Erdbeere81
Meine Eltern haben 1997 ein Fertighaus mit Baujahr Mitte 70ger gekauft. Meine Mama lüftet schon immer total penibel, es ist kein Schimmel im Haus und trotzdem riecht das ganze Haus unangenehm. Wenn wir zu Besuch sind, zieht der Geruch auch in die Kleidung. Er ist überall, in einer Plastiktüte wenn meine Eltern etwas mitgeben, sogar das Werkzeug meines Papas riecht. Wenn die Kinder dort übernachten, muss ich alles waschen, weil der Geruch sonst nicht rausgeht. Meine Mutter backt gern und bringt uns dann etwas vorbei. Und heute ist uns das wieder extrem aufgefallen. Das frischgebackene Brot schmeckt einfach nach diesem Haus. Der Geruch/Geschmack ist absolut penetrant. Kann man sowas untersuchen lassen? Auf das Haus lassen meine Eltern nichts kommen, weil sie es mit mühsamen Sparen abbezahlt haben. Aber bilde ich mir das ein oder können tatsächlich Schadstoffe (was was ich aus Lösungsmitteln die in den Wänden verarbeitet wurden) in die Lebensmittel wie Mehl gelangen? Was könnte ich tun bzw. meinen Eltern raten? Meine Mama leidet seit Jahren unter Kopfschmerzen und Bluthochdruck, sie schiebt es auf ihr Alter (53).
Du schreibst, dass kein Schimmel im Haus ist... würde das schon untersucht? Oder hast nur den optischen Eindruck? Schimmelpilze können überall sitzen: in den Wänden, im oder unter dem Fußbodenbelag, hinter den Fliesen, etc. Nachbarn haben vor ihrem Umzug in den Neubau nebenan auch in einem 70er-Jahre-Fertighaus gewohnt und haben erst durch das Asthma der Kinder begriffen, dass etwas nicht stimmt. Auch sie haben keinen Schimmelpilz vermutet, weil eben keiner sichtbar war. Jeder, der das Haus betrat, hat den unangenehmen Geruch wahrgenommen... die nicht mehr. Seine selten haben ihnen schlußendlich einen Schimmelpilz-Experten ins Haus geschickt, der reichlich fündig geworden ist. Seit dem Umzug hat der jetzt 14-jährige Sohn nahezu keine Probleme mehr mit Asthma und der 6-jährige hat sich deutlich stabilisiert. Google einmal bitte etwas nach Schimmelpilz-Experten für eure Region.
Spontan fällt mir Formaldehyd ein, das wurde früher verbaut und hat einen seltsamen Geruch...
dann such ich mal los
.
und passt zum Baujahr. Auf jeden Fall einen Schadstoffexperten engagieren. Wenn Deine Eltern moppern, sag Du machst Dir Sorgen um die Kids. Alles Gute Petra
Die letzten 10 Beiträge
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.
- Sonnenbrillen Frage (Brillenträger)
- Gurkenpflanzen Frage
- israelische Siedler überfallen christliches Dorf in Israel
- Gaza
- China-Falle
- Keine Meinungen zu Iran/Israel?