Elternforum Aktuell

hat jemand ahnung von datenspeicherung auf einer internetseite????

hat jemand ahnung von datenspeicherung auf einer internetseite????

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

gibts hier jemanden der genau weiss wie das aussieht? es gab eine anmeldung auf einer seite.gespeichert wurden sachen wie nicknamen,alter,postleitzahl,ip adresse etc. nach löschung dort will der betreiber die daten erst nach 6 monaten löschen und meint das das so rechtens ist. ich bin der meinung nein finde dazu aber nichts im internet. weiss da jemand was drüber? gerne per pm weil ich mich gleich in den primark-dschungel begeben muss


shinead

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du mal in den AGB's bzw. Datenschutzhinweisen des Betreibers nachgelesen? Ansonsten ist es der §35 BDSG http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__35.html


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

danke.. mhh aber woher weiss ich für was sie die speichern oder ob das speichern unzulässig ist? mir war so, das wenn man ausdrücklich die löschung sämtlicher daten und infos anmeldet, diese dann auch gelöscht werden müssen.


shinead

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du bei Abschluss des Vertrages einer 6-monatigen Speicherung zugestimmt hast (weil das Unternehmen aus irgendwelchen wichtigen Gründen die Daten 6 Monate aufbewahren muss), dann träfe §35.3.1 zu: An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit 1. im Fall des Absatzes 2 Satz 2 Nr. 3 einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen Nur wenn §35.2 zutrifft: "Personenbezogene Daten, die auf der Grundlage von § 28a Abs. 2 Satz 1 oder § 29 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 gespeichert werden, sind nach Beendigung des Vertrages auch zu löschen, wenn der Betroffene dies verlangt." kannst du eine Löschung verlangen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von shinead

danke ich muss mal schauen wa sich da mache...