Leewja
mann mann mann, ich weiß, ich soll geduldig und lieb sein zu den patienten, aber manchmal...!!! Wirklich! Stellt euch bitte eine arztzimmertüre vor. Außen keine Klinke, nur ein Knauf. Ein zettel auf Augenhöhe, auf dem steht "Bitte klopfen---wenn ich nicht sofort öffne, bitte einen Moment Geduld" Ihr klopft also, ich öffne nicht sofort---was macht ihr? meine leutchen hier klopfen noch zweimal und fangen dann an, wie doof an der tür zu rütteln... dann mache ich (nachdem mein derzeitiger pat. wieder angezogen ist und geht) auf. ihr kommt rein. ihr blickt auf einen schreibtisch, schaut genau auf die schmalseite. ihr habt die wahlmöglichkeit zwischen zwei stühlen... einem gewöhnlichen lehnstuhl auf der leeren seite des tisches und einem schreibtischstuhl, vor dem der monitor steht, die tastatur liegt, eine offene akte, ambulanzkarte, ein schreibbereiter stift, die handschuhe und nadeln udn der nadelabwurf stehen da. die ärztin weist auf den gewöhnlichen lehnstuhl und sagt "bitte nehmen sie doch platz"...wo setzt ihr euch hin??????? ungelogen 60-70% der Patieten nehmen den schreibtischstuhl!!!!!! und dann ist alles erledigt, ihr geht also aus dem arztzimmer wieder raus, die ärztin sitzt am rechner und gibt untersuchungen für euch ein---lasst ihr dann die tür offen stehen (die ja ansonsten dauernd geschlossen war!!!)???? ist das doofheit, mangelnde kinderstube, schiere ungeduld (wobei ich schon sehr reinhaue, hier muss keiner übermäßig lange warten)??? allmählich macht mich das massiv aggressiv!!!!!!!! so. lacht drüber ;) musste mal raus
ach..ab und an mal die chefin raushängen lassen hilft wunder! habe am wochenende auch "aufgeräumt" und den diktator gespielt. kann man als hautärztin in abgeschwächter form sicher auch. ob es was bringt ist die frage, zumindest aber respekt dir gegenüber!
gibt bestimmt bald beschwerden ;)
Was hast du für Patienten??????????? Ich würde sagen alle erstmal profilaktisch zum Augenarzt anschließend zu dir.
Bitte entschuldige, aber Du hast das alles so schön geschrieben, dass ich hier lachend am PC sitze!
Ja, solche Leute gibt es - und wird es immer wieder geben! Ich gebe Dir so Recht damit, dass man da die Krise bekommen könnte - aber leider wirst Du solche nicht ändern können!
Weisst Du, ich musste beim Arzt eine Urinprobe abgeben, ein älterer Herr drängelte sich vor mich, er müsse so dringend, ich habe ihn natürlich vor gelassen, er kommt raus - ich gehe in die Toilette rein.... und denke, mich trifft der Schlag: der komplette Boden und die gesamte Toilette waren total nass - Urin überall! Ich dachte nur: so etwas gibt es nicht!
Doch - der Mann nahm seelenruhig im Wartezimmer wieder Platz... und ich musste mich bei der Arzthelferin irgendwie erklären (ich stand mit hochrotem Kopf vor ihr und zitterte, weil ich dachte, sie könnte mich im Verdacht haben oder dass sie mir nicht glauben würde)!
Kopf hoch!
Oje... Häng noch einen zettel an die Innentür: Bitte Türe schließen und leg beim Aufstehen die Akte auf die Sitzfläche deines Stuhl:) Wenn einer klopft....kannst du nicht Brüllen: "Einen Moment bitte noch"..etc.. Warum die leute so sind.... Unsicherheit, Verwirrung etc...ist immerhin ein Arztgespräch, viele Eindrücke, Ängste.. Lg reni
Sehr schön;-)) Ja -kenne "solche" Leute zu genüge noch aus meiner Klinikzeit! Man könnte Bücher füllen mit diesen Storys. Meine These(ua) :Viele Patienten sind schlicht total aufgeregt wenn sie zum Doc/in die Klinik...kommen...da wunderte es mich auch nicht dass wenn ich zu den Leuten gesagt hab:"Bitte mal auf den Rücken legen" sich ca 70 % auf den Bauch gelegt haben!!
