SkipsMom
Die ersten Frühlingsboten . Ich freue mich sehr. Diesen Winter habe ich als dunkel, grau, nass und sehr windig empfunden. Wir hatten auch nur einen Tag Schneeregen und keine glitzernde geschlosse Schneedecke mit Sonnenschein. Diesem Winter fehlte dieses Highlight, wo man sagt, der Winter kann so schön sein. Deshalb hoffe ich auf den Instinkt der Kraniche, die sagen, es wird Frühling
Hier gibt es Schneeglöckchen. Du hast recht, wenn es schon keine richtigen Winter mehr gibt, dann sollten wir uns auf den Frühling freuen. Beängstigend ist der Klimawandel dennoch.
Schneeglöckchen habe ich auch schon gesehen, Krokusse auch, aber Veilchen sind doch eigentlich später dran, heute im Wald entdeckt

Hier ist es seit zwei, drei Jahren so, dass sich die Blüte der ganzen Frühblüher, die sonst eine feste Abfolge hatten, total ineinander geschoben haben. Eigentlich wäre jetzt noch die Zeit von Winterjasmin und Schneeglöckchen, gleichzeitig schieben aber überall die Zierquitten, Weißdorn und Weidenkätzchen. Veilchen habe ich aber noch keine gesehen, dafür aber Krokusse und Narzissen, und die Traubenhyazinten schieben auch. Der Feigenbaum hat auch schon ausgeschlagen.
Ich habe gerade das Fenster aufgemacht und die Vögel zwitschern so schön
Und die ersten Sonnenstrahlen taten auch echt gut. Man merkt, wie sich die Stimmung hebt.
Bei mir im Garten spitzen die ersten Krokusse raus und die Vögel sind deutlich hörbar, seit gestern sind die Meisen am werkeln in ihrem Brusthäuschen, die kommen jedes Jahr.
Heute früh waren bei uns die Stare in Planschlaune und sie hauen fleißig Löcher in die Fassade
Vor einer Woche, erste Krokosse im Wendland
Ja ich habe auch schon Vögel beobachtet die für ihr Best Sachen zusammen suchen. Der Frühling darf ruhig kommen. Freue mich schon richtig. Wenn die Tage dann wieder heller werden.
Ich auch !
Früher mussten wir bis Mitte März immer mal mit ordentlich Schnee rechnen, aber ich habe das Gefühl, dass der Winter dieses Jahr nicht mehr kommt. Wir hatten im November ganz nett Schnee, dann eisig kalt. Sonnenschein hatten wir gefühlt von Mitte Oktober bis Ende Januar höchstens mal zwei Tage am Stück, oft Wochenlang nur grau und trübe. Januar noch mal 2 Tage schön Schnee..... Mir fehlt der Winter definitiv! Ich mag Schnee ( wenn er denn liegen bleibt und nicht gleich wieder weg geschwemmt wird, sobald wir den Hof frei geschippt haben). Jetzt blühen die Frühblüher, (zum Leidwesen der Allergiker) erste Schneeglöckchen zeigen sich, man hört die Vögel, und irgendwie steht alles auf Frühling. Meine Tochter hat heute sogar schon die ersten Zecken im Wald entdeckt......
Wir hatten etliche Jahre ohne schnee, eigentlich ohne richtigen Winter, aber diesmal können Winterfans nicht klagen : schon Anfang Dezember Schnee, dann gleich nach Neujahr Unmengen mit einem Chaos. Das mich fast an 1978/79 erinnerte, u d seit vorgestern wieder Schnee, den ich unter „normalem Winter“ abhefte.
Schneeglöckchen und Winterlinge habe ich auch schon gesehen, und die ersten tulpenblätter schauen vorsichtig aus der Erde, aber wenn ich irgendwann schon erste Frühlingsgefühle hatte: momentan sind die weg.
Der Hund meiner Freundin hatte schon im Januar die erste. Eigentlich reichte es, den Hund ab April zu schützen, wenn das Gras etwas länger wird
Ich hab's gestern auf dem Weg zu unserem Lieblingscafé schon zu den Kindern gesagt: Die Luft riecht sooo nach Frühling, die Vögel zwitschern auch die ganze Zeit. Heute sieht's auch nach strahlendem Wetter für den Rosenmontagsumzug aus. Das ist dann zwar kein "Winteraustreiben" mehr, aber angenehmer zum Am-Rand-stehen ;-)
Geht mir genauso. Ich lass mich auch vom Vogelgezwitscher und den ersten Frühblühern für das doch ziemlich miserable Wetter entschädigen. Vereinzelt sieht man hier Kraniche das ganze Jahr über. Ich freue mich schon sehr auf den Frühling. Schnee hatten wir kaum diesen Winter.
Mich hat heute um 2:30 ein Frühzwitscherer geweckt. Der hat sich aber, glaub ich, etwas vertan. Sogar im Sommer fangen die ersten Vögel erst um etwa 4 an mit ihrem Konzert. Aber auch hier riecht die ganze Luft schon nach Frühling.
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?