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Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Mein Kind alleine unterwegs in McPom

Mitglied inaktiv

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Wie bescheuert ist das denn? Im August gilt doch noch das 9-euro-ticket und mein Sohn hat ein Monatsticket, für dass wir jetzt auch nur 9 € bezahlen, das wurde vom VRR(wie bei allen Verkehrsverbünden) so angepasst und gilt auch deutschlandweit. Nur wenn er jetzt in Mecklenburg Bus fahren möchte oder die Regionalbahn benutzen möchte, das hatte er eigentlich täglich vor, um ans Meer zu kommen muss er jede Fahrt zahlen oder er wird nicht transportiert, die erkennen das Ticket nicht an. Busfahrer und Schalter Deutsche Bundesbahn sagen, das gilt nicht. Dass das alles in den Medien war, dass man sogar bis Sylt kommt, ist wohl an denen vorbei gegangen. Irgendwie habe ich keine Lust, ihm jetzt noch ein 9-euro-ticket extra zu besorgen, vor allem nicht, weil er in den letzten beiden Tagen, bis wir telefoniert haben, schon rund 20 € für Einzelfahrten gezwungenermaßen bezahlt hat


AKAM

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Hallo! Kann es sein, dass es sich um eine vom Fernverkehr betriebene Strecke handelt? Habe hier Folgendes dazu gefunden: "Augen auf bei der Zugwahl Doch, Achtung! Regionalzug ist nicht gleich Regionalzug. Manche der vermeintlichen Regios sind eigentlich ICs, die auf bestimmten Abschnitten lediglich als Regionalzug angeboten werden. Betrieben werden sie aber durch den Fernverkehr der Bahn. Auf diese Strecken gilt das 9-Euro-Ticket nicht! Stattdessen muss ganz normal eine extra Fahrkarte erworben werden. Diese Strecken sind betroffen: Bremen - Norddeich Mole Berlin - Prenzlau Postdam - Berlin - Cottbus Elsterwerda - Berlin Erfurt - Gera Dillenburg - Lethmathe" Der Artikel ist schon etwas älter und deine Region ist da jetzt nicht genannt. Vielleicht hilft es, mal bei der Bahn direkt anzurufen und nachzufragen. Und wenn er in 2 Tagen schon 20 Euro ausgegeben hat, würde sich ein 9-Euro-Ticket ja in jedem Fall noch lohnen, selbst wenn er nur noch einmal ans Meer fährt ... LG Anja


Mitglied inaktiv

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Antwort auf Beitrag von AKAM

Nein, das ist keine dieser Strecken, die erkennen auch ein normales 9 €-ticket an, aber eben das nicht. Obwohl das angeglichen ist

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Mitglied inaktiv

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Da würde ich wirklich mal die Bahn anrufen. Die können dann sagen, ob diese Strecke zum DB-Fernverkehrsnetz gehört, da gilt es nicht. Hier mal ein Bild der Fernstrecken https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Karte_IC-%2C_EC-_und_ICE-Strecken_Deutschland.png


knödelchen00

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knödelchen00

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Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Verkehrsverbund Vorpommern Rügen Also auf den Darß usw ging das Die Busse waren knallvoll


einafets

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Wo fahrt er denn? Dort mal beim Tourismusbüro nachfragen? Aber wenn das 9€ Ticket gilt... Seltsam. Hat er denen mal deinen Screenshot gezeigt?


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Antwort auf Beitrag von einafets

Nein, den habe ich gerade erst gemacht und ihm zugeschickt, nachdem wir telefoniert haben. Er versucht das morgens noch mals mit seinem Ticket und dem Screenshot. Ich habe mir vorhin auch die Buslinien angeguckt, die sind ganz normal im Verkehrsverbund der Region, das Ticket gilt. Meine Idee ist, die wissen tatsächlich nicht, das normale Abobestandskunden einen deutschlandweites Ticket haben, das anders aussieht als das normale 9-euro-ticket. Aber das kann doch jetzt nach fast drei Monaten nicht sein, dass es bei denen immer noch nicht angekommen ist. Da kann man doch schon Hinterwäldler sagen. Es gab ja schon zwei Hin- und Rückfahrten und keiner von denen hat sein Ticket akzeptiert

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Frau Dingens

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Du könntest beim betreffenden Verkehrsverbund nochmal anrufen und nachfragen bzw. ggf. ihre Fahrer nachschauen sollen. Die Tickets würde ich aufheben und denen zur Erstattung schicken. Viel Erfolg!


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Antwort auf Beitrag von Frau Dingens

Ach, das mache ich sicher nicht. Hauptsache, er kommt jetzt mit dem von mir geschickten Screenshot mit seinem Ticket in den Bus. Dann soll er den Busfahrern halt beibringen, was sie längst wissen müssten


luna8

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Vielleicht gilt in den Öffentlichen dann nur das Ticket der eigenen Bundesländer? Er soll sich einfach ein normales 9€ Ticket kaufen, das ist den Stress doch nicht wirklich wert.


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Antwort auf Beitrag von luna8

Nein, das gilt deutschlandweit. Klar könnte man noch einfach ein Ticket dazu kaufen, aber der Sinn der Sache war ja, das Abokunden nicht benachteiligt werden sollten. Und eigentlich sollte das jeder wissen, der bei Bus und Regionalbahn arbeitet. Spätestens im dritten Monat müsste das doch bei jedem angekommen sein.


luna8

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Ich versteh dich total... Keine Frage. Wir mussten ( Bsp) im Testzentrum auch zahlen, obwohl mein Sohn da genau auch positiv getestet war. Steht auch anders in den 'AGB'. Mein Lohn per Std ist mehr... Und ich bin relativ Geringverdiener. Überleg dir, was wichtig ist Lg


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Antwort auf Beitrag von luna8

Ich habe ihm gestern Abend noch gesagt, er soll es heute noch mal zusammen mit dem Screenshot versuchen, ansonsten kauft er das 9EuroTicket online, das hat er dann sofort.


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Antwort auf Beitrag von luna8

Wichtig war mir, mich hier aufzuregen über so viel Blödheit


Dots

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Das ist aber auch bescheuert, mich würde das auch ärgern (und ich würde, ohne das meinem Kind direkt auf die Nase zu binden, vermuten, dass das teilweise eher auf Machtspielchen seitens der Kontrolleure zurückzuführen ist).


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Antwort auf Beitrag von Dots

sowas ging mir auch schon durch den Kopf


luna8

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Versteh dich ( wie gesagt) total.


einafets

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Auch wenn es "nur" 9€ sind. Geht doch ums Prinzip. Die Bedingungen sollten sich mittlerweile bekannt sein.


magistra

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Ist sein Ticket personalisiert? Mein (übertragbares) Monatsticket musste ich handschriftlich personalisieren (also Name drauf), dass es als 9 Euro Ticket gilt…