Wenn Du zu den Ärzten gehörst, wo man schon mal drei bis vier Stunden im Wartezimmer verbringt, dann fände ich es verständlich, dass man dann nach dem Aufrufen an der verschlossenen Tür rüttelt. Ansonsten steht Dein Schreibtisch vielleicht falsch. Und in der Regel begleiten einen doch die Ärzte bis zur Tür?
viell. mal viertelstunde wartezeit mein arztzimmer ist sooo...8 m² groß (dafür 3 m hoch), es steht eine liege und ein schreibtisch und drei stühle drin---geht nicht anders. und den einen schritt zur tür begleiten wäre somit auch albern. ich stehe auf, gebe die hand. verabschiede mich, setze mich wieder hin.
habe gelacht....nur leider ist das die Realität. Hier habe ich auch den Eindruck das die Patienten ihr Hirn mit beim Pförtner abgeben bevor sie sich operieren lassen. Und warten kann sowieso keiner mehr , schon garnicht beim Arzt....aber auch nicht beim Einkaufen oder sonstwo.....oft und wirklich oft sind es die dieeigentlich Zeit haben...Rentner ( überwiegend) und Hausfrauen ( weniger) Und dann wird immer noch gesagt....die Jugend von heute hätte keine Kinderstube..... ne die " Alten " genauso!!!!!
Wenn wieder ein Patient auf Deinem Stuhl Platz nimmt, kannst Du Dich ja während dessen auf die Liege legen!
und dann über meine probleme reden
Genau!
Aber eigentlich müssten die Patienten doch erst nach Aufruf klopfen, und dieser erfolgt doch erst, wenn der vorherige geht? Tja, ich weiß schon, warum ich nicht Medizin studiert habe...mich würden Patienten allgemein nerven... Ich ziehe den Hut vor jedem Arzt mit "Leib und Seele". Meine frühere Hauärztin war so eine, wenn man nach drei Stunden dran kam, war alles gut.
Wenn man ins Krankenhaus geht, muss man das Hirn abgeben, anders hält man es da doch nicht aus, finde ich.
von denen viele gerne täglich mindestens ein halbes stündchen mit mir reden wollen (und mich zwingen wollen, ihnen doch noch eine uslösende ursache für die schuppenflechte zu nennen, die es aber nicht gibt!) und dann kommen aus unserer ambulanz alle für blutentnahmen und OP-Aufklärungen zu mir. und Pat. die mrogens operiert werden (kleine hautproben etc.) und denen man sagt, dass sie noch 2 h warten müssen (Kreislauf oder so), fragen auch gern alle 20 min mal nach ;)
Lass Dich doch noch zum Therapeuten ausbilden, dann lassen sich die Gespräche abrechnen.
Haut und Seele gehören zusammen...
Was ihr da schreibt, kann ich kaum glauben, also das sich auf den falschen Platz setzen... Ich weiß als Patientin, wo ich mich zu setzen habe. Ich kann lesen... Aber bei einen bestimmten Facharzt ist es ähnlich. Der hat auch einen kleinen Kapuff und ein kleines Wartezimmer. Die Anmeldung erfolgt über die Großanmeldung eine Etage tiefer. Die Anmeldung unten schreibt die Patienten in den Computer ein und der Doc kann dann sehen, wer da ist. Das Hauptuntersuchungsinstrument ist die Sprache (einige werden jetzt wissen, um was für einen Facharzt es sich handelt ;-) ) Und trotzdem stürzen unangemeldete Patienten einfach so ins Arztzimmer oder versuchen beim Wechsel einfach so ins Behandlungszimmer zu huschen. DAS finde ich als Patientin sehr nervig, weil es massiv stört (und dann warte ich eh, bis der Arzt mich aufruft, weil er ja nun mal auch zwischen den Patienten kurz Luft holen darf, die Akten ordnen und sich mal eben nen neuen Kaffee einschenken darf) Ich finde die Idee, sich dann einfach auf die Liege zu legen sehr gut.
