Elternforum Aktuell

Arbeitsrecht - freie Tage

Arbeitsrecht - freie Tage

kirchenmaus

Beitrag melden

Mein Mann hat einen neuen Chef, der grad alles ummodeln will... Nun hat er 3-Schichtsystem (Früh, Nacht und Spät im wöchentlichen Wechsel - bisher immer Beginn Montags) und sollte morgen Frühschicht machen und am Sonntag wieder ab 22 Uhr in die Nachtschicht ohne einen Tag Pause... ist ein Produktionsbetrieb - ist das rechtens??


Susi0103

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kirchenmaus

Ja, ist rechtens. 11 Std Pause müssen zwischen 2 Arbeitsschichten liegen. "Nach Beendigung seiner täglichen Arbeitszeit muss Ihr Mitarbeiter nach § 5 ArbZG eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 11 Stunden haben. Ruhezeit ist dabei die Zeit zwischen dem Ende der Arbeit eines Arbeitstags und ihrem Wiederbeginn am nächsten Tag. Es ist also der Zeitraum, in dem Sie Ihren Mitarbeiter nicht zur Arbeit heranziehen dürfen. Bei Schichtarbeitern ist Ruhezeit die Zeit zwischen 2 Arbeitsschichten." Quelle: http://www.bwr-media.de/themen/personal/arbeitsstaettenverordnung/03928_pausen--diese-pausen--und-ruhezeiten-stehen-ihren-mitarbeitern-zu.php Mein Papa hatte auch 3-Schicht gearbeitet und wenn er "dran" war, musste er auch Sonntag Frühschicht und dann Montag Spätschicht arbeiten - oder Spät- und dann Nachtschicht oder Nacht- und dann Frühschicht Montag... Lg, Susi


bezaubernde_Ginella

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kirchenmaus

Ja, ist rechtens. Frag mal eine Krankenschwester, die hat heute früh, morgen spät und übermorgen Nachtdienst, wenns blöd läuft.


kirchenmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von bezaubernde_Ginella

Eben deshalb frage ich hier, meine Schwiemu ist Krankenschwester ;-) und sie meinte 7 Tage Arbeit und dann 2 Tage frei... Kann mir nicht vorstellen, das es da gar keine grenzen gibt?!


amynona

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kirchenmaus

ich möchte meinen, dass max. 12 Tage am Stück gearbeitet werden darf und dann sind freie Tage zu gewährleisten...


77shy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 77shy

...trotzdem rechtens... MfG


Holly87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 77shy

Mein Freund arbeitet auch im 3-Schichten-System. Frühschicht MO-FR , dann Nachtschicht von MO-DO und dann Spätschicht von MO-FR. In der Frühschicht muss er manchmal (freiwillig) noch ein paar Stunden am Samstagmorgen ran. Spätschicht ist am Freitag 3 Stunden eher zu Ende, Nachtschicht sind "nur" 4 Tage.