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Dringend Rat gesucht: Hat jemand schon mal Apple iCloud gelöscht?

Dringend Rat gesucht: Hat jemand schon mal Apple iCloud gelöscht?

oma

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Ihr werdet nicht glauben, was mir passiert ist: Mein alter iMac verabschiedet sich und ich habe einen neuen gekauft. Vorab: Der alte hatte 1 TB Speicher, und da ich in 8 Jahren nur 185GB belegt habe, hat der neue nur 256GB (und war trotzdem teuer genug... *grmpf* Ich komme mit dem Mac wunderbar klar, hab aber totale Angst davor, irgendwas zu installieren oder zu deinstallieren. Selbst Updates machen mir Herzrasen. Bisher hat mir dann per Fernwartung der junge Mann geholfen, der mir damals (er wohnte da noch unter uns), den Apple "aufgeschwatzt" hat. Der ist jetzt leider nicht mehr erreichbar, obwohl er mir zugesagt hatte, den neuen Mac einzurichten. Also habe ich im Netz nach Hilfe gesucht, da es in meinem Dunstkreis niemanden gibt, der sich mit Macs auskennt. Ich hatte übrigens mal nach Windows gegoogelt und festgestellt, dass der für mich unbrauchbar ist, da es da spätestens ab Windows 11 nicht mehr die Möglichkeit geben sollt, die Icons der gerade benötigten Programme/Dokumente am Bildschirm abzulegen. Ich habe momentan 16 Icons da liegen, 8 davon sind Dokumente, und ich wechsle permanent zwischen allen hin und her. Deshalb "muss" ich bei Mac bleiben. Und wer weiß, ob ich mit 65 die Umstellung auf Windows überhaupt noch schaffen würden. Gefunden habe ich dann "Studenten-helfen.de" im Netz mit sehr guten Bewertungen bei Trustpilot. Bei einer Jahresmitgliedschaft von 24€ wurde da eine Stunde beim Kunden mit 38€ + 9,50€ Anfahrt berechnet. Hab ich gleich abgeschlossen. Abgerechnet wird immer für jede angefangene Viertelstunde, in dem Fall 9,50€. Dummerweise dachte ich, das sind alles IT-Studenten... Der Mann (studiert Physiotherapie!) kam dann und schloss an meinen alten Mac die externe Festplatte für ein Backup an. Dann brauchte er ewig, um bei Amazon einen passenden Adapter für den neuen zu suchen. Alles in allem war er über 2 Std. beschäftigt, ich hab einschl. Jahresgebühr 124€ bezahlt. Das Backup lieft ca. 4 Stunden. Am Mittwoch dann der 2. Besuch. Die Migration auf den neuen Mac hat augenscheinlich geklappt. Ich hab ihn dann gebeten, den "Teamviewer" vom alten Mac zu entfernen. Der hat mir immer gute Dienste geleistet, in den letzten Monaten hat er aber rumgezickt, ohne dass er überhaupt benutzt wurde. Der Typ hat einfach den Button in den Papierkorb geschoben. Kam mir seltsam vor, und als er weg war, habe ich gegoogelt. Ergebnis: Wer Teamviewer per Papierkorb entsorgt, ohne die "Reste" korrekt zu deinstallieren, wozu es bei teamvieler.de die exakte Anleitung gibt (aber viel zu kompliziert für mich), der kann seinen Mac bei dem Betriebssystem Catalina (und das ist natürlich meines!) danach nicht mehr starten. Gibt etliche Berichte im Internet und ist dann wohl auch nur schwer zu bereinigen. Zum Glück fahre ich seit ein paar Wochen den alten Mac nicht runter, da er sowie Probleme hat, einen Internetzugang zu finden, wenn ich ihn wieder hochfahre. Beim letzten Mal 12 Versuche in 4 Stunden! Der nächste Schock, als mein Blick auf den neuen Mac fiel (die beiden stehen momentan nebeneinander): Eine Fehlermeldung: "Das Paket „%@“ fehlt oder ist ungültig Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten“ Wenn ich das beim Googeln richtig verstanden habe, muss die Migration wiederholt werden. Super... Dann wollte ich schauen, ob ich in meine Dokumente komme. Wieder eine Meldung: Wenn Sie OpenOffice zum ersten Mal öffnen, müssen Sie "Rosetta" laden" Die Dokumente erscheinen jetzt nur in einem winzig kleinen Fenster auf dem riesengroßen Monitor und lassen sich auch nicht vergrößern. Geladen habe ich natürlich nichts. Die nächste Meldung: Ich solle mein Passwort für die Mailadresse bei gmx irgendwo bei den Systemeinstellungen eingeben. Hä? Ich hab mehr als 20 Mailadressen, alle Passwörter sind gespeichert, ich dachte, durch die Synchronisierung bei Google wird das alles übernommen? Dann hat er mir, da der Teamviewer angeblich entfernt war, für Fernwartungen "AnyDesk" installiert. Wie ich gerade gelesen habe, ist das genauso schwer zu deinstallieren wie Teamviewer mit denselben Problemen, wenn man das über den Papierkorb versucht. Und obendrein liegt auf dem neuen Mac auch noch der Teamviewer durch die Migration. Beide direkt nebeneinander. Ist ihm natürlich nicht aufgefallen. Und jetzt kommt der Hammer: Kaum war er weg, bekomme ich zwei Mails von Apple: "deine Apple-ID (xxx@gmx.de) wurde verwendet, um sich auf einem iMac (24-inch, M1, 2021) bei iCloud anzumelden. + deine Apple-ID (xxxs@gmx.de) wurde verwendet, um sich auf einem iMac (24-inch, M1, 2021) mit dem Namen „xxxc“ bei FaceTime und iMessage anzumelden." Leute!!! Ich bin 65, hab dem Typ 2x gesagt, dass ich nicht mal ein Smartphone habe, weil ich den ganzen Tag am PC sitze und mehr Technik wirklich nicht