Mucksilia
Habt ihr das beantragt? Bin gerade am Antrag, weil wir ja jetzt endlich wieder einen I-Helfer bekommen. Ich beantrage: 1. Arbeiten/Tests/ HÜs in sep. Raum schreiben 2. In der Pause Rückzucksmöglichkeit (Lärm ist schlimm für ihn) 3. Deutsch u Englisch Notenschutz wegen starker LRS 4. Mehr Zeit für Arbeiten Jmd Erfahrung damit? Noch Ideen?
Da gibt es soviel individuelle Möglichkeiten. Z.B. hilft oft eine andere Schriftgröße, kürzere Aufgabenstellungen, vorlesen der Aufgabe vor der Klassenarbeit bzw. mündliche Besprechung der Aufgabenstellung vor Klassenarbeiten. Unsere hat Probleme mit der Hand-Augenkoordination was es unheimlich schwer macht ein Tafelbild abzuschreiben, da sie die Zeile nicht wiederfindet wo sie gerade abgeschrieben hat. Eventuell kann dein Kind eine Kopie bekommen die neben das Heft gelegt wird und übertragen wird. Oder ein Foto mit den Handy machen und es zu Hause in Ruhe beenden. Da gibt es keine strickten Vorlagen das kann alles individuell verhandelt werden. Es kommt letztendlich wie bei allem auf den guten Willen der Schule an. Ich drück dir die Daumen, dass ihr den passenden Rahmen vereinbaren könnt. LG
Bei meinem Sohn wurde ADS in der 6.Klasse festgestellt. Nachteilsausgleich haben wir in der 7.beantragt. Auf dem Papier : -Länger Zeit bei Aufgaben o. 1 Aufgabe weniger -übersichtlichere Arbeitsblätter -Time out -bei Bedarf mehr Erklärungen und Material zur Vorbereitung für die Klassenarbeiten Umgesetzt wurde kaum etwas. Manche Lehrer haben modifiziert bewertet, andere nicht. Länger Zeit hat keiner gegeben, sie müssen schließlich im Stoff weiter. Wenn ich Lehrer darauf ansprach, hieß es, er hätte genügend Zeit, wenn er sich konzertriert hätte und nicht so langsam arbeiten/ sich ablenken lassen würde. Time out würde such kaum gewährt. Letztendlich hat es meinem Sohn nicht viel gebracht... Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch besser läuft.
Ich kopier dir hier mal mein gesammeltes Wissen rein, vielleicht ist ja noch etwas für euch dabei: MÖGLICHE FORMEN DES NACHTEILSAUSGLEICHS: ZEITLICH: Gewährung zusätzlicher Bearbeitungszeit bei Aufgaben im Regelunterricht verlängerte Arbeitszeiten bei Klassenarbeiten individuell gestaltete Pausenregelungen: selbstbestimmte Bewegungspausen/Auszeiten im Schulhof, z.B. auf der Schaukel mehr Zeit zum Hören - Entschlüsseln - Antworten RÄUMLICH: spezielle Organisation des Lern- und Arbeitsplatzes dynamisches Sitzen (Wackelstuhl, Sitzball) oder Ergometer statt Stuhl (zur Bewegungsableitung und Selbstaktivierung) eigenes Regal-/Stehsammler-System abgeschirmter Arbeitsplatz besondere Strukturierung des Arbeitsplatzes durch Markierungen (Klassen-)Arbeiten in anderem (leeren, reizarmen) Raum Rückzugsmöglichkeit durch Ruheraum schaffen TECHNISCH: Time Timer auf dem Tisch (zur Zeit-Einschätzung und -Strukturierung) Kopfhörer (still zur Lärmdämmung oder mit beruhigender Musik) spezielle Stifte (z.B. Tintenroller statt Füller) Benutzung eines Notebooks/Tablets für Schreibarbeiten Kaugummi kauen erlauben (Selbstberuhigung und Selbstaktivierung) Knete / Fidgets für die Hände Smartwatch (sicherer, selbstbestimmter Schulweg) Spezielle Strukturierungshilfen zur Selbstorganisation im Schulalltag Hausaufgabenheft Ablaufschemata / Strukturierungshilfen für bestimmte Anforderungssituationen METHODISCH-DIDAKTISCH: Differenziertes Arbeitsmaterial: reizarm