mir größere Erfolgschancen aus. Ich fahre nie ohne Naturführer in den Urlaub und auch in Island möchte ich jeden Vogel und jedes Moos bestimmen können. Ich habe aber bisher kein passendes Buch gefunden, zudem möchte ich auch keinen 20-Kilo-Wälzer mit schleppen. Hat jemand einen Tipp für mich?


Leewja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stjerne

https://www.amazon.com/Plants-Animals-Iceland-Benny-Gensbol/dp/B009IVH960/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494169283&sr=8-1&keywords=benny+gensbol wenn du bereit bist 70 Euro zu investieren ;) Leena?


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ehrlich gesagt würde ich tatsächlich gerne etwas weniger ausgeben. Aber als ich bei booklooker nach diesem Buch gesucht habe, stieß ich auf einen Islandführer für Naturfreunde und der hörte sich vielversprechend an. Also vielen Dank schon mal!


Leena

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

Sorry, da bin ich spontan leider überfragt, mit Pflanzen- und Tierbestimmung habe ich es irgendwie nicht so. Ich bin froh, wenn ich meinen geliebten Engelwurz erkenne und Krähenbeeren und Blaubeeren finde... Ich habe mal gesucht, es gibt "Íslenska plöntuhandbókin þýsk", eben auf Deutsch, laut Buchhandelshomepage "eines der populärsten Bestimmungsbücher der isländischen Flora", das "alle 465 in Island vorkommenden Pflanzenarten" umfassen soll. Außerdem finde ich viele Pferde-, einige Vögel- und ein paar Schafsbücher... aber nichts so richtig Durchschlagendes, fürchte ich. Andererseits - außer Füchsen gibt es in Island eigentlich keine wilden, freilebenden Säugetiere, und als letztens eine größere Spinne im Walmuseum im Waschbecken gefunden wurde, war da schon eine Schlagzeile. :-( Hier, vielleicht suchst Du Dich hier mal durch und gehst hinterher in Island bei Eymundsson shoppen: https://www.eymundsson.is/nanar/?productid=63c3aafb-0044-44af-9b2e-e066da2cb7c8 https://www.eymundsson.is/visitors/books/plants-wildlife/?PageNr=1&display=tiles&orderdesc=


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leena

Ich sollte das Walmuseum also meiden...


lillyfee2007

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo! Ich weiß, dass ich auf Island selbst Naturkundebücher gesehen habe. Allerdings kann ich mich nicht mehr entsinnen,ob diese auch auf deutsch erhältlich waren. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude auf dieser wunderschönen Insel


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von lillyfee2007

Damit hätte ich gleich ein tolles Souvenir.


Caot

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von stjerne

..... so ganz ohne Kosten. Zwar ohne konkreten Buchtip von mir, aber bisher würde ich da immer fündig.


stjerne

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Caot

Unsere Bibliothek hat da nichts, jedenfalls finde ich nichts passendes.