Tonic2108
Gut möglich, dass in Chile ein deutschstämmiger Neofaschisten Präsident wird. Wie kann es nur dazu kommen? Vor einigen Monaten war er bei Umfragen noch auf dem vierten Platz. In Chile hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Für viele Menschen ist die soziale Ungerechtigkeit extrem schwierig geworden. Der Bevölkerung geht es mehr ums tägliche Überleben als um Gebder Gerechtigkeit. Während sich Linkskandidat Gabriel Boric für die gleichgeschlechtliche Ehe stark macht, fragen sich die Menschen in immer mehr Gegenden, ob ihre Kinder wieder heil aus der Schule zurück kommen. Kriminalität nimmt stark zu, genauso wie die sinnlose Gewalt gegen staatliche Institutionen und Plünderungen von Geschäften. Drogenbanden übernehmen in Armenvierteln das Regime und liefern sich bisweilen Schießereien auf offener Straße. Erschwerend hinzukommt die Pandemie und mit ihr die Wirtschaftskrise, gefolgt von Angst um Arbeitsplätzen und ein Vorbehalt gegen Migranten. Alles Themen, in denen Kast punktet. Der Gegenkandidat Boric scheint ein anderes Chile zu vertreten, er ist 35 Jahre alt tätowierte Unterarme, ehemaliger Aktivist und Studentenfunktionär. Er steht für jung, grün, alternativ, antirassistisch, feministisch. Leider komplett an der Realität vorbei. Man darf gespannt sein wie das ausgeht.
Was mir nicht gefällt, ist die permanente Gleichsetzung zwischen ökologisch, alternativ, für Frauen- und Minderheitenrechte kämpfen mit "unrealistisch". Als ob Faschismus eine langfristige Alternative für Sicherheit und Wohlstand der Bevölkerung wäre. Dann geht die Gewalt und die Bedrohung eben irgendwann vom Staat aus. Aber natürlich wünscht sich eine Bevölkerung, die Angst vor Terror, Banden- und Drogenkriminalität hat, einen Staatschef, der eine "harte, autoritäre Hand" verspricht. Die Frage ist nur, was am Ende dabei herumkommen wird.
Wer sagt denn diese Themen sind unrealistisch? Sie gehen nur an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Nur an Deiner.
Komisch, ich wähle gar nicht in Chile - wie kann das bloß passieren?
"Für viele Menschen ist die soziale Ungerechtigkeit extrem schwierig geworden" "Leider komplett an der Realität vorbei" Was ist denn sein Programm? Diese wesentliche Info hast du uns jetzt ja vorenthalten. Kann da also nicht mitdiskutieren. Und: wie sieht denn deine Alternative aus? Wie müsste ein Kandidat für Chile denn handeln, welchen Fahrplan sollte er haben?
https://www.sueddeutsche.de/meinung/jose-antonio-kast-chile-praesidentschaftswahl-augusto-pinochet-1.5467674