Ach je, das ist nervig! Vielleicht hilft es, den Zettel anders zu gestalten ("Bitte einmal klopfen, damit ich weiß, dass Sie da sind, ich hole Sie rein, wenn Sie dran sind." in verschiedenen Farben oder so) und drinnen eine Spur Fußabdrücke (wie aus dem Tanzbedarf) auf den Boden kleben, bis zum Patientenstuhl hin. Es reicht wahrscheinlich schon, wenn du dir die Spuren dort vorstellst. Mich ruft im Moment ein Patient fast täglich an, und es ist eine Sache, an der ich telefonisch genau gar nichts machen kann. Oder er smst. Lg Fredda
pilzkulturen dauern ca. 3 wochen. das sag ich auch jedem, dem ich eine abnehme. trotzdem rufen ALLE schon nach einer woche an, ob nicht doch schon ergebnisse vorliegen ;) ich muss weg von dieser station, 1 monat noch, dann wird rotiert ;)))
Dann sage doch ab heute, dass die Pilzkulturen drei Monate dauern. Dann werden die Patienten in drei Wochen erst bei Dir anfragen!
ach, ich bemüh mich schon sehr, nett und freundlich zu sein, denn ich weiß ja, dass die leutchen es nicht böse meinen und aufgeregt sind und so. gibt nur so tage, da kann man es einfach kaum noch ertragen, wenn schon wieder das murmeltier grüßt ;)))
Ein Schild an die Tür "bitte nicht stören, ich bin gerade in einem Patientengespräch, Sie werden gleich aufgefordert einzutreten". Und direkt auf den Stuhl weisen, auf dem Platz genommen werden soll. Vielleicht den Schreibtisch drehen, damit Dein Platz klarer erkennbar ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Patient das extra macht.
Lege doch auf den Patientenstuhl einen 500-Euro-Schein!
Ach, und auf Deinen Stuhl kannst Du so einen unechten Hundehaufen legen!
Verwechslung somit ab sofort ausgeschlossen!
geht jetzt wieder ;)))
Leewja, es gibt bestimmt noch Schlimmeres, worüber man sich als Arzt aufregen kann... LG hormoni - Krankenschwester :-)
Aber auch das kann nach hinten losgehen. In Vorbereitung auf den derzeit laufenden KKH-Aufenthalt war ich mehrfach in der Ambulanz, immer beim gleichen Arzt. Beim letzten Mal hatte ich keinen konkreten Termin, ich sollte am Di oder Mi morgens nüchtern zur Blutabnahme kommen und dann schnell auf die Auswertung warten. Ich bin also am Di hin, habe mich bei der Anmeldung gemeldet, bin gleich ins Labor geschickt worden und von dort aus vor das Sprechzimmer des mir berits bekannten Arztes. Ich solle eine halbe Stunde warten, bis dahin hätte der Arzt die Ergebnisse. Ich setze mich also hin und vertiefe mich in den "Spiegel". Nach einer Stunde denke ich: "Na, jetzt aber...." und klopfe an die Tür. Keine Antwort. Ich denke: "Wahrscheinlich hat er einen Patienten." Und setze mich wieder hin. Eine weitere halbe Stunde später - in der Zeit ist keiner aus dem Behandlungszimmer raus oder rein - klopfe ich noch mal. Wieder keine Antwort. Während ich noch überlege, was ich tun soll, kommt mir der Arzt auf dem Flur entgegen und ist völlig erstaunt, mich da zu sehen. Weder der Empfang noch das Labor hatte ihm gesagt, daß ich da bin - und er war die ganze Zeit nicht in seinem Zimmer, weil er Dienstags immer auf Staion ist. Der am Anfang stattgefundene Patientenverkehr war für einen Kollegen, der Dienstags das Zimmer benutzt. Cool..... P.S. Die Ergebnisse lagen seit einer Stunde vor und waren unauffällig. Die Konsultation dauerte 3 Minuten.
ich hatte akute probleme, kam also ohne termin und es hieß, ich müsse warten. gut, hab ich dann gemacht. ich bin ja geduldig und ich wollte auch auf keinen fall nerven---aber nach 4 Stunden 8und um kurz vor ein uhr mittag) hab ich dann mal vorsichtig machgefragt (da auch keiner mehr im wartezimmer saß und das schon seit 30 min)---und war auch vergessen worden ;)))
Einer ehemaligen Kollegin ist das mal in der Arztpraxis passiert. Patient war noch auf Klo und sie schließt die Praxis ab. Es war zum Glück ein schlauer Patient, der sich zu helfen wußte. Peinlich war es alle Male ,-)
Deswegen gehe ich beim Arzt nur ganz ungern aufs Klo :-)
Das ist ja echt nervig! Mit dem laut an der Tür klopfen und gleich ungeduldig werden, das kenne ich bei uns auch. Aber dass sich so viele auf den falschen Stuhl setzen, ist schon etwas merkwürdig. Klar ist das bei vielen älteren Patienten auch die Aufregung, aber wahrscheinlich ist die Stuhlsituation dann schon etwas uneindeutig, wenn das 60-70% verwechseln. Das kenne ich so zumindest nicht! Na ja, nur wundern und nicht aufregen! Lg
ganz frech behaupten.... ;-))
Oder anders herum: bisher wusste ich als Patient eigentlich immer mehr oder weniger, wo und wie ich mich zu bewegen habe.