brauche. Wie kommt er da auf die Idee, dass ich ein Interesse daran hätte, von anderen Orten aus auf meine Bilder und Dokumente zuzugreifen? Und vor allem, ohne mir ein Wort davon zu sagen??? Es gibt eine Apple-ID, weil mein Sohn vor Jahren beim Einrichten meines iPads irgendwas für 3,99€ aus dem Apple-Store oder wie das heißt gekauft hat. Danach wurde das nie mehr benutzt. Der Typ hat zwar nach dem Zugang gefragt, aber nicht gesagt, wozu er das braucht. Und da ich keine Ahnung habe, was beim Einrichten eines neuen Apple-Gerätes gebraucht wird, habe ich auch nicht nachgefragt. Zumal er erkennbar "nicht gestört" werden wollte und gleich genervt war, wenn ich irgendwas gesagt habe. Außerdem bekam er Migräne, wie er sagte... Die nächste Meldung, diesmal von der iCloud: Ihnen stehen nur noch 255GB in der iCloud zur Verfügung! Ich soll entweder was löschen oder Speichererweitung kaufen! Das Schlimmste für mich: Die Bilder unserer Enkelkinder von 19 Jahren liegen jetzt auf einem Server in Amerika oder sonstwo, ich hab keine Ahnung, was mit denen passiert, wenn ich mich in der iCloud wieder abmelde bzw. lösche (hab nichtmal einen Abmeldebutton gefunden). Ich weiß nicht, ob da jetzt auch meine Hunderte von Dokumenten liegen. Angeblich gehen auch Mails und weiß der Geier was noch über die iCloud! Hilfe!!!!! Weiß irgendjemand, was mit meinen Bildern und Dokumenten passiert, wenn ich den Account lösche? Ich will das nicht, habe das auch nie gewollt! Wenn ich jemandem ein Foto schicken will, dann per Mail und nicht über einen fremden Server! Ich kann seit 3 Tagen kaum noch schlafen vor Sorge... So wie ich bisher beim Googeln verstanden habe, bleiben meine Bilder nach Abmeldung noch 30 Tage in der Cloud und werden dann gelöscht. Aber sind sie dann auch auf meiner Festplatte gelöscht? Bilder und Dokumente? In meiner Panik habe ich gestern eine weitere externe Festplatte (79€ !) gekauft für eine Datensicherung, bevor die Cloud gelöscht wird. Es gibt anscheinend die Möglichkeit, sich von der Cloud eine Kopie zu sichern (muss man sich mal vorstellen, eine Kopie meiner eigenen Bilder und Dokumente!). Wenn die aber zusätzlich auf den neuen Mac kommen, weil die Originale gar nicht gelöscht wurden, wird mein verbliebener Speicherplatz gesprengt. Von den ursprünglich verfügbaren 71GB Speicherplatz, die ich vom alten Mac habe, sind durch seine Aktivitäten (darunter ein gar nicht gewünschtes Update von Big Sur auf Monterey, vor dem noch im März gewarnt wurde. Man solle warten, bis die noch vorhandenen Bugs durch Updates behoben wurden. Er hat ja gar nicht gefragt, ob ich das will!) gerade noch knapp 50GB geblieben. Ich hatte ihm gesagt, der Speicherplatz ist fast ausgereizt, aber ich habe seit gut 1 jähr praktisch keine Bewegungen in den Angaben zum Speicherplatz gehabt, also müssten die 256GB ja eigentlich reichen... Ich habe natürlich bei Studenten-helfen.de angerufen und das ganze geschildert. Auch gesagt, dass ich ausdrücklich um jemanden gebeten habe, der sich mit Macs auskennt, und dass ich diesen Menschen ganz sicher nicht mehr hier haben will. Die haben alles notiert und müssen sich jetzt beraten... Ach, ganz vergessen: Am Ende des 2. Termins sagte der Mensch, dass die Tarife angepasst worden wären. Exakt an dem Tag. Statt (bei Mitgliedschaft) 9,50€ pro Viertelstunde plus 9,50€ Anfahrt kostet der Spaß jetzt (bei Mitgliedschaft) 14,50€ ohne Fahrtkosten. Also anstelle 46,50 für die erste Stunde und 38€ für die nächste soll ich jetzt also 62€ pro Stunde zahlen! Das kriegen ja nicht mal Handwerker! Bisher hat mit der Spaß also gut 300€ gekostet für einen PC, den ich nicht nutzen kann... Die zweite Rechnung, zahlbar binnen 7 Tagen, habe ich natürlich nicht bezahlt. Und ich sehe auch nicht ein, die nächsten Stunden zu bezahlen, wo das Chaos beseitigt wird. Ich werde ja auch ein neues Backup brauchen, weil auf dem jetzigen noch der fehlerhafte Teamviewer liegt und natürlich sonst wieder mit übertragen und umständlich deinstalliert werden muss. Da fällt mir ein: Nach der Migration habe ich ihn gefragt: Muss die Festplatte nicht ausgeworfen werden? Er: Ich weiß nicht wie das geht und zieht einfach den Stecker. Natürlich mit der Meldung, dass das Gerät nicht korrekt ausgeworfen wurde... :o( Meine eigentliche Frage: Weiß irgendwer ganz, ganz sicher, was mit meinen Fotos und Dokumenten usw. passiert, wenn ich den Account lösche? Himmel, das ist jetzt ellenlang. Aber ich bin so unfassbar ärgerlich und ängstlich, dass ich kaum einen klaren Gedanken fassen kann. Und kurz kann ich irgendwie sowieso nicht... Zu allem Überfluss renovieren wir gerade die Nachbarwohnung mit 127qm komplett, neue Türen, Tapeten, neue Böden, neue Möbel usw. Das ist Stress genug und jetzt dazu noch dieses Drama. *seufz* Ich bin zu alt für solchen Scheiß! Vielen Dank, wenn jemand bis hier durchgehalten hat. Ich bin sehr dankbar für jede Meinung von Userinnen, die sich absolut sicher sind... PS: In meiner Verzweiflung stelle ich den Beitrag auch ins Hauptforum.


