franziska1958
Hallo, meine tochter, 21, hat immer wiederkehrende blasenentzündungen. Heute muss sie zum urologen um nierensteine oder ähnliches auszuschliessen. Cranberry- Saft nimmt sie seit monaten, nützt aber nix. Hat jemand noch einen tipp, wie er seine immerwiederkehrenden blasenentzündungen in den griff gekommen hat? Danke Franziska, hab es auch in frauenkrankheiten gesetzt, aber hier ist mein "hauptforum"
urologe ist schon mal optimal, der erkennt evtl. die ursache, wenn sie organisch ist. wenn man alles ausschließen kann, dann das übliche. warmhalten, viel flüssigkeit und nach dem gkv ähh, blase entleeren (so fern das der grund sein könnte). was viele ärzte leider nie machen sind urinkulturen um den keim zu bestimmen. viele geben blind ein antibiotikum und der erreger lacht sich eins. wurde das in der vergangenheit mal gemacht? also eine keimbestimmung?
Nein, keine keimbestimmung! Der erreger lacht sich mit sicherheit kaputt. Trinken tut sie genug. In der nacht hatte sie wohl schlimmer schmerzen im unterbauch und heute nun urologe. Soviel eigentlich dazu, gut wenn die kinder groß sind....
ja unbedingt die Keimbestimmung machen lassen, dazu wird beim urologen eine Kultur angelegt. Hatte auch vor einem Jahr dauernd Blasenentzündung und nur ein Urologe konnte dann gezielt helfen. Hab dann endlich das richtige Antibiotikum bekommen und seitdem Ruhe. lg
Eine damalige Freundin behielt nach dem Wasserlassen immer unfreiwillig einen kleinen Rest Urin in der Blase, dadurch hatte sie ständig Entzündungen. Sie wurde operiert und hatte keine Beschwerden mehr. Gute Besserung für's Töchterchen!
Liebe Franziska,
ich hatte seit der Grundschule bis zu meinem 28. Lebensjahr jedes Jahr mehrfache Blasenentzündungen. Wenn ich nur daran denke, zieht sich schon alles zusammen. Bei mir fing es immer mit einem unangenehmen Druck auf der Blase an, beim Toilettengang kamen dann schnell die Schmerzen.
In der akuten Phase hat mir - neben dem blöden Antibiotikum, durch das ich immer im Anschluss eine Pilzinfektion bekam - Wärme und ein spezieller Blasen-Nieren-Tee aus der Apotheke geholfen.
Ich war bei verschiedenen Frauenärzten, bei Urologen - leider kein Erfolg!
Erst nach der Geburt meines ersten Kindes waren die Beschwerden weg! In den fast 12 Jahren habe ich nur noch einmal eine Harnwegsinfektion bekommen!
Ich halte mich aber immer noch sehr warm (dicke Socken und bei diesem Wetter eine Leggins unter der Jeans), trinke viel Wasser und gehe auch mit Wärmflasche ins Bett!
wuaaahhh, ich hatte mal so ein aufsteigendes ding mit nierenbeckenbeteiligung. das ging damals total rasend, obwohl ich bis dahin nie probleme hatte mit der blase. der keim MUß bestimmt werden. das dauert halt 2-3 tage (zumindest war es früher so) bis dahin kann man schon antibiotisch zuschlagen, aber ggf. eben dann das mittel wechseln. ich hab mir vor 2 jahren ein medikament (frei verkäuflich) in der apo geholt das hieß "auqalibra", sogar pflanzlich. ich hab das paar wochen probiert und seitdem ruhe. ein versuch neben der schulmedizin ist es sicher wert.
Ja, gell! Diese Schmerzen sind soooooooooooo ekelhaft!
ich dachte ich hab "rücken" und konnte kaum laufen:(
Ich hatte das auch vor einigen Jahren, da hatte ich ca. im 2 wöchigen Abstand eine Blasenentzündung, war auch zur Blasenspiegelung etc. Organisch alles in Ordnung. Habe dann auf Anraten meiner Frauenärztin eine Immunisierung (glaube das Medikament hieß Uro Vaxom) gemacht und seit dem nie wieder eine Blasenentzündung bekommen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für deine Tochter?