Einzig die Frage, wie rum der Kittel anzuziehen ist, könnte - meinen Geschmäckern nach - durchaus detaillierter und vor allem vorab debattiert werden , vor allem früh morgens, wenn Muttern rein Kaffeemäßig noch nicht auf vollem Level steht..
ABer ansonsten käme - glaube ich - kein Mensch auf die Idee, sich vor nen Computer nebst Monitor zu platzieren. Es sei denn, irgendetwas in der Kommunikation der Wege ist falsch gelaufen, sozusagen.
LG
JAcky
ich würde sogar dahinter gehen und ihn für den pat. zurechtrücken, aber dafür müsste ich mich auf besagte liege knien ;))) meine wirklich arroganten kollegen behaupten, es läge am ort---der chef meint auch, in berlin seien die leute schlauer gewesen. dagegen verwahre ich mich sehr, da ist meine niederrheinische ehre dann doch verletzt ;) und die kittel---wir geben zwei ;) einen von vorn, einen von hinten, damit die pat. nicht mit blankem popöchen über den gang laufen. hilft aber nur bedingt, denn die ganz schmerzbefreiten sagen auch ma "Faru Doktor, gucken sie mal!" und ziehen mitten auf dem flur blank ;)))
vor und muss natürlich gleich wieder herzhaft kichern *freu*.
Genau so dürfte sich der OP-Assistent gefreut haben, als ich für ne Rücken-OP-Geschichte den Kittel falsch rum angezogen und ebenfalls blank vor ihm gezogen habe (wohl gemerkt, ohne BH ....
)
Als ich dann auch hinterrücks von der Liege rutschen wollte, ohne auf seine helfenden Arme zu warten, ward's um ihn geschehen. Wir wussten beide gar nicht mehr wo was rausrutscht
Da musst' ich nadierlich auch wieder so derart kichern und des arme Bubele wusst' gar nicht mehr, wo hin und wo weg kucken und wo mit seinen helfenden Armen hin udn überhaupt ...
Na ja, Hauptsache, wir haben uns alle gefreut.
LG
Jacky
Diese Dinge erlebst du in jedem Beruf, der mit Menschen zu tun hat... Ich hab früher mal in einem kleinen Kino gejobbt. Dort konnte man bestimmte Plätze reservieren lassen, und auf die Sitze wurden dann "Reserviert"-Pappschildchen gelegt. (Sitze in der 1. Reihe Sperrsitz waren besonders begehrt, wegen der "Beinfreiheit". Dies wurde gerne von älteren Damen mit Körpergröße ca 1,50 erklärt... nunja.) In bestimmt 70 Prozent der Fälle lief das so ab: Leute kommen.. Blick auf das Schildchen, setzen sich hin. (Klappsitz, das Schildchen fällt also zu Boden.) Ich hinterher, freundlich gefragt: Hatten Sie reserviert? Antwort: Nein, wieso? Ich: Nun, weil der Platz reserviert ist... das Schildchen haben Sie doch gesehen? Antwort A: Ach so, das gilt für diesen Platz hier? (Nein, wir legen einfach zufällig Schilder auf irgendwelche Sitze... gilt eigentlich für die Plätze in der Reihe hinter Ihnen...) Antwort B: Ach, das ist für heute? (Nein, wir legen die Schilder mal eben für die Vorstellung übermorgen schon hin....) Nur eins von vielen Beispielen... Ich denke, beim Arzt kommt noch eine bestimmte Mischung aus Aufgeregtheit/Unsicherheit/Besorgnis hinzu... Tief durchatmen! :)
der mit menschen zu tun hat, das stimmt... ich atme schon wieder ohne schnappatmung ;)
Du bist Ärztin? Dann gehe ich davon aus, dass zu Dir keine nicht eben sehr gesunde vor Kraft und Selbstbewusstsein strotzende Menschen kommen? Eher im Gegenteil. Menschen, die um ihre Gesundheit, wenn gar um ihr Leben bangen. Meinst Du, die nehmen eine offene Akte, oder ähnliches unwichtige, wahr? Wenn man krank ist, hat man eher einen gewissen Tunnelblick. ich nehme an, Du weisst das besser als ich?. Bin leicht erstaunt über eine gewisse mangelnde sichinanderehineinfühlfähigkeit. p.s. ich war letzthin im Ausland in der Ambulanz, wegen keiner Kleinigkeit - was gklaubst Du, wie blöde ich mich benommen habe, ähnlich wie die Vollpfosten, die Du ja hier beschreibst. in meiner ziemlichen Hilflosigkeit,
ich bin tatsächlich ärztin, ja, und nein, 90% der leute hier bangen keineswegs um ihr leben, sondern haben seit 20 jahren schuppenflechte oder so. und sie sind außer an der haut kerngesund, jung (also bis 65 ;)) und fit, denn sonst kämen sie nicht in die tagesklinik, sondern stationär. sie lachen sich in den zimmern miteinander kaputt, beschweren sich pber die mangelnde obstauswahl und sind oft sehr fordernd und ausgesprochen selbstbewusst. glaub mir mal, dass ich durchaus einschätzen kann, wer sich schlecht fühlt und wer angst hat und um wen ich mich auch seelisch kümmern muss.
