asclepiatina
Ich war nun schon 2 mal zur Mutter-Kind-Kur, hier liegt ja der Fokus mehr auf der Mama, wobei meine Kinder beide auch Anwendungen hatten.. frage mich aber 1. ob man mit ADHS Kindern öfter Kur bekommt als alle 4 Jahre? 2. Ob es Kurhäuser speziell für ADHS Patienten gibt wo Eltern und Kinder auch gemeinsam “Therapiert“ werden? 3. Wenn ja wo die sind und wie man das beantragt?
Hm, gute Frage. Allerdings: Für Kinderpatienten gibt es keine Kur, sondern eine Reha. Die Beantragung läuft über die Deutsche Rentenversicherung. Google mal Kinderreha psychosomatisch oder Kinderreha ADHS. Da wirst Du sicher fündig. Meine Tochter war 2019 auf Usedom, 4 Wochen (weniger wird nicht gewährt, die musst Du einplanen). Ich war als Begleitperson mit. Es besteht dort die Möglichkeit, das auch Mütter eine Auszeit und Anwendungen haben, aber dann sind sie in einem anderen Haus untergebracht. D.h., man sieht sich nur nach Feierabend, übernachten auch getrennt. Das kam für mich nicht in Frage, da meine Tochter noch nicht soweit ist. Aber es gibt einige Kliniken mit dem Schwerpunkt ADHS. Vllt findest Du da eine, welche verbunden arbeitet. Ich sage Dir aber gleich: Das ist kein Spaziergang, die Kinderseelen haben da einiges auf- und verarbeiten müssen!! Viele Grüße ohno
Achso, die Reha können die Kinder alle 2 Jahre beantragen. Wenn im Abschlussbericht der Reha eine Empfehlung steht, dass die Maßnahme nach 1 Jahr wiederholt werden sollte, dann kann man vorher schon einen Antrag stellen. VG ohno
Ok, vielen Dank Ohno.. Dann versuch ich mich mal schlau zu machen..
ich war damals mit meinem Sohn auf MuKi-Kur, einer der Schwerpunkte der Klinik lag angeblich auf ADHS, gemerkt habe ich davon aber nichts (und auf der Internetseite steht auch nichts... mehr). Muss aber auch sagen, dass mein Sohn sich während der Kur nicht wirklich wie ein ADHS-Kind aufgeführt hat ;) - davon abgesehen stand bis dahin nur der Verdacht im Raum, die Diagnose kam ein Jahr später, Therapien wie Ergo liefen aber schon. Man hat uns damals aber schon gesagt, dass eine erneute Kur vor Fristablauf möglich wäre. Das Haus hatte mir damals angeboten bei der Antragstellung zu helfen und von selbst sowas wie eine Empfehlung an die Kasse zu schicken. War die Kurklinik Miramar in Großenbrode (übrigens toll!) Gemacht haben wir das aber nie. Die Klinik war im Vergleich zu anderen sehr klein. Die Gruppen der Kinder waren klein gehalten. Die Essensituation fand ich besonders toll, denn mittags und abends wurde mit dem Kind auf dem Zimmer gegessen (mittags warm, Auswahl zwischen mehreren Gerichten und abends Buffet in der Küche, jeder Flur hatte eine eigene...) und nicht einem vollen Speisesaal. Das war lediglich beim Frühstück der Fall. Hier hat sich das komplette Temperament meines Sohnes dann aufgrund der Lautstärke und der anderen Kinder sehr schnell bemerkbar gemacht - haben es dann ausfallen lassen bzw. ich bin einfach runter und hab uns Brötchen belegt und wir haben gemütlich auf dem Zimmer gegessen.
Das ist toll mit dem Essen! Bei uns war es ganz fürchterlich. Laut, stressig, keine freien oder festen Plätze. Schlimmer wie auf einem Bahnhof, da sind genug große und kleine Kids durchgeknallt, ob mit oder ohne ADHS.
Ich war 2mal in Loßburg bei Freudenstadt. Ist auch ein ganz kleines Haus, maximal 25Mamas mit Kindern. Toll find ich auch, das alle am selben Tag an- und abreisen. Somit sind es für die Kinder feste Gruppen. Es ist traumhaft dort und wir lieben die Gegend. Sind dort viel im toll hergerichteten Wald und viel draußen. Auch die Kinder hatten da ein paar Anwendungen und essen wird im einem von 2 Speißesäälen. Da hatte ich immer Glück im Kleineren zu sein, feste Sitzplätze! Wobei Mittags in der Betreuung gegessen wird. Suche halt eher was wo man mehr auf ADHS eingeht
Wir fahren nächstes Jahr in die Klinik Norderheide an die Nordsee. Diese nimmt Väter als auch Jugendliche auf und ist auf ADHS spezialisiert . Ich bin gespannt, ob es so wird, wie wir es uns erhoffen. Es wäre dann unsere 2. MuKi Kur.
Da bin ich gespannt.. so weit wollte ich eigentlich nicht fahren, aber denke spezialkliniken wird es nicht so viele geben..
beantragen?!
Hallo, soweit ich weiß gibt es auf dem Feldberg eine spezialisierte Kur. Bin mir aber nicht sicher ob die nur für die Kinder ist
Die letzten 10 Beiträge
- ADHS Behandlung und Unterstuetzung
- Da fällt mir ein ganzes Gebirge vom Herzen…
- Einschulung mit kurz nachdem 5. Geburtstag
- ADHS und Grenzüberschreitungen
- Vokabeln und neue Sprache lernen
- Affirmationen & Tagesplaner bei ADHS – Unsere Erfahrung
- "Euer Sohn hat ja eine Behinderung..."
- Hausaufgaben
- Winterdepression und ADHS
- Ich weiß nicht mehr weiter