gestaltete Arbeitszettel Arbeitszettel mit dezent-farbigem Hintergrund Schlüsselwörter fett oder farbig gedruckt größere Schrift größerer Zeilenabstand klare Schrift (ohne Serifen) saubere Kopien (ohne ablenkende Punkte, Kleckse und Striche) Hefte mit anderer Linierung zulassen Anschauungsmittel im Rechnen Anpassung der Aufgabenstellungen Einzelaufträge statt Mehrfachaufträge Unterteilung der Aufgabe in Teilaufgaben (kleinschrittig-strukturierende Vorgehensweise) je (Teil-)Aufgabe ein eigenständiges Aufgabenblatt Zwischenziele erkennbar aufschlüsseln Überprüfung der erledigten Teilaufgaben quantitativ reduzierte Aufgabenstellungen veränderte Inhalte für Tests und Arbeiten visualisierende Hilfen im Regelunterricht intensivieren Gewichtungsänderung von mündlicher und schriftlicher Mitarbeit Hausaufgaben reduzierte Hausaufgaben differenzierte Hausaufgaben keine Hausaufgaben in den Störschall (z.B. Stundenende) sprechen konsequente Überprüfung der Notierungen der Hausaufgaben Tafeltexte: Termine, Terminänderungen etc. schriftlich fixieren (Hefteintrag/Tafelanschrieb) Ausgleichsmaßnahmen anstelle einer Mitschrift von Tafeltexten Fotografieren des Tafeltextes zur weiteren Bearbeitung Zuhause Zusammenfassung von wichtigen Unterrichtsinhalten in Textform Klassenarbeiten Vorbereitung von Klassenarbeiten unterstützen durch gezielte Themenbeschreibungen und Eingrenzung in schriftlicher Form Hefteintrag zur Klassenarbeit (Datum, Themeneingrenzung) überprüfen wichtige Informationen vor/während einer Klassenarbeit an Tafel schreiben Vorlesen der konkreten Aufgabenstellungen im 1:1-Gespräch durch Lehrkraft Möglichkeit zur Inhaltserklärung der Fragen vor/während der Arbeit Zeitzuschlag bei schriftlichen Arbeiten (max. Hälfte der regulären Bearbeitungszeit) Leistungsfeststellung in der Einzelsituation (z.B. allein in ruhigem Raum, mit Aufsicht) Wiederholung der Leistungsfeststellung zu späterem Zeitpunkt mündliche statt schriftliche Leistungsnachweise (z.B. Referate o.ä.) größere Exaktheitstoleranz (z.B. beim Schriftbild oder zeichnerischen Aufgaben) Schülern die Gelegenheit geben, ihre Zeichnungen zu erläutern (Mathe, Kunst) Individuelle Sportangebote PERSONELL: Unterstützung durch geeignetes Personal Liebe Grüße Dezemberbaby
Hallo, Das kommt auf das Bundesland an. In Bayern gibt es wegen ADS/ADHS keinen Nachteilsausgleich. Wegen LRS allerdings schon. Das kommt auf die Problematik an, bzw. was seinem Kind helfen könnte: Strukturierte/übersichtliche Arbeitsblätter größerer Zeilenabstand geeigneter Sitzplatz Gehörschutz LG luvi
Richtig formuliert gibt es den auch in Bayern, dazu gehören Zeitverlängerun von 25%, Proben in einem separaten Raum schreiben (ideal wenn man eine Schulbegleitung hat) Das hatte mein Sohn in der 5. / 6. Klasse. Nur einen Notenschutz gibt es nur in Kombination mit LRS. Seit der 7. Klasse auch Notenschutz bis zum Schulabschluss, Rechtschreibung wird bei ihm in keinem Fach bewertet.
Hallo , Kind,12, hat einen Nachteilsausgleich wegen ADHS. Er bekommt für Prüfungen 10 min. länger Zeit, falls er es benötigt.
Pflegegrad und Schwerbehindertenausweis beantragen. Bei uns hat es geklappt, meiner hat Pflegegrad 2, Ausweis mit 50% und H
Hallo In Niedersachsen entscheidet die Klassenkonferenz über Umfang und Art des Nachteilsausgleiches Eltern beantragen das allgemein als Ausgleich bzw bringen eben Nachweise von zB Psychiatern