Du hast PN und mein Mitgefühl
Uuups, das ist mir auch schon mal passiert, das mit dem Chefsessel.
War mir auch entsprechend peinlich, weil zumindest dieser Arzt kannte das Problem offensichtlich noch nicht.
Vielleicht für die Patienten auch einen bequemen Stuhl kaufen? Höhöhö, dann bleiben sie noch länger.
Und zum Anklopfen: ich selber habe damit große Probleme.
Weil, zum ersten weiß ich immer nicht, wurde es gehört?
Und zum zweiten höre ich selber nicht so gut, bei einem gewissen Geräuschpegel höre ich also nicht, ob drinnen jemand "Herein" ruft, oder gar nichts, oder "Warten Sie noch". Ist also evtl. insgesamt eine unsichere Sache.
Es bleibt also immer eine Unsicherheit (zumindest bei mir) wie weiter zu verfahren ist. Je nach Charakter wartet man dann u.U. umsonst, oder probiert trotzdem reinzukommen.
Aber klar, du kannst ja nicht die Klinik umbauen, nur um dieses Problem zu umgehen.....
also ich kann das voll und ganz verstehen, dass du dich da mal aufregst !!!!
Jeder der tagtäglich mit Kunden zu tun hat, wird sich diese Fragen mal stellen.
Ich bin nicht im med. Bereich tätig sondern war in der Bank und ich hätte auch Bücher schreiben können.
Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, dass viele Leute gänzlich ohne ihr Hirn das Haus verlassen.
Wir hatten mal einen neuen Kontoauszugsdrucker bekommen. Vorher mußten unsere Kunden die Karte immer vorne reinstecken und dann ein Feld drücken um ihre Kontoauszüge zu erhalten.
Der neue hatte eine Zierleiste die in einem großen Halbkreis über das ganze Geräte ging. Er hatte aber auch weiterhin den Schlitz zum reinstecken der Karte
Nun zogen plötzlich 90 % unserer Kunden die Karte über die Zierleiste und lustigerweise mußten sie sich erst bücken und dann im großen Halbkreis strecken um über die bestimmt insgesamt 1,50 m lange Zierleiste zu kommen
Als das Gerät installiert wurde, haben sie den alten raus auf den Gehweg gestellt. Der Stecker lag oben auf dem Gerät.
Ich muß wahrscheinlich nicht betonen, dass unsere werte Kundschaft nun auf der Straße stand und ihren Kontoauszug holen wollte.
Das war nur eine Episode von Tausenden die ich erzählen kann *g*.
Ich verstehe dich total !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
xx
Ich stand erst kürzlich in einer Straßenbahn vor einer defekten Türe, die sich nicht öffnen ließ. Bin dann vorne beim Fahrer ausgestiegen und wollte ihn darauf aufmerksam machen - dabei klebte bereits ein RIESIGER Hinweis (grün/rot) an der Türe
Sowohl mein Sohn, als auch ich haben es nicht GESEHEN ...
Ich wäre wohl deine Traum(a)-Patientin :o)
Hab` ein wenig Verständnis für uns *g*
Ahhhhhhhhh, da fällt mir nur ein, Du benötigst einen Besen von
Sprechstundenhilfe, so eine ältere, gestandene, die haben bei uns immer
alles abgefangen und notfalls auch auf die Beine geholfen