Also ich habs so verstanden, am besten ich werde oma oder n. nimmt etwas von euren vorgeschlagenen medikamenten.... Tendiere zu zwei! Danke und sie soll auf eine keim-bestimmung bestehen. Franziska
Oh, berichte doch bitte mal, wie Deine Tochter reagiert hat, wenn Du ihr von der spontanen Heilung durch Schwangerschaft berichtet hast!
ganz schlimm, habe jetzt nicht die anderen Beiträge durchgelesen, es wurde so schlimm, dass sie vor Schmerzen ins Krankenhaus musste, irgendwann. Sie entdeckten (auch irgendwann), dass sie "Gries" in der Galle hatte, es war schon so akut, dass überall Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum waren. Die Galle wurde ihr im zarten Alter von 28 Jahren entfernt.... Wollte Dir keine Angst machen, aber sowas kann passieren. Macht Deine Tochter oft Diäten? Das führt zu Gallensteinen-/Gries bzw. kann. LG fk
mit medis, nicht nur mit cranberries. wird der urologe aber auch empfehlen
Was haben denn Gallensteine oder Gries in der Galle mit Harnweginfekten zu tun?
Bin ich Ärztin???? Aber ist alles Urogenitaltrakt. Jedenfalls sind die Entzündungen weg. Kann auch Zufall sein.
Ich habe doch nur gefragt, wie der Zusammenhang zwischen Blase und Galle zu verstehen ist! Die Galle gehört zum Magen, die Blase zum Unterleib.
ok, danke, wußt ich nicht. Ich verstehs selbst nicht. Dann wirds auch nicht zusammenhängen (können). Oder??? jedenfalls sind die ständigen Entzündungen einfach weg bei Ihr. Hmmmmm
Dann ist der Urologe doch erst mal der richtige Ansprechpartner. Vielleicht hat sie ja auch eine Abflussstörung aus der Blase (Klappe der Harnröhre o.ä.), aber das müsste der Urologe ja entsprechend feststellen. Ansonsten gibt's halt nur die üblichen Tipps wie warmhalten, viel trinken, nach dem Sex auf Toilette, ansäuern (macht sie ja schon mit Cranberrysaft, ginge auch medikaentös). Alles Gute für die Tochter!
Hi, ich habe nicht alles gelesen. Bitte also um Entschuldigung, wenn der Hinweis bereits gekommen ist. Meine SM litt ja jahrzehntelang an ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen, die ausschließlich mit Antibiotika behandelt wurden. In den letzten 12 Jahren ihres Lebens wurde sie mindestens einmal im Jahr operiert, mit jeweils geringem Erfolg, die Inkontinenz wurde zunehmend stärker. Irgendwann lief alles, was man ihr oben hineinkippte direkt unten wieder `raus (sinnbildlich). Im letzten Jahr wirkten überhaupt keine Antibiotika mehr, gegen was auch immer. Kurz: Damit ist nicht zu spaßen. Ihre Fehler waren wohl zwei: Sie trank kaum, d.h. wir saßen mitunter eine halbe Stunde neben ihr, nur damit sie 0,2l in unserer Gegenwart trank. Die Blase wurde also auch kaum durchgespült. Wir konnten aber nie feststellen, ob sie die Blasenentzündungen hatte, weil sie eben nicht genug trank oder um eben nicht noch öfter zur Toilette zu müssen. Der nächste Punkt war, dass sie TÄGLICH kampfduschte. Ich höre immer wieder, dass sobald die Duscherei moderater betrieben wird (wir arbeiten ja kaum körperlich und man kann sie auch mit normalem Waschen sehr wohl sehr sauber halten), die Beschwerden relativ bald vergingen. Hast Du Joso schon gefragt? Gute Besserung an Deine Tochter! LG Fiammetta
Hat deine Tochter einen Freund? Wenn ja, dann nach dem Sex Pipi machen gehen :-) Ich hatte das auch in dem Alter ganz häufig. Desweiteren war meine Harnröhre zu eng und wurde operativ geweitet..... Jetzt ist alles gut :-)
ohne
... als Tropfen! Wird hier sehr oft von naturheilkundigen Menschen, auch Ärzten, empfohlen - und ich muss sagen, es wirkt wirklich! Gibts (zumindest hier in Tschechien) in Bioläden oder Läden mit Kräutern, Tees etc. Kapuzzinerkresse wird als "natürliches Antibiotikum" bezeichnet und hat sich speziell in Bezug auf die Harnwege (und auf die Atemwege z.T.) bewährt - wirkt wohl auch auf hartnäckige Bakterien. Wenn man wiederholt BE hat, sollte man diese pflanzlichen TRopfen ruhig mal 2 Monate oder so am Stück nehmen - so meine Informationen. Ich nehm sie zur Zeit auch, weil ich ein paar Mal kurz vor der BE stand und das wiederholt (die ersten Warnsignale), aber ich hab es dann genau mit diesem Mittel in den Griff bekommen und werde es jetzt erstmal noch weiter nehmen. Ansonsten halt viel trinken, Vitamin C (Abwehrkräfte und ausserdem mögen die Bakterien in der Blase kein saures Milieu ;-)), evtl. Cranberryprodukte.