peekaboo

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Da würde ich gleich am Dienstag mal samt Computer hinfahren... ich drücke dir die Daumen


peekaboo

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Account keinesfalls löschen, sonst funktionieren die Apple Geräte nicht mehr. Der Apple Account ist zwingend notwendig! Die Bilder und die Dokkumente auf eine externe Festplatte speichern


oma

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Gestern noch von mehreren Usern in einem anderen Forum erfahren, dass ich den Account problemlos löschen kann, weil meine Fotos und Dokumente ja von Anfang an auf meiner Festplatte liegen und die von Google nicht gelöscht werden. Oder ist jetzt der Apple-Account nicht dasselbe wie die Anmeldung in der iCloud? Ich will ja nur von der iCloud weg, der Speicher da ist eh fast voll. Ich kannte nur einen Zugang mit Passwort für Apple, und anscheinend hat der Typ doch genau damit mich in der iCloud angemeldet, oder? Ich vermute jetzt mal, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und ich mich bei iCloud einfach ABMELDEN, aber nicht LÖSCHEN soll, oder? Mir wurde gestern erklärt, dass dann nach 30Tagen meine Daten in der Cloud gelöscht werden. Aber DORT, nicht auf meiner Festplatte. Ich besitze und nutze übrigens kein Smartphone, alle Daten in der Cloud sind von meiner Festplatte. Genau das ist ja das Problem, dass ich absolut keine Ahnung von und kein Verständnis für Technik habe. (Trotzdem sitze ich den ganzen Tag am PC und liebe des Arbeiten mit dem iMac...) Ich wäre dir total dankbar, wenn du das nochmal bei deinem Apple-Fanatiker erfragen könntest! Also quasi für PC-Dummies erklärt: Nur abmelden in der iCloud, dann passiert nichts und ich muss keine externe Festplatte nutzen (was ich eh nicht kann!), oder? Ganz lieben Dank! Ach so, Apple Store wurde mir nun auch mehrfach empfohlen. Ich hatte gedacht, das wäre die teuerste Version gewesen. Aber jetzt soll ich ja schon knapp 300€ für totalen Murks zahlen! Teurer wird der Apple Store wohl auch nicht sein. *grmpf* Und den alten Mac mit dem Problem des nicht korrekt deinstallierten Teamviewers kann ich ja sowieso nicht zum Apple Store bringe. Ich hab ja das Betriebssystem Catalina drauf, und wenn ich den jetzt runterfahre, startet er nicht mehr. Das Netzt ist voll von verzweifelten Anfragen der Betroffenen...


Kerstin123

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Hm, kann es sein, dass Du Apple Account und iCloud durcheinander bringst? Normalerweise braucht man für die Aktivierung aller Apple Geräte einen Apple Account (also den Apple Account bitte auf keinen Fall löschen) Dh aber nicht, dass Du auch alle Daten in der Cloud speichern musst, Du kannst natürlich auch iCloud deaktivieren und deine Daten auf der Festplatte lassen (oder nur bestimmte Daten in der cloud speichern) https://support.apple.com/de-de/HT207689 Ich würde auch sagen, gehe am besten mal im Apple Shop vorbei oder rufe den Apple Support an


oma

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Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Huch, das hat sich jetzt genau mit meiner Antwort an peekaboo überschnitten, wo ich genau diese Vermutung geäußert habe. Ich wollte und will nichts irgendwo anders als auf meiner Festplatte speichern. Und es ist mir ein Rätsel, wie man sowas ungefragt einfach mit den Daten eines fremden Menschen machen kann... Er hat nach den Zugangsdaten für Apple gefragt. Ich glaubte mich zu erinnern, dass mein Sohn damals auch mein iPad damit angemeldet hat und bin davon ausgegangen, dass der nun auch den neuen Mac anmeldet. Von iCloud, iMessenger und Facetime war nie die Rede! Ich hatte ihm sogar gesagt, dass ich Smartphoneverweigerer bin, weil ich den ganzen Tag am PC bin und nicht noch mehr Technikgedöns will. Wie kommt der also auf die Idee, dass ich ein Interesse daran hätte, von jedem Ort der Welt aus Zugang auf meine Fotos und Dokumente zu haben? Angelegt hat den Account natürlich der junge Mann, der mich zu Apple überredet hat. Selbst genutzt habe ich den Zugang nie, aber ich führe saubere Listen über alle Passwörter. Ich hoffe, dass der Studentendienst sich noch diese Woche meldet. Die müssen zumindest die Sache mit dem falsch deinstallierten Teamviewer in Ordnung bringen und mit OpenOffice sowie das missglückte Update. Dann werde ich meine Mitgliedschaft dort kündigen und mich künftig sofort an einen Apple-Store wenden. Vielen Dank!


Kerstin123

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Ja, ich finde das auch komisch, dass dich der Student nicht gefragt hat, welche Dienste er einrichten/ aktivieren soll und dass er auch nicht erklärt hat, was er gemacht hat. Ich finde das nicht in Ordnung, dann sollten die sowas nicht anbieten und so günstig ist das gar nicht, da kann man auch einen Profi bestellen (der vllt pro Stunde teurer ist, aber wahrscheinlich auch viel schneller fertig) Wg FaceTime, das könntest du natürlich auch vom MacBook aus nutzen, da brauchst Du kein iPhone für, aber trotzdem hätte das mit dir besprochen und erklärt werden sollen, was eingerichtet wird


peekaboo

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Antwort auf Beitrag von oma

Du kannst in der iCloud alles an und abschalten dass es synchronisiert oder nicht synchronisiert wird. Du könntest deine Bilder/Dokkumente auf die Festplatte runterladen. Und dann synchronisieren und dann auf den neuen Rechner "hochladen" Allerdings hast du da auch Ruckzuck mal ein falsches Knöpfchen gedrückt und dann sind alle Bilder weg. Ich würde auf jeden Fall in einen Apple Laden gehen und wenn ich auch nur den neuen Computer mitnehmen würde.Das geht uner Einstellungen - I Cloud...

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oma

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Antwort auf Beitrag von peekaboo

Ach Mann, ich bin wirklich zu blöd dafür... Eigentlich dürften doch in der iCloud nur Kopien meiner Fotos/Dokumente liegen. Und trotzdem können die von meiner Festplatte gelöscht werden, wenn ich bzw. der nächste "Experte" ein falsches Köpfchen drückt? Und das Schlimmste: Der eine sagt, kann passieren, der nächste sagt kann nicht passieren. Ich hab seit Tagen Herzrasen und krieg kein Auge zu. *schnief* Wenn der nächste Student es schaffen sollte, Teamviewer und Avira sauber zu deinstallieren, soll der mir ein weiteres Backup vom alten PC machen. Damit dürfte ich doch dann auf der sicheren Seite sein, oder? Ich hab ja ein Backup von letzter Woche, aber da sind halt noch Teamviewer und Avira, beide beschädigt, drauf. Die würde ich mir im Fall der Fälle ja nicht wieder auf den neuen Mac laden lassen wollen. Aber trotzdem: DANKE!